Sportfahrwerk Homura 2,0

  • Natürlich kann man sich daran gewöhnen.
    Aber ich kann es immer noch nicht leiden!


    Einen deutlicher Druckpunkt zu haben, statt diesen Kaugummi würde ich sehr gerne haben!

    Jepp, da ist die Serien-Bremsanlage in der Tat sehr weich. Für mich aber das Gleiche, wie bei den Reifen MPS4 vs. BPS. Das Gefühl beim Einlenken ist bei den BPS direkter, einen fahrtechnischen Vorteil bringt es mir auf der Straße persönlich nicht. Ich bin des Öfteren mal mit einem Kumpel in Papenburg unterwegs. In meinem RF (der ist inzwischen verkauft) eine Stoptech 4-Kolben-Festsattelbremse, in seinem die Serienbremse mit Ferodo DS 2500. Unsere Fahrzeuge haben sich auf der Bremse nichts geschenkt. Bei einem Fahrzeugtausch konnte man natürlich den Unterschied beim Druckpunkt spüren, aber da habe ich mich nach 2-3 Kurven dran gewöhnt. Man kauft mit dem MX-5 eben diese Bremsanlage mit, genauso wie es vielleicht weitere 1-2 Punkte gibt, die einem besser gefallen würden. Kann man ändern, muss man aber nicht.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Hallo,

    genau so etwas wollte ich wissen.

    Danke dafür. Ich werde den Homura nehmen und die Bilstein ausbauen. Das wird die Lösung sein.

    Grüße 🎸

    Ich möchte hier mal Anmerken das ich mit dem Bilstein und 30mm Tiefer seht zufrieden bin. Ein wenig hoppeln darf er... soll ja kein Sofa sein. Mir waren die Seriendämpfer zu weich bei der Probefahrt.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich bin mit den Bilstein im Homura auch sehr zufrieden,so keine Schiffschaukel in der Kurve mehr.

    Dazu Tieferlegung noch und der liegt schön hart bzw sportlich auf dem Asphalt:-)

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • In der Einfahrphase meines Autos bin ich auch das Serien-Bilstein gefahren und muss sagen, dass es mir eigentlich sehr gut gefallen hat.

    Ich finde auch nicht, dass das SPS Street Unebenheiten besser wegbügelt, das Street ist härter/stößiger (obwohl mein eingebautes Street gebraucht und bereits 20k km gelaufen ist und das Bilstein brandneu war).


    Zum Standard-Fahrwerk habe ich nur einen begrenzten Vergleich. Ich bin für ein paar Tage einen Advantage von Sixt gefahren, der entsprechend mehr Kilometer auf der Uhr hatte als mein Bilstein-Fahrwerk. Zumindest in meiner Erinnerung ist das Bilstein das deutlich bessere Fahrwerk, kam mir nicht stößig vor und hat das Wanken des Autos deutlich verringert.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Das Bilstein finde ich auf jeden Fall besser als die Serie/nicht Bilstein. Auch später mit den Eibach Pro. Allerdings ist das stößige Hoppeln (übertrieben ausgedrückt) mit der Tieferlegung auch präsenter geworden. Schlechte Straßen waren, vornehmlich bei normaler Fahrweise, auf Dauer anstrengend. Dies durch die leichte Unruhe im Lenkrad, da die Bilstein erst bei stärkeren Unebenheiten anfangen zu arbeiten. Im Verbund mit den Eibach fehlt in dieser Kombi die Harmonie aller Räder zueinander.

    Nach vielen Probefahrten mit dem SPS Street war ich immer noch nicht vollends überzeugt und habe mich letztlich doch zu einem Wechsel zum Street entschlossen.

    Auf der Hausstrecke war der Unterschied dann aber deutlich zu spüren. Hier durch das viel frühere Ansprechen und den Zugewinn an Komfort. Auch bei sehr sportlicher Fahrweise bleiben alle Räder besser auf der Fahrbahn und arbeiten zusammen bzw. sind halt aufeinander abgestimmt. Wir sind damals die Strecke mit dem identischen Fahrzeug mit der vorherigen Kombi Bilstein/Eibach hintereinander gefahren und der Unterschied war sogar als Beifahrer deutlich spürbar.

    Ob die Rundenzeiten besser sind, kann ich nicht beurteilen, doch der Gewinn an Ruhe hat sich gelohnt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone