Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Servus,


    wäre auch interessant zu wissen ab welcher Geschwindigkeit ein Körper

    (Tier und Mensch/etwa gleiche Große) vom Motorblock gefährdet wäre? :/

    Kann mir bei Stadt Verkehr so um die 30km/h nicht vorstellen das da ein Körper

    so hart auf der Motorhaube/Motorblock auftrifft!

    Das wär doch eher ein Rempler und das Objekt würde nach vorne umfallen!

    Wird so etwas er crashtest ausgewertet oder simuliert? :/

  • Vielen Dank, :thumbup:

    der Post ist mir durchgerutscht!

    Werde ich mir zu Gemüte führen!

  • 30 Km/h nur ein Rempler??

    Du kannst ja mal mit dem Fahrrad so schnell fahren und Dich einfach fallen lassen.


  • 30 Km/h nur ein Rempler??

    Du kannst ja mal mit dem Fahrrad so schnell fahren und Dich einfach fallen lassen.

    Hatte ich gerade vor 4 Wochen und mir die Schulter verletzt! :thumbup:

    Hätte die Mauer ein "ich spick dich weg" Sicherheitsfeature gehabt wäre es vermutlich etwas glimpflicher ausgegangen! 8o

  • Kann mir bei Stadt Verkehr so um die 30km/h nicht vorstellen das da ein Körper

    so hart auf der Motorhaube/Motorblock auftrifft!

    Da hast Du teilweise recht. Die Aufprallgeschwindigkeit dürfte nahezukommen niedriger sein als die Ausgangsgeschwindigkeit. Dass der Autofahrer im Tiefschlaf auf den Fußgänger draufhält ist sicher nicht die Regel. Daher ist das Treffertempo hoffentlich niedriger.


    Allerdings reicht ein Touchdown bei Tempo 30 aus um schwere Verletzungen zu erzeugen. Im Auto fühlt sich das zwar langsam an. Aus Fussgängersicht ist das aber schon heftig.


    Wieso hat man eigentlich keine Autos entwickelt bei denen sich bei Fussgängerunfall die Windschutzscheibe absenkt? Hat schon mal jemand ein Unfallopfer fliegen und anschließend landen gesehen?

  • Aber ein weit verbreiteter ... immerhin "Meist verkaufter Roadster der Welt", wenn ich mich nicht irre.

    Und somit eine gute Einnahmequelle im 'exotischen' Ersatzteilbereich ;)

    Aber nur in der EU. In anderen Ländern hechten die Fußgänger über die flache Flunder.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Da hast Du teilweise recht. Die Aufprallgeschwindigkeit dürfte nahezukommen niedriger sein als die Ausgangsgeschwindigkeit. Dass der Autofahrer im Tiefschlaf auf den Fußgänger draufhält ist sicher nicht die Regel. Daher ist das Treffertempo hoffentlich niedriger.


    Allerdings reicht ein Touchdown bei Tempo 30 aus um schwere Verletzungen zu erzeugen. Im Auto fühlt sich das zwar langsam an. Aus Fussgängersicht ist das aber schon heftig.


    Wieso hat man eigentlich keine Autos entwickelt bei denen sich bei Fussgängerunfall die Windschutzscheibe absenkt? Hat schon mal jemand ein Unfallopfer fliegen und anschließend landen gesehen?

    Wurde doch mal in den 30er Jahren was entwickelt glaub ich wo so ein Fangsack aufging um den Fußgänger aufzufangen! :/

    Möchte ich nie erleben sowas, weder als Fußgänger/Radfahrer noch als Zuschauer! =O


    [Blockierte Grafik: https://www.wihel.de/wp-content/uploads/2017/06/der-auto-fussgaenger-schutz-von-1939.jpg]

  • Wums


    Tut mir leid, aber liest du eigentlich was du da schreibst?

    Auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist, kann man das dennoch netter formulieren ;)


    Ich wollte mit meiner Aussage aussagen, dass ich trotz mehrfachem Aufsetzen in den letzten Jahren nie einen Auslöser hatte. Trotz Tieferlegung. Es kann also nicht pauschal an der Tieferlegung liegen. Daher hilft auch ein alleiniges Wettern gegen diese nicht weiter.


    Davon mal ganz ab hatte ich in den franz. Alpen auch schon mit Serienfahrwerk Aufsetzer. In den Orten dort haben die Schwellen, die selbst bei langsamsten Anfahren nicht ohne Schrabbeln zu erklimmen sind!


    Im übrigen bin ich in Südtirol noch nirgend wo aufgesetzt weder mittig noch vorn.

    In Meran bin ich mit Serienfahrwerk auf metallene Schwellen gestoßen. Die waren so hoch, dass der Wagen geschrabbelt hat. Sorry, den Straßennamen habe ich nun nicht mehr parat.


    Da sagt einer er fahre so dass er ständig aufsetzt, sowohl auf öffentlichen Strasse, im Parkhaus und auf Trainings, und schon Frontunfälle hatte, u


    Und nun wird es langsam wirklich grenzwertig :cursing:

    Ich setze nicht ständig auf und schon garnicht fahre ich absichtlich so. Deine Aussage ist polemisch.

    Fahrsicherheitstrainings habe ich genannt, weil ich mal gelesen habe, dass Wasserwände den Haubenlift wohl auch schon ausgelöst haben. Eine Teilnahme ist aber sicherlich nichts Kritisierungsfähiges.


    Und wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du in meinem Posting weiter oben gesehen, dass der Frontunfall eine heranfliegende Reifenkarkasse war: Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....
    Polizei, Gutachter und Versicherung haben mir keine Schuld zu Lasten gelegt bzw. mein Fahrwerk oder meine Fahrweise hinterfragt. Also solltest Du Dir diesbezüglich auch kein Urteil erlauben.


    Weitere Postings in der Richtung werde ich ignorieren. Das soll hier schließlich Spaß machen.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...