OZ Ultraleggera in welcher Farbe?

  • Kannst du das mit dem Aufbau und daraus resultierenden Komfort (was für Ironi bei einem EHP über Komfort reden zu müssen... ;) ) etwas genau ausführen?


    Oder auch ganz einfach:
    Ist der Toyo in selber Dimension "komfortabler" als der Serien S001?


    Edit: Ein "komfortbaler" Reifen ist: außerordentlich leise beim Abrollen, schmeißt nicht mit aufgesammelten Steinchen um sich und besitzt ein sehr gutes Eigendämpfungsverhalten - so mein Verständnis.

  • Kannst du das mit dem Aufbau und daraus resultierenden Komfort (was für Ironi bei einem EHP über Komfort reden zu müssen... ;) ) etwas genau ausführen?


    Oder auch ganz einfach:
    Ist der Toyo in selber Dimension "komfortabler" als der Serien S001?


    Edit: Ein "komfortbaler" Reifen ist: außerordentlich leise beim Abrollen, schmeißt nicht mit aufgesammelten Steinchen um sich und besitzt ein sehr gutes Eigendämpfungsverhalten - so mein Verständnis.

    Come on, Dein Post enthält dreimal leichte Provokation, um auf das von Dir gewünschte Ergebnis zu kommen.


    Nach meinen ErFahrungen ist das nicht mit Ironie behaftet. Jene beinhalten Umrüstungen verschiedener Fahrzeuge (spontan fallen mir MR2 W3, MXe, Elisen, E46 M3 ein) von normalen Straßenreifen, teils auch den Serienreifen, auf wie Du sie nennst "EHPs", also Toyo R1R, Yoko AD08R, Federal 595RSR. Die Fahrzeuge fuhren danach komfortabler (Fortsetzung siehe weiter unten).


    Den Vergleich zwischen dem R1R und dem S001 in der Seriengröße kann niemand ziehen, weil es den Toyo nicht in jener Größe gibt.


    Mit dem Begriff Komfort meine ich vorrangig die Eigendämpfung des Reifens und dabei jene in Vertikalrichtung zur Straße - sprich: rollt das Auto nun eher in Richtung "Poltergeist" oder "Samtpfötchen".

  • Entspann dich!


    Mein Post ist eine interessierte Reaktion auf dein vorangegangenes : absolutes "NEIN" inkl. der Anmerkung "Aufbau" dessen Begründung du bisher ausgelassen hast.
    Ich habe ja sogar extra meine Ansicht von "Komfort" ergänzt, damit wir nicht aneinander vorbei reden müssen. Thats it.


    Ein Reifen der über eine steifere Flanke und Karkasse verfügt, um eben die gewünschte Direktheit beim Lenken und auch Haltbarkeit unter "verschärften" Bedingungen zu schaffen, kann eben nicht per se besser sein, als ein Reifen der wesentlich "weicher" aufgebaut ist - aber viell. ist der Toyo ha sehr "weich" aufgebaut und du meintest das.?
    Aber selbst ein Reifen mit härterer Seitenwand muss nicht zum Holzreifen mutieren!


    Dass der Toyo in 16" sich nicht negativ gegenüber der 17" Serienbereifung hervortut habe ich nirgends bezweifelt.
    Ich verwette aber eine Tankfüllung, dass im selben Format ein ordentlicher "Standardreifen" bei einem direkten A-B Vergleich eben bessere Eigenschaften aufweist.


    Zu deinem Vergleich: Auf meinen eigenen M3 E36 und Z4M bin ich div. Reifen gefahren und die EHP bzw. Semis waren in der selben Dimension IMMER spürbar unkomfortabler, wenn man es so nennen mag. Hinzu kommen unzählige andere Fahrzeug von Berufs wegen.


    Selbst aktuell auf den 124Spider habe ich den Unterschied beim Wechsel von Hankook S1Evo auf MPS4 gemerkt. Letzterer brilliert jedoch mit einem deutlich besseren Lenkgefühl zulasten eines etwas "harscheren" Abrollens.
    Schon 2-3Fahrten später hat man sich jedoch dran gewöhnt und es ist schwer zu sagen, wo sich was "verschlechtert" hat. Ohne A-B Vergleiche wird es da schwer... nur was bringen diese für den Alltag?
    So lang ein Reifen sich nicht negativ hervor tut, macht er auch nichts großartig falsch.


    Ließe sich festhalten:
    Mit dem Toyo r1r in 16" mutiert der MX5 lt. div. Erfahrungen nicht zum "Poltergeist" - die Kombi aber primär jemand empfehlen der "Komfort" in allen belangen sucht... da sollte es Alternativen geben.

  • Man kann auch festhalten: Der Toyo R1R in 205/50 R16 fährt sich komfortabler (und natürlich nicht nur das) als der serienmäßige Bridgestone S001 in 205/45 R17. Der Vergleich hat eine gewisse Relevanz für alle, die vor einem "unkomfortablen EHP" gewarnt worden sind.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich halte fest: Der freundliche DEKRA-Mann hat mir die Kombi aus OZ UL und Toyo Proxes R1R in 205/50 R16 vorhin völlig problemlos abgenommen. :thumbup: Den interessierten eigentlich nur die hinteren Radabdeckungen, aber die sind ja eh Serie. Noch nicht mal verschränken wollte er den Kleinen (hätte mich durchaus interessiert). Hat 55,- Euro gekostet.


    Weiterhin halte ich fest: Der R1R ist nicht unbedingt unkomfortabel, produziert hier und da aber Geräusche, die der S001 so nicht machte (nein, kein Quietschen). ;)


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Ich entstaube hier mal *wisch wisch*
    *hust, hust, prust*


    Ich habe es im Thread zwar gelesen, aber bisher hier (und auch im Forum) noch keine Bilder dazu gefunden: Hat jemand mit Matrix-Grau schon die dunkelgrauen Ultras "matt graphit silver" montiert und kann ggf. Bilder posten? Weil die 17" Sportsline-Felgen in brilliantsilber passen farblich perfekt auf das Matrixgrau:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/72e13347-4a67-4b8e-8igj1h.jpeg]


    Und ich frage mich, wie sähen dazu im Vergleich Ultras auf Matrix-Grau aus?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Auf meinem Matrixgrauen MX-5 RF hatte ich im letzten Sommer die OZ Ultraleggeras in "matt graphit silver" drauf, Ich kann dir @sil-ber versichern, sieht wirklich richtig gut aus. Also mir gefallen Sie auf alle Fälle richtig gut! Das Foto ist noch vor dem Umbau auf das BC racing Gewindefahrwerk, aber die KOmbination Matrixgtrauer RF mit Ultraleggeras wirkt auch so schon richtig gut oder?

  • @Jnitz wow, das sieht ja schonmal überzeugend aus! Danke für das Bild! Schicker Wagen!
    Bisher hatte ich eigentlich das Design-Schema im Sinn wie bei meinem Golf R, also helle silberne Felgen mit silbernen Spiegelkappen. Aber Ton in Ton wirkt das auch genial!
    Sind das stock Dimensionen, also 205/45 auf 7 x 17? ET müsste statt 45 (Serie) dann bei der dunkelgrauen OZ 37 sein, oder? Gabs Probleme beim Eintragen vom Fahrwerk? Wieviel tiefer ist deines?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • @Jnitz wow, das sieht ja schonmal überzeugend aus! Danke für das Bild! Schicker Wagen!
    Bisher hatte ich eigentlich das Design-Schema im Sinn wie bei meinem Golf R, also helle silberne Felgen mit silbernen Spiegelkappen. Aber Ton in Ton wirkt das auch genial!
    Sind das stock Dimensionen, also 205/45 auf 7 x 17? ET müsste statt 45 (Serie) dann bei der dunkelgrauen OZ 37 sein, oder? Gabs Probleme beim Eintragen vom Fahrwerk? Wieviel tiefer ist deines?

    @sil-ber: Genau wie von dir geschrieben: Reifen in 205/45 auf 7 x 17 mit Original Bridgestone Bereifung und die OZ Felge mit ET 37, Eintragung, samt Einbau & Einstellung meines BC Racing Gewindefahrwerk wurde bei @Jan#SPS -Motorsport gemacht und ging problemlos. Tiefer ist der jetzt so um die 40 mm.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen