Huenis Shinobi

  • Gerade sind wir aus dem Schwarzwald zurück gekommen, mal ein bisschen persönliche Erfahrung und Meinung zum Auto und den Änderungen zum besten geben.

    Gefahren sind wir 2050 Km, gesamt hat er jetzt 13350 KM auf dem Tacho.

    Gepäck haben wir für 5 Tage einfach in eine 90 Liter Ortliebe Gepäckrolle geschmissen, das hat für uns gereicht. Dazu noch zwei Jacken obendrauf und die Handtasche meiner Frau und einen kleinen Rucksack in die Zwischenräume im Kofferraum gepackt, reicht und wir haben nichts vermisst.

    Der ATH VSD und ESD hat jetzt insgesamt 3000 KM zusammen gelaufen, ich denke nicht, dass sich jetzt noch viel ändert. Zu laut findet selbst meine Frau ihn nicht. Als wir losgefahren sind hatte ich auf der Autobahn das Gefühl, er dröhnt bei knapp 130 recht ordentlich, das haben wir aber hinterher nicht mehr wahrgenommen. Im Schwarzwald auf den Bergstraßen hat man ihn schon mehr wahrgenommen, als hier bei uns im Ruhrgebiet, aber wie gesagt, wir fanden es nicht störend. Wir glauben, das war ein guter Kauf. Beim Reifenwechsel, wenn der Wagen auf der Bühne ist, darf der Mechanikus noch einmal schauen, der hängt jetzt ein bisschen weiter links, hat sich wohl ein bisschen verdreht.

    Das Neomax S ist jetzt gute 4000 KM verbaut. Wir fanden es beide auf der Anreise komfortabel genug, haben uns im Auto nicht unwohl gefühlt und fanden den auch mit den Sitzen der Exclusive Line komfortabel. Hinfahrt war mit Etappen über Land knapp 9 Stunden, Rückfahrt heute mit Etappen über Land knapp 8 Stunden. Im Schwarzwald selbst und auch in den Vogesen war ich sehr angetan von dem Fahrverhalten. Wirklich stabil, kaum Wankbewegungen, auch nicht bei recht hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der Einbau hat sich gelohnt. Eine Motorradstrecke von mir bin ich vermutlich mit dem Auto schneller runter gefahren, als ich es mit dem Motorrad tun würde. Einzig allein auf zwei oder drei feuchen Abschnitten habe ich es deutlich langsamer angehen lassen, weil ich ja noch die Serienreifen drauf habe. Ich denke, mit den geplanten nächsten Reifen geht da wirklich gefühlt noch mehr.

    Die Domstreben vorne und hinten von Hardrace haben in Verbindung mit den Door Bushings dafür gesorgt, dass ich die Verwindungen des Autos kaum gespürt habe bzw. ich kein Klappern der Türen registriert habe. Auch damit bin ich zufrieden.

    Das Getriebe ließ sich die ganze Zeit vernünftig schalten, obwohl ich jetzt doch ein leicht beunruhigtes Gefühl hatte, weil es bei ja auch ein bisschen singt. An unserem schwarzen ist das nicht, mal schauen, was der Meister bei Mazda dazu sagt. Ich denke, ich habe zu viel von den Problemen gelesen, ohne den entsprechenden Thread hätte ich das "singen" vermutlich nicht bemerkt. Spritverbrauch war auch ok, aber mehr als 560 KM schaffe ich auf der Restreichweitenanzeige irgendwie nicht. Ist mir allerdings auch nicht so wichtig.

    Ergo, hat uns Spaß gemacht, und meine Frau hat sich wieder an das zügigere Fahren im Auto gewöhnt :)

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Heute gabs auch für den roten die Pflege mit S100 Glanzwachsspray. Einen kleinen Steinschlag auf der Haube hat er doch auf meiner Tour abgekriegt, war zu erwarten und bleibt nicht aus. Töchterchen hat mir geholfen, den Wagen zu machen. Als der rote neben ihrem schwarzen mit dem serienmäßigen Fahrwerk stand, meinte sie, ihrer sieht aus wie ein Geländewagen. :) Ich habs gleich verneint, ist besser fürs Konto ^^

    IMG-20250924-WA0005.jpg

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Ich habs gleich verneint, ist besser fürs Konto ^^

    Dir ist bewusst, dass du das nicht ewig aufrecht halten können wirst?!

  • Ist ja bald black Friday ;)

  • Heute hat der MX5 bei Prange in Hilter seine Wintergaloschen abgeholt. War dieses Mal optisch gar nicht so ungewohnt.

    Dann waren sie so nett und haben noch eben den Auspuff neu ausgerichtet, weil der nach Montage des VSD vor 3500 Km ein bisschen auf Wanderung war.

    Und wie schon im eigentlichen Thread geschrieben, ich werde dann wohl auch demnächst ein neues Getriebe kriegen, vermutlich im November. Ich hatte höflich und fast schon selbst zweifelnd auf das leichte singen des Getriebes im dritten Gang hingewiesen. Nach Probefahrt kam ganz schnell die Ansage, da kommt ein neues rein. Ablauf haben wir jetzt verbindlich so eingeplant, das ich informiert werde, wenn die Zusage von Mazda da ist, wir dann einen Termin absprechen, ich den Wagen am Vorabend bringe, einen Leihwagen kriege und gleich am nächsten Tag wieder abhole. Ich bin ja eher der Typ mit dem halbleeren Glas, aber ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, das das nicht reibungslos über die Bühne geht.

    Wegen der Sache mit dem Getriebe wollte ich auch unbedingt den Termin einhalten, obwohl ich die ganze Woche 🤧 auf der Couch lag. Heute Morgen war dann wieder ziemlich OK und bei Prange ist mir dann der Spruch vonne Mama von früher eingefallen, "geh anne frische Luft, setz ne Mütze auf, tu n Schal um, dann wirse au schnell widder gesund"

    IMG_20251010_114134.jpg

    IMG_20251010_115243.jpg
    Also, kann man ja mal drauf hören und von freundlich gucken hat se nix gesacht 🫣😉

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim