Kaufberatung ND1

  • Na ja, mit dem Spritverbrauch und nicht davon fahren stimmt nicht so ganz. Wenn ich mit Jerome zusammen fahre (er 1.5er, ich ein 2.0 Liter), brauche ich im Schnitt um die 9 Liter, er so knapp 15 Liter bei zügiger Hatz durch Luxemburg, wenn er wirklich an mir dran bleiben will. Dann muss er die Kiste die ganze Zeit ausquetschen (also immer nahe am Begrenzer).

    Ich meinte beim Spritverbrauch den Alltagsverbrauch da der Beitragsersteller 'n Auto für jeden Tag sucht.


    Das ich meinen 1.5er etwas mehr zwiebeln muss um "beim Heizen" in meinen "damischen 10 Minuten" am 2 Liter dran zu bleiben ist klar, der dadurch höhere Kraftstoffverbrauch auch.


    Im Alltag egal weil wie oft kann man so auf leeren Strassen, im Rahmen der Gesetze (+ Tacho 10), schon fahren?

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Im Alltag egal weil wie oft kann man so auf leeren Strassen, im Rahmen der Gesetze (+ Tacho 10), schon fahren?

    Eben. Wenn ich nochmal einen neuen kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich stark zum 1.5er tendieren. Bin aber noch keinen gefahren. Wobei gerade im Alltag ist es mit einem spaßigen Auto eher frustrierend bei den ganzen verrückten da draußen.

  • Kommt darauf an, wo man seine Touren macht. In der Eifel (und wenn man sich da auskennt und nur die einsamen Straßen fährt) kannst du es 350 km am Stück fliegen lassen .. im Rahmen der StVO.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben, H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, ZStyle#2Classic.

  • Das ist einfach ein anderes fahren. Souverän niedertourig mit Drehmoment und hin und wieder mal drehen im G160/G184 vs. schlapp aber drehfreudig beim kleinen Motor. Mir ist das ehrlich gesagt im Alltag zu anstrengend ständig im Getriebe rühren zu müssen. Manchmal macht auch einfach der Schub aus niedrigen Drehzahlen Spass.

    Wenn man den 1,5er nicht dreht, finde ich ihn einfach nur schlapp und langweilig. Wenn man ihn dreht geht es sehr ordentlich vorwärts, aber das muss man dann eben wollen, immer.

  • Das ist einfach ein anderes fahren. Souverän niedertourig mit Drehmoment und hin und wieder mal drehen im G160/G184 vs. schlapp aber drehfreudig beim kleinen Motor. Mir ist das ehrlich gesagt im Alltag zu anstrengend ständig im Getriebe rühren zu müssen. Manchmal macht auch einfach der Schub aus niedrigen Drehzahlen Spass.

    Wenn man den 1,5er nicht dreht, finde ich ihn einfach nur schlapp und langweilig. Wenn man ihn dreht geht es sehr ordentlich vorwärts, aber das muss man dann eben wollen, immer.

    Habe ich genauso erlebt, als ich 2016 vor dem Kauf des G160, einen G130 (einen anderen gab es in der Nähe nicht) für 3 Tage anmietete.


    Klar war er spaßig. Aber im Alltag und bei Nässe wollte ich nicht immer über 5000 drehen um voran zu kommen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    Einmal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • im Alltag und bei Nässe wollte ich nicht immer über 5000 drehen um voran zu kommen.

    Ich fahre meinen "müden" 1.5er im Alltag meistens im Bereich zwischen 2000 und 3000 U/min. und bin damit weder langsam noch spaßarm unterwegs.


    Durch das geringe Gewicht geht es immer ausreichend voran, meistens schleichen eh irgendwelche SUV-E-Kisten mit der 3-fachen Leistung vor einem rum und man kommt wegen ständigem Gegenverkehr nicht gefahrlos vorbei.


    Zudem ist die Zeitersparnis durch schnelleres fahren oder Kolonnenspringen eh marginal und den Stress nicht wert.


    Und wenn´s doch mal juckt geht der 1.5er, wenn man ihn richtig dreht, mehr als ausreichend vorwärts.


    Langweilig wurde mir mit dem noch nicht und nur geradaus schnell können andere Fahrzeuge sehr viel besser.