Verdeck klappern bei höherer Geschwindigkeit

  • Hi Zusammen,


    ende letzten Jahres wurde mein Verdeck auf Garantie getauscht.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass ab 130 km/h das Verdeck anfängt laut zu klappern.

    Das klappern kann man nicht direkt lokalisieren, auch das punktuelle Drücken von unten gegen das Verdeck hilft nicht.

    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe am 16 April einen Termin in der Werkstatt, die meinten sie müssten das Verdeck dafür nochmal ausbauen.

    Ich habe eine Sprachmemo die ich hier als zip angehängt habe.


    Außerdem höre ich noch ab 80-90 km/h am Fahrerfenster ein leichten zischen vom wind, hier scheint die Dichtung nicht gut zu sitzen... :(

  • Ist nicht verwerflich so eine Frage zu stellen, da es durchaus bekannte Schwachstellen gibt, die das Schwarmwissen im Forum kennt, aber nicht jeder Mazda Händler.

    Und in solchen Fällen stört ein Hinweis bei der Übergabe nicht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass letztens bei jemandem das Gestänge vom Verdeck geklappert hatte, weil es nicht ordentlich festgezogen war.

    Fahrerseite links vom Kopf oder sowas in der Art. Da hatten dann 2 Streben Spiel, wenn ich nichts verwechsele.

  • Also ich schon mal nicht. Es ist eigentlich auch egal. Abstellen kannst Du den Mangel sowieso nicht und Du hast demnächst einen Nachbesserungstermin. Damit ist das eine Sache der Werkstatt.


    Wie asumsag schon geschrieben hat.

    Vertraue ich auf das schwarmwissen und Erfahrungen hier aus dem Forum.

    Es gibt glaube ich keine Werkstatt außer sps der ich beim mx5 zu 100% vertraue. Wenn ich der Werkstatt Ideen mitgeben kann, bin ich froh.


    Habe hier und dort schon was gelesen, was Geräusche am Dach verursacht. Aber das scheint es nicht zu sein. :(

  • Solltest Du mit Deiner Werkstatt unzufrieden sein kann ich Dir als Alternative den Spiess in Diez empfehlen. Der Sohn hat sich auf Tuning von MX-5 eingeschworen und betreibt selber Motorsport, SPS. Der Weg sollte sich lohnen.

  • Genau das war bei mir auch nach dem Verdecktausch. Mein fMH erwähnte damals, dass die Dichtungen an den Türen getauscht werden. Wurde dann gemacht und das Rattern war weg.

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Ist nicht verwerflich so eine Frage zu stellen, da es durchaus bekannte Schwachstellen gibt, die das Schwarmwissen im Forum kennt, aber nicht jeder Mazda Händler.

    Und in solchen Fällen stört ein Hinweis bei der Übergabe nicht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass letztens bei jemandem das Gestänge vom Verdeck geklappert hatte, weil es nicht ordentlich festgezogen war.

    Fahrerseite links vom Kopf oder sowas in der Art. Da hatten dann 2 Streben Spiel, wenn ich nichts verwechsele.

    Moin, du könntest mich meinen. Links neben dem Kopf ein metallisches Klappern. Wurde behoben, indem irgendwelche Führungsbleche zurechtgebogen und mit Silikonspray behandelt wurden, war keine große Sache.


    Das Problem vom Threadersteller hört sich aber nach einem lauteren Klappern an.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich hätte noch Nietreste im Angebot, die über der Tür vergessen wurden und geklappert haben. Aber das wäre vermutlich leiser als hier beschrieben.


    Einfach von der Werkstatt beheben lassen und hinterher überprüfen, ob auch alles korrekt wieder zusammengesetzt wurde (Stichwort Himmel am Heckfenster).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP