2019er RF G184 Motornageln bei kaltem Motor im Leerlauf

  • So hört sich unser G-160 auch (schon immer) an ;)

    Stand der Technik... hast nur vorher nicht bemerkt?


    und wurde schon seeeeehr viel "besprochen" hier...


    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Danke für die Einschätzung. Kann sein, dass es schon immer da gewesen und mir jetzt erst aufgefallen ist. Ich bin mir aber sicher, dass es lauter geworden sein muss. Im Innenraum ist das Geräusch bei laufendem Radio, kaltem Motor und niedriger Drehzahl als eine Art Schlagen zu vernehmen. Das war vorher noch nicht der Fall. Vielleicht ist das einfach der Unterschied zwischen 28 und 42tkm.

  • Klingt bei meinem noch schlimmer.

    Einmal dieses Nähmaschinentickern.

    Und dann dieses laute Nageln. Das kenne ich sonst nur bei zu großem Ventilspiel oder defektem Hydrostößel.

    Ist aber beim ND normal bei kaltem Motor.

    Ich meine, daß es etwas temperaturabhängig ist. Momentan bei 5 Grad und mit meinem 5W50er Öl scheint es lauter zu sein, als im Sommer.

    Aber, wie gesagt, ist bei warmem Motor völlig weg. Das ist normal!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mein G131 macht das auch genau so, wie es hier mehrfach beschrieben wurde. Mir wurde mehrfach versichert, dass das normal ist.


    Als jemand, der sich bei jedem ungewohnten Geräusch Gedanken macht, ob das Auto gleich einen Totalschaden hat, war das Leben mit dem ND am Anfang schwer. Mit der Zeit wird es aber besser ^^ Er ist wenig gedämmt, man ist sehr nah an allem dran, und immer wieder fällt einem etwas Neues auf.. „Klingt das Getriebe komisch?“, „knackt das Fahrwerk?“, „ist dieses Nageln normal?“. So geht’s mir zumindest.


    Aber am Ende verlasse ich mich drauf, dass Mazda da ein ziemlich zuverlässiges Auto gebaut hat, was ja auch der Wahrheit entspricht. Also alles gut ^^

  • Nach jadasbinich scheint es ja auch MX5 Motoren zu geben die nicht nageln. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meiner das nicht oder nur in abgeschwächter Form von Anfang an (habe ihn mit 28tkm und 4 Jahren gekauft) gemacht hat. Der Gute hat sich im letzten Serviceintervall auch 1,5L vom 0w-20 genehmigt, was ich auch enorm finde für so einen jungen Motor (14tkm: eine Mischung aus Kurz- und Langstrecke, sowie einige Spaßfahrten mit sportlicher Fahrweise). Ich halte es mal mit m4ngo und spekuliere darauf, dass Mazda ein zuverlässiges Auto gebaut hat 😁 Meiner ist eh bald beim Freundlichen, da mir einer an der Ampel hinten reingedüst ist - dann frage ich mal nach. Ich bin was Motorengeräusche angeht leider auch ein Hypochonder. Mein erstes Auto war ein Golf 3 und der hat sich lange gut angehört. Als er zu nageln begann waren relativ zügig die Lager inne Fritten 😅

  • Ich bin was Motorengeräusche angeht leider auch ein Hypochonder. Mein erstes Auto war ein Golf 3 und der hat sich lange gut angehört. Als er zu nageln begann waren relativ zügig die Lager inne Fritten 😅

    Ging mir anfangs auch so - normal... Vor allem WENN man das erst einmal "wahr genommen" hat... kann man es nicht NICHT MEHR hören ... das UNmöglich ;)


    Dein 3´er Golf... war vermutlich der "famose" 1,4´er, wie? "Geboren um zu sterben" haben wir damals immer gesagt ...


    1,5L Öl Verbrauch finde ich auch viel... Hast wohl doch ordentlich "Drehzahl" gemacht, wie?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)