Mazdas 30ter Experiment

  • Elektromobilität ist halt in meinen Augen nicht für Reisen gedacht, oder noch nicht,

    Bei einem Auto mit 200km Reichweite gehe ich da mit, mit modernen E-Autos mit > 400km sehe ich da kein Problem im Alltag (aus Erfahrung da ich so eins Fahre ;)).


    Viel Spaß mit deinem MX30 scheinst richtig begeistert zu sein :).

  • mxzz Leider haben nur sehr wenige E-Auto auf der Autobahn eine Reichweite von über 400km, vielleicht ein Model S ?

    Der E-Corsa schafft bei Uns auch normalerweise gut 320-350km aber eben nicht bei hoher Druschnittgeschwindigkeit.

    Wir waren beim ersten Ausflug da auch ein wenig überrascht wobei es vorauszusehen war aber da man den Akku zusätzlich auch nur zwischen 20% und 80% bewegen, bleibt einem nicht mehr wirklich viel und leider sind da mehrere Strops nötig ?(


    Ich denke ein Tesla schafft mit 100% Akku so um die 400km Autobahn realistisch, 60% davon oder 70% weil mann den Akku ja nie ganz voll lädt oder auf 0 runter (20-80 Regel), bleibt einem 240 bis 280km oder ?

    Schon viel besser als unserer kleiner Corsa Cityflitzer aber immer noch nicht überragend.. (übrigens in Anniversary Farbe) 8o


    IMG_9463.jpg


    Aber gerne kanns du uns deine Erfahrung darüber mitteilen :)

  • cmsimon


    Viel Freude mit dem Teil, wir sind auch am Überlegen ob als nächstes im Herbst ein "MX-30 R-EV" oder "Mazda 2 Hybrid" den CX-30 ablösen sollte.


    Meine Frau hat auch täglich 2* 30 km plus kleine Abstecherli für Einkaufen & Co.

    Am Wochenende oder so kommen dann ggf. auch noch Einkaufsfahrten (die die Lademöglichkeiten des MX-5 sprengen würden) und ab und zu auch mal Familien-/Freundefahrten mit mehr als 2 Personen dazu.

    Für alles andere haben wir als 2-Personen-Haushalt den MX-5.


    Laden könnte meine Frau nur in der Arbeit, ggf. beim Einkaufen (wenn jeweils Ladesäulen frei) und zu Hause zwecks fehlender Infrastruktur (Hausbesitzer spielt noch nicht mit, wäre für alle Parteien im Haus auch nicht ganz einfach) nur über die Steckdose, allerdings würde Sie dann die Garage des MX-5 blockieren und den fahre ich als Daily zu unterschiedlichen Zeiten (Wechselschicht)


    Würde mich freuen, wenn Du (ggf auch gerne per PN) uns ein paar Erfahrungswerte über die tatsächliche E-Reichweite und den im reelen Leben anfallenden Spritverbrauch geben könntest.


    Derzeit unterstellen wir dem MX-30 R-EV, dass er uns über die Gesamtkosten von Sprit plus kostenpflichtiges Laden im unserem Fahrprofil teurer kommen würde als der derzeitige CX-30, vor allem wenn es 'kälter' ist und wir ja auch noch im Voralpenland unterwegs sind.


    Wie ich auch schon im CX-30 Forum angemerkt habe, finde ich die ganzen Tests eher unrealistisch, da dort (fast) immer nur die Anzeigen abgelesen werden, aber keiner über einen längeren Zeitraum die wirklichen Kosten für Tanken und Laden summiert.
    Denn was interessiert mich zur 'echten' Kostenermittlung das 'kostenlose' Rekupieren oder oder auch das Wankelladen, denn das bezahlte ich ja schon mit dem Sprit.
    Wenn ich ihn volltanke und lade, dann z.B. 2000 km fahre und für X Euro (bzw. X Liter) getankt und Y Kw kostenpflichtig geladen habe, nochmals Tank und Akku vollklatsche (=Ausgangszustand) dann habe ich einen realistischen Ansatz zu den Kosten. Alles andere, wie z.B. privates Solarladen, kann man dann positiv gegen rechnen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.


    Ich lese auch als Gast das MX-30 Forum und damit auch Deine Erfahrungen, zumindest denke ich, das Du das aufgrund der Namensgleichheit bist ;)
    Dort hat ja auch schon jemand geschrieben, dass er z.T. nur auf realistische 55km rein elektrisch kommt, eigentlich ja schon ein KO-Kriterium für die Strecke oben.
    Aber wer weiß das im Moment schon :/

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()

  • Leider haben nur sehr wenige E-Auto auf der Autobahn eine Reichweite von über 400km, vielleicht ein Model S ?

    Ich fahre einen i4 und damit schaffe ich die 400km gut bei 140km/h Tempomat. Für Langstrecke lade ich natürlich auf 100% und fahre dann runter auf 2-5%. Dann lade ich maximal 10-15min um wieder 200km Reichweite zu haben. Für mich passt das perfekt meine Blase hält eh nicht länger als das Auto am Stück durch :D.

  • berND Ich wollte dir gerade den MX-30 Forum empfehlen aber den hast du ja schon entdeckt, und ja genau der binn ich :)

    Um ehrlich zu sein herrscht auf dem 30er Forum Momentan eine ziemliche Hassliebe zum Fahrzeug hahaha.


    Wie aber auch dort schon erwähnt hängt die Reichweite sehr stark vom Fahrprofil ab und deswegen gebe ich auch meine Geschwindigkeiten und Ladeverhalten an damit man Vergleichwerte hat.

    Ich fahre Momentan laut Brodcomputer mit 16,7 kWh im Durschnitt bei einer Durschnittgeschwindigkeit von 49km/h und Andere berichten weit über 20kWh (bei unbekannter Geschwindigkeit), damiterreicht man eher nur 55km.


    Klar, in der wohl temperierten Garage und mit Wallbox bin ich da vielleicht ein Musterschüler aber die 85km rein elektrisch übertreffe ich sogar.


    Aber wenn in deinem Fall jetzt vielleicht nur 60km zu schaffen sind, dann wanklet er dir aber auch keine zusätzliche 7 Liter rein.

    Ich bin ja probeweise auf einen Verbrauch von 7,3 Liter auf 100km nur mit Wankel gefahren (dies über 1000km ohne nachladen), wenn du also die fehlenden paar Kilometer mit dem Wankel überbrückst nimmt es dir nicht mal nen Liter weg.

    Meine Frau hat eine Strecke von 2x40km am Tag, un sie schafft es bei den momentanen Temperaturen auch nicht ganz zurück und der Wankel springt auf den letzen Kilometern an. (Die Tankanzeige hat bis jetzt und seit 500km noch nicht mal gezuckt)

    Sie fährt die halbe Strecke Autobahn und ich quasi gar nicht, ich laden für meine Strecke nur auf 80% auf und komme mit 10% wieder an und meine Frau verballert 100% Akku


    Mann kann es ja auch irgendiwe zusammenrechnen, fehlen Einem 10km so kostet es zusätzlich zum Strom 0,75 Liter Benzin (von 7,5L/100 ausgegangen)


    Die Anzeige ist leider sehr irreführend beim MX-30 und mann darf die nicht einfach ablesen, denn beide Werte zu addieren ist schlichtweg falsch!

    Leider machen das sehr viele Tester und Berichte die im Netz zu finden sind und geben somit ein sehr schlechtes Bild auf den MX-30 ab, er ist nähmlich wenn man das Prinzip richtig versteht und einsetzt echt sogar Sparsam (wenn man hauptsächlich Kurzstrecke fährt).

    Andersfall und für täglich weitere Distanzen würde ich nicht mal den normalen BEV MX-30 empfehlen ausser man mag die Optik, denn dieser wird genauso wie der R-EV täglich am Strom hängen.. dann lieber wie mxzz nen BMW :thumbup:


    PS: der R-EV kann ohne weiteres mit dem beiliegenden Ladeziegel an der normalen Haushaltstreckdose geladen werden, habe ich jetzt auch mehrmals über Nacht gemacht wenn der Corsa die Wallbox besetzte, und hat um die 6-7h gebraucht bei "leerem" Akku

  • Die Anzeige ist leider sehr irreführend beim MX-30 und mann darf die nicht einfach ablesen, denn beide Werte zu addieren ist schlichtweg falsch!

    Genau das ist der Punkt :thumbsup:


    Langzeittests wären beim R-EV das einzig aussagekräftige Kriterium ... und die gibt es wohl noch nicht ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • berND leider nicht aber ich werde trotzdem weiter versuchen so viel wie möglich von meinen Erfahrungen im Forum zu schreiben 8)

    Der Wagen wurde auch jetzt erst ausgeliefert, wobei man beim Stromverbrauch ja zu 100% vom BEV abschauen kann, man hat halt nur die halbe Akkukapazität.

    (Die meisten Nutzer berichten ja dort von über 150km Reichweite auch wenn nur wenige die 200 knacken, aber teile die einfach durch 2, bleiben immer noch 75 übrig)


    Erste Ergebnisse sind halt hochgerechent 17kWh an Strom bei unserem Fahrprofil von grob: 35% Stadt, 40% Landstrasse, 25% Autobahn oder halt 7,5Liter Benzin auf 100 wenn man gar nicht lädt.

    Mit diesen Werten kanns du eigendlich hin und her rechenen je nachdem wieviel Anteil mit Strom oder Spritt gefahren wird.


    Längere Autobahnausflüge und deren Verbrauch werden aber demnächst folgen ;) aber eins kann ich schon mal verraten, es wird deutlich mehr als 7,5l/100 sein, gut über 8L tendierend zu 9L aber dafür ist er ja nicht gemacht und das muss man halt für die "Aussnahme" in Kauf nehmen

    Dafür hat man die restliche 99% der Zeit Nichts verbraucht :thumbsup:

  • Ich denke auch gerade über PlugIn oder ähnliches nach. Für kurze Fahrten zum Einkaufen ins Nachbardorf oder ähnliches, wäre es schon schön, elektrisch zu fahren. Gerade dem Diesel tut sowas ja gar nicht gut.


    Aber größere Fahrten mit reinen BEV scheinen ja immer noch recht abenteuerlich zu sein.


    Mein Arbeitsweg sind einfach knapp 50 km, ohne Nachlademöglichkeit in der Firma. Da sind die meisten PHEV für rein elektrisches Fahren eh draußen, vor allem wenn es kalt ist. Leider auch der MX-30 mit Range-Extender.


    Gerade wenn es nicht kalt ist, kommt bei uns Forenmitgliedern ja gern der MX-5 zum Einsatz.

  • Sepp69 tatsächlich würde ich dem MX-30 R-EV auch keine 100km ohne nachladen zutrauen, egal wie sanft man fährt und schon gar nicht im Winter (WLTP Stadt gibt Mazda immerhin 110km an)


    Aber laut Papier, würde es da Mercedes-Benz mit dem GLC schaffen ;) der soll auf 130 rein elektrisch kommen, ob das bei dem Schwergewicht wohl stimmt :/ (Bei 32kW grossem Akku ein eher mieser Verbrauch, dafür würde Jeder seinen MX-30 BEV steinigen)