Untersteuern bei niedrigen Geschwindigkeiten + großem Lenkeinschlag

  • Eiersalat


    Selbstversuch im Namen der Wissenschaft ;) :

    Erstmal musste ich ein paar "Abbiegeecken" finden, bei denen Kreuzungsbereich und einzufahrende Straßen übersichtlich und breit genug sind um hier die absolute Verkehrsgefährdung zu vermeiden.

    Randbedingungen 11°C Lufttemperatur, ganz leichte Restfeuchte auf der Fahrbahn, "Vorab-Setup" kannst du dem Link in meiner Signatur entnehmen.

    Ich habe versucht alle Ecken (Abbiegewinkel ca. 70-120°) im 4. Gang bei ca. 40-60 km/h lt. Tacho nur mit Schleppgas zu durchfahren und dabei noch möglichst ruckartig auf den Ziellenkwinkel einzulenken. Dabei konnte ich kein Untersteuern feststellen. Ich hätte womöglich noch aggressiver Einlenken oder die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen müssen. Das wäre dann aber deutlich jenseits der Fahrweise, die ich im öffentlichen Straßenverkehr (unter optimierten Randbedingungen) noch gerade so an den Tag legen würde.


    Als grobe Unterschiede zwischen unseren Fahrzeugen bleibt eigentlich nur die Feder- und Stabibalance sowie der etwas höhere Sturz an meiner Vorderachse. Das Öhlins hat in der 100/40 Konfiguration ja schon eine sehr deutliche Tendenz zu Lasten der Vorderachse, dann noch gepaart mit der konservativen Stabi-Einstellung könnte die Erklärung sein. Ich hatte das Öhlins in der besagten Konfig mal durchgerechnet (allerdings mit H&R Stabis) und kam auf ein effektives Federratenverhältnis VA zu HA von 1,74. Meine aktuelle Konfiguration liegt bei 1,22 (alle Angaben grob gerechnet und ohne Gewähr).

    Da der Stabi leichter verstellt ist als der Sturz, würde ich an der Vorderachse mal auf eine weiche Einstellung gehen, Steuertendenz-Overhead Richtung Untersteuern solltest du genug haben, damit das nicht gleich brutal gefährlich wird.

  • Über 60 km/h waren es auf keinen Fall. So ruckartig wie beschrieben war das Einlenken auch nicht. Da unsere Autos vom Aufbau her ähnlich sind, kann es doch eigentlich nur der härtere Stabi sein (oder weniger griffiger Asphalt?). Meine Sorge war, dass es mit einer weichen Stabi-Einstellung vorne zu sehr in Richtung übersteuern ginge. Wenn das von der Sturzdifferenz her immer noch untersteuernd genug ausgelegt ist, werde ich das mit dem Stabi versuchen.
    Danke!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Ohne neben dir im Fahrzeug gesessen zu sein, klingt das für mich nach nicht angepasster Geschwindigkeit (schau dir mal die Signatur von Svanniversary an ;) ).

    Nee, für gewöhnlich gebe ich dabei wenig bis kein Gas.


    Versuch doch mal vorher einen Lastwechsel.

    Muss ja keine großartige Verzögerung sein, wobei je höher die kurzfristige Verzögerung, desto mehr Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse.

    Oder, wenn du im 5. dahinzuckelst, nur kurz auf die Bremse, bevor du einlenkst.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • An der Geschwindkeit sollte es nicht gelegen haben, denn das fand alles im Rahmen der StVO statt.

    Klar würde es mit kurzem Anbremsen funktionieren, aber darum geht es nicht. Sieh dir den Bericht von MrPink an: er konnte das trotz der gleichen Reifen, gleicher Geschwindigkeit, ähnlichen Fahrwerkseinstellungen und ruckartigerem Einlenken nicht provozieren. Es kann damit ja nur die Härte des Stabilisators sein.

    Trotzdem werde ich es zusätzlich mit einem harmonischerem Einlenken versuchen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Ne, das halte ich jetzt für einen Trugschluss. Mr. Pink wird niemals exakt so gefahren sein wie Du. Wie könnte er auch.

    Die Fahrtechnik spielt da immer mit rein und kann durchaus ein Faktor sein, ohne dass ich andere Faktoren ausschließen würde.

  • An der Geschwindkeit sollte es nicht gelegen haben, denn das fand alles im Rahmen der StVO statt.

    Klar würde es mit kurzem Anbremsen funktionieren, aber darum geht es nicht. Sieh dir den Bericht von MrPink an: er konnte das trotz der gleichen Reifen, gleicher Geschwindigkeit, ähnlichen Fahrwerkseinstellungen und ruckartigerem Einlenken nicht provozieren. Es kann damit ja nur die Härte des Stabilisators sein.

    Trotzdem werde ich es zusätzlich mit einem harmonischerem Einlenken versuchen.

    Zusätzlich zum härteren vorderen Stabi hast du bei deinem Auto aber auch noch eine andere Federbalance (Richtung Untersteuern). Unterschiede in der Fahrtechnik würde ich auch nicht generell ausschließen (wobei ich mein Vorgehen ja recht klar beschrieben habe).

    Als schnelle ad-hoc Test-Maßnahme könntest du trotzdem den Stabi vorn erstmal weich machen.

  • Es gibt so viele Faktoren, die dazu beitragen können und die sich über die Jahre im Fahrstil manifestiert haben. Da reicht ein unbewusster minimaler Gaslupfer und die Vorderachse bekommt etwas mehr Gewicht ab oder eine doch verstellte Spur usw. usf.

    Eigentlich macht es nur Sinn, wenn du direkt mit jemandem den Vergleich machen kannst.

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK