Fußgängerschutz ausgelöst....ich könnt im Strahl k.....

  • Ich hätte auch schreiben können, das System erkennt eine Gefahrenbremsung.

    Schreckbremsung ist völlig in Ordnung. Motorradfahrer ohne ABS kennen das. Katze springt vor die Karre, man erschreckt sich, langt voll rein und eventuell liegt auf man dann auf der Nase. War halt keine wirkliche Gefahrbremsung, aber man hat sich erschrocken und überbremst. Okay, für die Katze war es gefährlich. Und wie ich jetzt gelernt habe, ist es auch für den MX5 auch nicht ganz ohne, sollte er die Katze treffen.

  • Sooooo, es gibt ein Update in Sachen Schaden:


    Die Versicherung (Cosmos Direkt mit Werkstattbindung und 500 SB) übernimmt die Kosten in voller Höhe (bis auf die SB natürlich), dank Vollkasko UND, darauf wurde explizit in der Kostenübernahme hingewiesen, dank Eintragung und Abnahme der Tieferlegung in der Kombination, wie auch zum Zeitpunkt der Schadenentstehubg am Fahrzeug vorgefunden. Sprich: hätte ich da nachträglich noch munter rumgeschraubt oder andere Räder ohne Eintragung drauf gemacht, wäre es vermutlich anders ausgefallen. Dank geht an der Stelle raus an Jan#SPS für seine professionelle Beratung und Umsetzung und das Auge darauf, dass sich bei allem Enthusiasmus doch alles im gesetzlichen Rahmen bewegt.


    Schadenshöhe laut Gutachten: die bereits hier im Forum schon mal genannten 11.500 Euro. Für EINMAL leicht Aufsetzen! Dass sich da noch keine Versicherung aufgemacht hat, die Kohle von Mazda wiederzuholen wegen der absoluten Fehlkonstruktion 😂. Zumindest das Geld für die Scheinwerfer könnte man sich ja wirklich sparen, wenn diese dämlichen Dracula-Ecken nicht wären.


    Was bei aller Freude noch trübt: Ein Teil der Original-Ersatzteile steht auf unbestimmte Zeit in der Lieferung. Ich werde also wohl die nächsten Wochen noch verzichten müssen und damit erneut später in die Saison starten.


    Nervt alles, aber am Ende ist zumindest das Kostenthema jetzt geregelt.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • puh die scheinwerfer hauen ja richtig rein... hab ja den selben schaden mit der haube + neue frontschürze inkl der umbauten (ath nebelscheinwerfer, zymexx TFL rahmen& frontspoiler) und bei mir im gutachten sinds 8600 euro :huh:

    würd mich echt mal interessieren warum meine scheinwerfer heile geblieben sind

  • warum meine scheinwerfer heile geblieben sind ?

    Vielleicht hast du oder die Werkstatt nur nicht richtig hingesehen?? :/

    Die Scheinwerfer bekommen eigentlich nur eine "Druckstelle" OBEN auf dem (Kunststoff-) Glas mit einer leichten "milchigen Verfärbung".

    Die Funktion ist nicht eingeschränkt, dass sie da undicht wären/würden, glaube ich auch nicht.

    Ganz ehrlich: wenn die Versicherung den Schaden nicht übernommen hätte, wären die Scheinwerfer einfach drin geblieben!! :saint:

    Die Druckstellen sind mir selbst auch zuerst nicht aufgefallen....da hat mich erst ein Mitfahrer der Tour darauf aufmerksam gemacht....und ich habe es dann der Werkstatt gesteckt... ;)


    Vielleicht hast du auch einfach nur mehr Glück gehabt als wir.

    Ich drücke die Daumen und wünsche dir einen nicht allzu hohen Puls beim nachschauen!!

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

  • Ich hatte den Mitarbeiter der Werkstatt am Telefon auch explizit noch einmal drauf hingewiesen, dass die Scheinwerfer was abbekommen haben. Da sie aber nun vor nicht allzulanger Zeit schon mal einen MX5 mit dem Schadensbild hatten, konnte er sich dran erinnern, dass mans fast nicht gesehen hätte damals bei der Erstbegutachtung mit den Sprüngen oben am Glas.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Was ich finde was leider auch trübt: Wenn der Wagen mal zum verkauf steht, der potenzielle neue Käufer hört das der MX-5

    einen Schaden von 11500 Euro hatte. Egal ob von einer Fachwerkstatt behoben, ob der Wagen nur aufgesetzt hatte oder einer mit einem MTB

    drüber geflogen ist..... das schreckt ab. Der Wagen müßte dann schon deutlich günstiger inseriert werden als vergleichbare Modelle ohne Vorschaden.....

    Ich persönlich würde sogar zb. bei mobile.de direkt weiter zum nächsten klicken wenn ich das lesen würde.

    Also auch wenn es vielleicht nicht gerne gehört wird, aber langsam kribbelt es mir in den Fingern diese Stecker zu montieren.