Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Ich bin einmal frontal beim Einparken gegen den sehr hohen Bordstein gekommen. Mein am unteren Rand der Stoßstange befestigter Kennzeichenhalter war los, ausgelöst hat - zum Glück - nix.

    Natürlich war ich sehr langsam, aber unter den hier geschilderten Bedingungen hätte ich dabei sein können/müssen.

  • Also ich hatte einen Auffahrunfall und hab mir einmal die Plastikdinger unter der Stoßstange am Tankstellen-Rand abgefahren und da hat nichts ausgelöst 😅

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Zunächst einmal meine aufrichte Anteilnahme an die Unglücksvögel. Das ist in der Tat sehr ärgerlich.

    Hab ja jetzt die Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte einmal ganz

    bescheiden nachfragen, warum jemand akzeptieren sollte, dass das Fahrzeug in einer individuell oft benutzten Tiefgarage oder sonst wo ständig aufsetzen sollte?

    Und wenn man das weiß, warum findet man das dann normal , und macht so weiter?

    Man fabuliert hier über allgemein unbekannte Auslöseschwellen vom Haubenkrachern, aber hinterfragt nicht oder nur wenig, ob das Auto nicht doch zu tief ist, oder wenn, dann fährt man trotzdem nicht entsprechend vorsichtig?

    Oder hab ich etwas falsch vetstanden?

    Ich in meiner bescheidenen und naiven Vorstellung möchte ich eigentlich nicht, dass mein Auto aufsetzt.

    Wenn das der Fall wäre, würde ich es einfach ein paar mm höher stellen. Hab ja Gewindefahrwerk, wie die meisten hier. Und wenn ich in eine unbekannte Tiefgarage oder sonstige für das tiefe Auto brenzliche Gegebenheiten reinfahre, die mir gefährlich steil, mit extrem scharfen Übergang erscheint, lass ich es einfach, oder schau mir das genau an, und fahre gaaanz langsam über diese Stelle. Oder lass es einfach.

    Und auf Gulideckel und Randsteine oder tote Tiere achte ich auch. Denn auch ohne Haubenexplosion, mag ich weder den Unterboden beschädigen noch die Flaps abfahren.

    Aber ich bin ja auch Blümchenpflücker, vielleicht fehlt mir da irgendwas.

  • Ich glaube, der ganze Unmut hier entsteht hauptsächlich durch die immens hohen Kosten, die eine Auslösung nach sich zieht.

    Wären höchstens die Pyrostangen zu ersetzen, keine Haube, Scheinwerfer, Steuergeräte etc etc, dann wäre der Aufschrei deutlich geringer.

    Und wenn das System nicht so unsensibel-feinfühlig reagieren würde. Also wirklich nur auslöst, wenn ein Personenschaden droht. Nicht bei Bordstein, Hase, Hund oder Tiefgarage. Aber das kann die Kamera und der angeschlossene Rechner eben grundsätzlich nicht leisten.

    Wie man dem Auslösen durch Deaktivieren der Stangen vorbeugt ist bekannt, aber ebenso die dann eventuellen Folgen bei Personenschaden.

    Ist halt nochmal was anderes, ein aktives, dem Unfallgegner zugute kommendes Sicherheitsfeature außer Betrieb zu setzen oder vielleicht Sportbremsbeläge ohne ABE zu fahren.

  • Wenn das der Fall wäre, würde ich es einfach ein paar mm höher stellen. Hab ja Gewindefahrwerk, wie die meisten hier

    Da hast du ja absolut Recht!


    Aber auch du hättest das Problem, in einer unbekannten, fremden Tiefgarage, vielleicht doch schon Kontakt zu haben, bevor du es dann hochschraubst…

    Und evtl. nur mit Glück keine Auslösung gehabt zu haben…

    Darüber mal nachgedacht?


    Und ich habe die Eibach OEM, Mazda Tiefverlegungsfedern drnne!

    Für mich reicht das aus. Zusammen mit den Billstein Stoßdämpfern aktuell und seit sieben Jahren für meine Fahrweise ausreichend..


    Oder aber beim wenden innerhalb einer Tiefgarage vielleicht nur minimal an einen etwas höheren Randstein gekommen zu sein. Das kann doch schon ausreichen – darum geht es.


    99 % der Forumsmitglieder fahren ja problemlos damit durch die Gegend. Ansonsten wäre das sicherlich schon eskaliert.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Gulideckel und Randsteine oder tote Tiere achte ich auch

    ...wer nicht?!


    ...und trotzdem behaupte ich, das es Situationen gibt, wo es nicht vorhersehbar ist das der Wagen mal aufsetzt. Oder wo man eben mal nicht zu 100% aufmerksam ist und die Situation zu spät erkennt, sei es durch Navi, Telefon, Gespräche mit dem Sozius etc.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Da hast du ja absolut Recht!


    Aber auch du hättest das Problem, in einer unbekannten, fremden Tiefgarage, vielleicht doch schon Kontakt zu haben, bevor du es dann hochschraubst…

    Und evtl. nur mit Glück keine Auslösung gehabt zu haben…

    Darüber mal nachgedacht?

    Hm…. Ja hab ich.

    Nicht Kontakt dann Hochdchrauben.

    Sondern: alltagstaugliche Tieferlegung, gepaart mit Vorsicht, Aufmerksamkeit.


    Ich hatte noch keinen Kontakt

    Auch nicht in der schlimmsten aller Tiefgaragen in Südtirol oder Rom, noch auf den Geschwindigkeitsschwellen in F oder I

    Dort wo man zum ersten Mal ist , muss man halt langsam sein. Und Einschätzen können obs passen kann.