Martins NX-5er ;-)

  • Farblich passt er ja völlig ins Konzept.

    Die hinteren Kante sieht so abgeschnitten aus, oder wirkt das nur so? Ich glaube so in Summe auf der Straße würde mir das nicht auffallen.


    P.S. welche Embleme sind das, oder lackiert?

    MX 5 ND G160

    BJ 2017

    Machine Gray, Nappaleder

    Serie

  • Farblich passt er ja völlig ins Konzept.

    Die hinteren Kante sieht so abgeschnitten aus, oder wirkt das nur so? Ich glaube so in Summe auf der Straße würde mir das nicht auffallen.


    P.S. welche Embleme sind das, oder lackiert?

    Schau mal hier: https://maxtondesign.com.de/pr…ER-CAP-Mazda-MX-5-IV.html


    Da kann man es glaube ich ziemlich gut erkennen wie der geschnitten ist. Allerdings wirkt er wie gesagt, bei meiner Farbe deutlich weniger "dominant" und auch die mittlere "Kerbe" welche ziemlich sicher der Sichtbarkeit der hinteren Bremsleuchte geschuldet ist geht bei mir ein wenig unter. Ich glaube echt, dass muss man mal live gesehen haben. Aber dennoch kann es sein, dass er Dir dann trotzdem "nicht gefällt" :)

  • P.S. welche Embleme sind das, oder lackiert?

    Ups, hatte die Frage irgendwie überlesen ;) . Die Embleme habe ich selber mit Plastidip matt schwarz "foliert". Ging ziemlich problemlos :thumbup:

  • So, kurzes - und sehr kleines - Update ;) .


    Ich habe vorm Start der gestrigen Schwarzwaldtour noch schnell den neuen Schaltknauf montiert. Wollte auf einer längeren Tour selbst "erfahren", wie ich die verschiedenen Erfahrungsberichte (u. a. Stichwort: Temperatur) für mich subjektiv einordnen kann.


    Einige kennen und nutzen den folgenden Schaltknauf ja bereits selbst. (https://www.projekt-mx5.de/pro…schaltknauf-type-r-style/)


    Zur Temperaturentwicklung muss ich sagen, ja er wird mit längerer Fahrt "warm", durchaus auch nicht nur handwarm. Allerdings weit weg von "heiß" wie ich es ebenfalls hier gelesen hatte. Macht also auch auf längerer Offenfahrt (und gestern war es durchaus sonnig und warm) keine Schwierigkeiten. Das Schaltgefühlt ist ebenfalls sehr angenehm, deutlich "mechanischer" als mit dem Originalen (hier wirkt der Schaltvorgang eher etwas gedämpft, weniger genau). So hatte ich es mir vorgestellt. Den Gewichtsunterschied von 50% weniger, würde ich für mich als neutral einordnen, habe dadurch keinen weniger wertigen Eindruck gewonnen und auch beim Schaltvorgang selbst, empfinge ich durch das geringere Gewicht keine Defizite. Ich hatte hier auch davon gelesen, dass auf längerer Fahrt bei vielen Schaltvorgängen die Nutzung als "anstrengender" bezeichnet wurde. Auch diesen Punkt kann ich für mich subjektiv nicht bestätigen.


    Fazit: ich bin rundum zufrieden, meine Erwartungen wurden erfüllt und auch optisch macht "der Kleine" im Innenraum etwas her.


    Schönen Sonntag noch :)


    IMG_E9954.jpg

  • So, weiter gehts :) ... dem Dröhnen an den Kragen ;)


    Nach dem Einbau der FMS Gruppe-A Anlage mit Mittel und Duplex-Endschalldämpfer, sind auch bei mir sehr unangenehme Vibrationen im Schubbetrieb bei ca. 1500-1700 U/min aufgetreten. Ebenso nach dem Kaltstart in der Tiefgarage, während ich auf das Öffnen des Tores warte und er für kurze Zeit auf die 1500 U/min hochdreht bevor er dann wieder auf unter 1000 U/min abfällt. War teilweise schon krass unangenehm für die Ohren.


    Um hier Abhilfe zu schaffen, habe ich mich vom Forum inspirieren lassen und mir bei Amazon die Alubtyl Dämmmatte bestellt sowie ein wenig Hilfsmittel zum Anbringen. Das gelieferte Maß der Dämmrolle ist eigentlich optimal für die Kofferraummulde, so dass eigentlich kein Verschnitt übrig geblieben ist. Vorher ein kurzes Abmessen natürlich vorausgesetzt ;) .


    1. https://www.amazon.de/dp/B071V…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2. https://www.amazon.de/dp/B0CMW…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gerade eben noch schnell eine kurze Runde gedreht und ich bilde mir ein, dass ein "hörbarer" Unterschied zu vorher besteht. Natürlich ist immer noch eine gewisse - ich weiß immer subjektive - "Dröhnfrequenz" vorhanden, aber längst nicht mehr so unangenehm wie zuvor. Da der Wagen noch warm war, konnte ich leider den Effekt nach dem Kaltstart in der Garage "noch" nicht reproduzieren.


    So sieht der Kofferraum aus, nachdem ich die Matten verklebt habe :thumbsup:


    Gruß und bis demnächst in diesem Kino... :S 8) :D


    IMG_E9973.jpgIMG_E9974.jpgIMG_E9975.jpg

  • Und wieviel "Mehrgewicht" hast jetzt am "Arsch"? 3-4kg? :P

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Keine Angst, ich muss zwar zugeben, dass ich vom Gewicht der ganzen Dämmrolle zunächst erschrocken bin, allerdings habe ich auch nur einen kleinen Teil davon verarbeitet ;) . Der große Rest ist noch da. Hab es jetzt offen gesagt nicht gewogen, würde aber vermuten, dass ich vielleicht „nur“ so ein Kilo „verklebt“ habe 8o .


    Optisch also noch kein Hängearsch :thumbsup:

  • Wovon kommt denn genau das Dröhnen? Manche Schalldämpfer dröhnen halt aus dem Endrohr heraus, andere

    Schalldämpfer da überträgt sich das Dröhnen vom Schalldmpfer selbst auf das Auto/Innenraum. Es gibt feuerfeste

    Matten und Bänder die man um den Schalldämpfer wickeln kann. Das wäre eventuell effektiver als deine Auskleidung

    im Kofferraum. Der leere Kofferraum bleibt ja trotz der isolierung des Bodens immer noch ein großer Resonanzraum.

  • Wovon kommt denn genau das Dröhnen? Manche Schalldämpfer dröhnen halt aus dem Endrohr heraus, andere

    Schalldämpfer da überträgt sich das Dröhnen vom Schalldmpfer selbst auf das Auto/Innenraum. Es gibt feuerfeste

    Matten und Bänder die man um den Schalldämpfer wickeln kann. Das wäre eventuell effektiver als deine Auskleidung

    im Kofferraum. Der leere Kofferraum bleibt ja trotz der isolierung des Bodens immer noch ein großer Resonanzraum.

    Meiner Einschätzung nach ist das nicht aus dem Endrohr sondern ich vermute tatsächlich auch, dass die Resonanz sich auf das Auto übertragt. Der genaue Grund wäre hier mal interessant. Laut Aussage von Jan SPS, haben die bisher keinen Kunden der sich bei der von mir verbauten Variante über extremes Dröhnen „beschwert“ hat. Habe schon überlegt ob es an irgendeinem Verbindungsstück liegt. Na jedenfalls würde ich meinen positiven Eindruck von gestern Abend, den ich nach der Maßnahme empfunden habe, heute wieder etwas revidieren. Der Effekt ist definitiv nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Lasse die Dämmung jetzt aber erst mal drin. :/

  • Der aktuelle Eintrag im "Lastenheft" meines MX-5 ist heute Sebastian S. gewidmet. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für die super nette und vor allem kompetente Hilfe beim Einbau des Zymexx Fenster-Controllers :thumbsup: . Auch nochmal Gruß an Deinen "coolen" Vater ;) .


    Also, heute war Einbautag für das vor einigen Tagen gelieferte Fenstermodul von Zymexx:

    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    Automatic Roll-Up Windows Controller MX-5 ND, ABARTH/Fiat 124 Spider
    zymexx.de


    Mal abgesehen davon, dass ich 190 Euro für so ein Teil schon ziemlich "sportlich" finde, gilt das Motto: "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Es hat mich ja keiner gezwungen es zu machen. Auch ungeachtet dessen, dass ich es nach eigener Erfahrung mit diversen Cabrios und Roadstern absolut nicht nachvollziehen kann, dass Mazda hier den "Rotstift" angesetzt hat. Die Funktionen die ich hier nachrüsten wollte, sind in meinen Augen eigentlich als absoluter Serienstandard anzusehen. Aber sei's drum :) .


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles so wie es soll. Verdeck auf: beide Fenster fahren komplett runter. Verdeck zu: beide Fenster fahren komplett hoch. Länger ziehen am Schalter: Fenster fahren nicht nur komplett runter (Serie) sondern jetzt auch komplett hoch. Am Schlüssel 2x auf/zu drücken: die Fenster fahren ebenfalls komplett hoch bzw. runter.


    SO sollte es eigentlich ab Werk sein!!!


    Also nochmals vielen Dank an Sebastian und ich werde mich in jedem Fall bei nächster Gelegenheit dafür revanchieren :thumbup: :)


    VG und allen ein schönes und sonniges Wochenende

    Martin