Gerade sind wir aus dem Schwarzwald zurück gekommen, mal ein bisschen persönliche Erfahrung und Meinung zum Auto und den Änderungen zum besten geben.
Gefahren sind wir 2050 Km, gesamt hat er jetzt 13350 KM auf dem Tacho.
Gepäck haben wir für 5 Tage einfach in eine 90 Liter Ortliebe Gepäckrolle geschmissen, das hat für uns gereicht. Dazu noch zwei Jacken obendrauf und die Handtasche meiner Frau und einen kleinen Rucksack in die Zwischenräume im Kofferraum gepackt, reicht und wir haben nichts vermisst.
Der ATH VSD und ESD hat jetzt insgesamt 3000 KM zusammen gelaufen, ich denke nicht, dass sich jetzt noch viel ändert. Zu laut findet selbst meine Frau ihn nicht. Als wir losgefahren sind hatte ich auf der Autobahn das Gefühl, er dröhnt bei knapp 130 recht ordentlich, das haben wir aber hinterher nicht mehr wahrgenommen. Im Schwarzwald auf den Bergstraßen hat man ihn schon mehr wahrgenommen, als hier bei uns im Ruhrgebiet, aber wie gesagt, wir fanden es nicht störend. Wir glauben, das war ein guter Kauf. Beim Reifenwechsel, wenn der Wagen auf der Bühne ist, darf der Mechanikus noch einmal schauen, der hängt jetzt ein bisschen weiter links, hat sich wohl ein bisschen verdreht.
Das Neomax S ist jetzt gute 4000 KM verbaut. Wir fanden es beide auf der Anreise komfortabel genug, haben uns im Auto nicht unwohl gefühlt und fanden den auch mit den Sitzen der Exclusive Line komfortabel. Hinfahrt war mit Etappen über Land knapp 9 Stunden, Rückfahrt heute mit Etappen über Land knapp 8 Stunden. Im Schwarzwald selbst und auch in den Vogesen war ich sehr angetan von dem Fahrverhalten. Wirklich stabil, kaum Wankbewegungen, auch nicht bei recht hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der Einbau hat sich gelohnt. Eine Motorradstrecke von mir bin ich vermutlich mit dem Auto schneller runter gefahren, als ich es mit dem Motorrad tun würde. Einzig allein auf zwei oder drei feuchen Abschnitten habe ich es deutlich langsamer angehen lassen, weil ich ja noch die Serienreifen drauf habe. Ich denke, mit den geplanten nächsten Reifen geht da wirklich gefühlt noch mehr.
Die Domstreben vorne und hinten von Hardrace haben in Verbindung mit den Door Bushings dafür gesorgt, dass ich die Verwindungen des Autos kaum gespürt habe bzw. ich kein Klappern der Türen registriert habe. Auch damit bin ich zufrieden.
Das Getriebe ließ sich die ganze Zeit vernünftig schalten, obwohl ich jetzt doch ein leicht beunruhigtes Gefühl hatte, weil es bei ja auch ein bisschen singt. An unserem schwarzen ist das nicht, mal schauen, was der Meister bei Mazda dazu sagt. Ich denke, ich habe zu viel von den Problemen gelesen, ohne den entsprechenden Thread hätte ich das "singen" vermutlich nicht bemerkt. Spritverbrauch war auch ok, aber mehr als 560 KM schaffe ich auf der Restreichweitenanzeige irgendwie nicht. Ist mir allerdings auch nicht so wichtig.
Ergo, hat uns Spaß gemacht, und meine Frau hat sich wieder an das zügigere Fahren im Auto gewöhnt