Kaufberatung ND1

  • Moin und danke euch für die tollen RMs :)

    Warum nicht, der Motor ist sicher für das 3-4fache gut. Wenn sonst alles passt?


    Schau mal bei SPS motorsport auf YT, da gibt es Videos zur Kaufberatung für den ND1. Das hilft die sicher die Schwachstellen abzuchecken. Viel Erfolg!


    Ooops stimmt, Edith sagt SPS :S

    Hab mir die Videos angeschaut. Danke für den Hinweis. Wird sehr hilfreich für die nächste Besichtigung :thumbup:

    Für Dein Profil reicht ein alter 1.5er (keine Getriebeprobleme), die Motoren halten ewig, Pflege vorausgesetzt.

    Der 1.5er wäre auch eine Option, aber Sperrdifferential in 2.0er ist immer für mich ein Nice to have besonders wenn ich die Kiste ganzjährig fahre (außer wenn 1.5er mit Sperrdiff in DE angeboten wurde, dann wäre eine absolute Win-Win :) ).


    Und preislich gesehen aufm Gebrauchtwagenmarkt gibts aktuell kaum großen Unterschied zwischen 1.5er und 2.0er ND1 aus gleichem BJ.

    Moin,

    hier bei den Anzeigen hast du schon geschaut?


    Vielleicht ja was interessantes: RE: G184 Signature 2018 in Soul Red Crystal mit Sportpaket

    Jap. Leider ist noch bissl über meinem aktuellen Budget und zu weit weg von mir (wohne im Raum HN) :S


    Aber Danke fürs Bescheid geben :thumbup:

  • Da gibt es doch so eine einfache evidenzbasiere füsikalische Formel für?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...




    ...außer durch mehr Hubraum!


    Habt frohe Ostertage!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Naja,wenn man ein bisschen mehr Dampf haben kann,dann nimmt man es doch gerne und,das sage ich,als derjenige der in einem G 132 unterwegs ist.

    Ich habe seinerzeit den G 184 gefahren und er war in jeder Lebenslage einfach das Quaentchen souveräner,ganz besonders untenrum.

    Und ich muss sagen,das ich ihn gerne genommen hätte, aber meine Entscheidung war am Ende eine pragmatische Vernunftsentscheidung, wenn man beim MX 5 überhaupt davon reden kann. ;)

    Mein Auto stand Tages zugelassen, als Prime Line beim Händler für einen wirklich guten Preis.

    Die Farbe passte,alles andere auch.Ich habe das Auto dann gefahren und stellte fest,das ich mit dem 1,5 er sehr gut leben konnte und habe dann zugeschlagen.

    Daneben stand noch ein G 184 auch Tageszulassung,aber 6000 K teurer,natürlich bei besserer Ausstattung.

    Aber auf ein vollgestopftes Auto lege ich beim MX 5 keinen Wert,denn er wird als reines Spassmobil zum offen fahren genutzt.

    Am Ende war mir der Motor diesen Preisunterschied nicht wert und den besseren Wiederverkauf das G 184 habe ich vernachlässigt, weil ich das Auto lange fahren will.

    Was ich sagen will ist,wenn ich diesen Preisunterschied mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt hätte, dann hätte ich ganz sicher den 2.0 Liter Motor genommen, weil er für mich das ausgewogener Aggregat ist,aber ich bin mit meinem Auto und für meinen Einsatzzweck sehr zufrieden und würde wieder so entscheiden.


    LG

  • Auch ich bin ja dem Reiz des 184ers erlegen. Aber ganz ehrlich, der 1,5 Liter hat schon was und wäre auch für mich eine gute Wahl gewesen.


    Tatsächlich hat der 2 Liter auch zu wenig Drehmoment. Wenn ich im 3. durchbeschleunige könnten es gut 100 Nm mehr sein. Da fehlt es am Druck. Der fehlt aber irgendwann bei jeder Motorisierung. Man gewöhnt sich immer an das was man hat.


    Der kleinere Motor hat zwar noch weniger Newtonnen. Dafür ist er ideal für aktive Fahrer wie mich. Ich rühre ganz gerne mit dem Schaltrührer, bedaure es manchmal dass die Beschleunigungsorgien so kurz sind und man nach wenigen Sekunden im Bußgeldkatalog angekommen ist. Die quirlige Leichtigkeit des Hubräumchens hat da schon seine Daseinsberechtigung. Man kann länger den Sound genießen.


    Zum Vergleich: Der superschnelle Golf GTI aus den 70ern hatte anfangs 110 PS und war eine absolute Spaßmaschine.


    Kurios: Ich hab den größeren Motor eher fürs Cruisen gewählt. Der geht mit Bummeltempo im 6. einfach besser voran :)

  • Abseits der Motorendiskussion möchte ich noch auf ausgeschlagene Trag-/Führungsgelenke in der hinteren Radträgern hinweisen, wenn ein ND1 angeschafft werden soll. Das Problem betrifft zwar bei weitem nicht nur den ND1, allerdings könnte es vielleicht alters- und oder wartungsbedingt so langsam keine Kulanz seitens Mazda mehr geben bei älteren NDs. Dann sitzt man auf deutlich über 1000 Euro Reparaturkosten pro Seite, wenn mit Originalteilen instandgesetzt werden soll.

    Ich würde die Hinterachse unbedingt vor Kauf auf Spiel überprüfen.

  • Abseits der Motorendiskussion möchte ich noch auf ausgeschlagene Trag-/Führungsgelenke in der hinteren Radträgern hinweisen, wenn ein ND1 angeschafft werden soll. Das Problem betrifft zwar bei weitem nicht nur den ND1, allerdings könnte es vielleicht alters- und oder wartungsbedingt so langsam keine Kulanz seitens Mazda mehr geben bei älteren NDs. Dann sitzt man auf deutlich über 1000 Euro Reparaturkosten pro Seite, wenn mit Originalteilen instandgesetzt werden soll.