Huenis Shinobi

• Da der rote wirklich extrem verdreckt war und vor allem noch ziemlich staubig von der gestrigen Tour war heute Waschtag angesagt.

Weil die Franzosen wieder großzügig ihre Gravillons oder wie das heißt verteilt haben, hatte ich üble Befürchtungen wegen Steinschlagschäden.

Es hielt sich aber noch in Grenzen. Man muss schon genau hinsehen oder um die Problematik wissen, sonst fällt es nicht auf.

Das hätte mich sonst auch wirklich ein bisschen geärgert. Und weil ich gerade draussen zugange war, habe ich mir noch den CX30 vorgenommen, Leonies neue Garage hergerichtet, meine alte Yamaha und mein Trekking E-Bike dort reingestellt, und zu guter letzt bei einem Bierchen zugeschaut, wie Töchterchen ihr Auto gewaschen hat.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ich hatte unmittelbar vor Abholung des CX30, bei Abholung der Papiere, ein Ladekabel für das Ctek Ladegerät an der Batterie vom MX5 anbringen lassen.

Ich wollte damit im Winter, wenn der Wagen länger nicht bewegt wird, die Batterie laden.

Klappt bei den drei Motorrädern auch schon lange sehr gut.

Nachdem ich vor gut zehn Tagen aus den Vogesen zurück gekommen bin, habe ich jetzt gerade erstmals das Ladegerät an der Batterie angeschlossen.

Tatsächlich zeigt das Ladegerät nur drei von sechs Leuchten an, ergo lasse ich die Batterie einmal vollständig laden.

Gestartet ist das Auto völlig normal.

Batterie vom Cabrio im Sommer ans Ladegerät ist aber eher nicht normal, ich weiß 🫣🤫

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Ist bei mir aber auch und mich beruhigt es, dass es bei dir auch so ist.
    Unsere Autos haben halt echt kleine Batterien und wenn man mal bisschen dran rumschraubt, dementsprechend öfter mal den Wagen öffnet usw. merkt man das schon recht deutlich im Ladestand.

• Die Leuchten beim CTek zeigen doch nur an in welchem Ladeschritt es gerade ist (Konstantstrom, Konstantspannung, etc.). Daraus kann man nicht unbedingt direkt auf den Ladezustand schließen.

Ein Indikator für den Ladezustand wäre zB. die Ladedauer im Konstantstrommodus (ist aber auch wiederum vom Innenwiderstand abhängig).

TL:DR 3/6 Leuchten auf dem CTek heißt nicht Batterie nur halb voll.

• Ne, das die Batterie nicht nur halb voll ist, ist mir schon klar.

Aber als Laie unterstelle ich für mich, das es nicht schadet, die Batterie gelegentlich mal ganz voll zu laden. Handhabe ich zumindest beim Motorrad so und hat noch nicht geschadet 🤔

• Die Leuchten beim CTek zeigen doch nur an in welchem Ladeschritt es gerade ist (Konstantstrom, Konstantspannung, etc.). Daraus kann man nicht unbedingt direkt auf den Ladezustand schließen.

Ein Indikator für den Ladezustand wäre zB. die Ladedauer im Konstantstrommodus (ist aber auch wiederum vom Innenwiderstand abhängig).

TL:DR 3/6 Leuchten auf dem CTek heißt nicht Batterie nur halb voll.

Klar, aber bei einer vollen Batterie geht er recht fix bis zur vierten Leuchte.
    Wenn ich ewig im, ums, unters Auto rumgeturnt bin, bleibt er gerne eine ganze Zeit bei der zweiten LED hängen.