Motorsystemfehlfunktion G160

  • NEIN!

    Es geht auch nicht darum den Fehlerspeicher zu löschen, sondern sicher zu gehen, WAS (und vlt. warum) den Fehler ausgelöst hat..


    Ist ja nicht mein Auto... :/

    Halte so ein Verhalten aber für *sorry* dumm und (grob) fahrlässig...


    Wie war das: Vorsicht ist besser als Nachsicht? Better "safe than sorry"


    UND jede Meldung bleibt im Speicher! Auch wenn sie nicht mehr aktiv ist!

    Hatte das auch diverse mal bei unserem FIAT Ducato und da war es der Öllevelsensor... der super selten mal als Fehlerhaft gemeldet wurde...

    Und dann längere Zeit wieder nicht.... Lampe war mal an und dann mal wieder aus...

    Konnte das aber ganz schnell verifizieren... UND FIAT hat das über ein Softwareupdate später auch behoben.... (zu hohe Empfindlichkeit bei Spannungspitzen am Sensor) - aber egal...

    Was ich sagen will - der FEHLER bleibt auch ohne aktive Anzeige in der Fehlerliste des Steuergerätes stehen...

    Also checken... ;)


    Und mehr schreib ich da jetzt besser nicht zu, bin ja auch kein Mechaniker :saint:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Das ist doch MEIN Reden Skoddy

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wenn die Lampe von alleine ausgeht, dann wird der Fehler natürlich einfach nur auf inaktiv gesetzt und kann noch ausgelesen werden.

    Aber nach meinem Kenntisstand wird beim Wegmachen der Lampe durchs Abklemmen der Batterie und ein paar Minuten Warten der Fehlerspeicher "gelöscht", weil das Steuergerät keinen Saft mehr hat. (Spezialfälle wie unser Airbagsteuergerät mal außen vor)

    Wenn man also die MKL anhatte wegen z.B. einem P0421 (Kat Leistung ungenügend), dann ist der Fehler dannach komplett weg.

    Aber kann natürlich sein, dass ich es falsch im Kopf habe und mich irre.

  • Auch WENN das so möglich sein sollte, ist das -mit verlaub- ziemlich dämlich, so zu handeln... PUNKT

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich habe den Fehlerspeicher jetzt einfach mal mit einem geliehenen billigen Gerät ausgelesen, einfach mal zu wissen, was das Teil kann und weil auf das Fehlerspeicherauslesen schon darauf hingedrängt wurde.

    Wie gedacht, leider bin ich dem Gerät noch nicht viel schlauer. Und das selbe befürchte ich auch beim fmH. Ausser dass ich jetzt glaube, eine Lamdasonde ist defekt.

    Es wären lt. dem billig Gerät folgende Fehler und nach dem Löschen kommen sie wieder.

    Abgasrückführung-System Überwachung

    Lambdasondenheizung

    Überwachung Katalysator

    Lambdasondenüberwachung.

    Siehe Bilder.

    Was ich dazu nicht verstehe ist, das die Leistung da ist und ich keine Einbrüche habe. Ausser die MotorSoftware ist heutzutage so gut, dass das Auto einzelne Defekte gut ausgleichen kann.


    Also falls ich den Fehler nicht selbst finde, muss ich notgedrungen zum fmH, was ich mir eigentlich sparen wollte. Und hoffen, dass die es punktgenau auslesen können. Nicht dass das so wird wie in dem CX30 Forum wo zb. 3x der LMM ausgetauscht wurde, Lamdasonden, irgendwelche Sensoren gewechselt wurden und nach mehrmaligen fmH besuchen irgendwann mal Ruhe war.

    Und meine eigenen Erfahrungen gegenüber Werkstätten waren meist auch nie gut, sodass ich mich im Nachhinein immer wieder geärgert habe, aber das ist ein anderes Thema.


    Zurück zum Thema:

    Ausser hier im Forum kennt das schon jemand beim MX5, auf das was ich eigentlich hin spekuliert habe, um mir die Werkstatt zu ersparen, weil es den MX5 ja nun doch schon seit 9 Jahren gibt. 😉

  • Verkokung?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)