Huenis Shinobi

• ...ich sehe es hinten nicht und weil ihr alle schneller als ich seid, werdet ihr ja auch nicht visuell belästigt ;)

Oder wie wir beide schreiben können, "dafür sind die Felgen schön" :D

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Sonntag wollte ich den roten wegbringen zum konservieren und gleichzeitig anbauen der Unterbodenstreben. Heute während meiner letzten Moped Tour wurde ich telefonisch informiert, das nicht sicher ist, ob der Termin gehalten werden kann. Die Mutter des Mechanikers, der die Konservierungen macht, liegt im Sterben. Wollen mir Freitag Bescheid geben. Habe gesagt, die sollen sich deswegen keinen Stress machen, am Ende ist es für mich nur das Auto, gibt ja wirklich wichtigeres. Wirds halt im Zweifelsfall ein paar Tage später gemacht.

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Gerade habe ich mit der wie immer sehr netten Mitarbeiterin bei meinem Händler telefoniert und selber angeboten, dass ich den Wagen erst am 6. Oktober vorbei bringe. Hole ihn dann am 09.10. frisch konserviert, mit Unterbodenstreben und dann auch schon mit aufgezogenen Winterreifen ab. Der CX5 kriegt bei Abholung des MX5 auch gleich die Winterreifen aufgezogen, die nehme ich dann mit nach Hause und wechsle die entweder selbst oder beim Reifenhändler 2 Km entfernt. Zum einlagern werde ich dann halt mal ein bisschen Platz im Keller schaffen müssen ;)

• ...mal ne Frage an diejenigen, die auch eine Hardrace Domstrebe fahren.

Bei Montage durch SPS habe ich gefragt, ob die Domstrebe auch nicht in Kontakt tritt mit der Motorhaube. Wurde entschieden verneint.

Gerade habe ich das Ladegerät angeschlossen und sehe doch Spuren von Kontakt zwischen Domstrebe und Motorhaube.

Habt ihr das auch?

Beim fahren habe ich noch keinerlei Geräusche wahrgenommen.

• Hueni Hatte meine selbst verbaut, und letztens auch gesehen, dass da Kontakt bestand.
    Nur auf der Beifahrerseite und auch ohne Geräusche.
    Hatte dann alle Schrauben nochmal angelöst und mit einem Gummihammer die Domstrebe an der Stelle etwas bearbeitet (also nichts verbogen, sondern eher das minimale Spiel in allen Verbindungen ausgenutzt, um vielleicht ein/zwei Millimeter tiefer zu kommen).
    Das scheint gereicht zu haben. Seit dem kein Kontakt mehr (zumindest ist die Stelle mit dem Lackstift noch wie von mir bearbeitet).

• So, nachdem ich gestern so gar keine Lust hatte, mich mit dem Thema Domstrebe zu beschäftigen, habe ich mir heute mal vorsorglich für Montag einen Termin in der örtlichen Werkstatt geschossen, allerdings wirklich nur vorsorglich.

Ich behaupte ja immer, ich wäre ein "Doppel-Linkshänder", aber ein bisschen liegt das vielleicht auch an einer leichten Bequemlichkeit bzw. Unlust, vielleicht ein wenig mangelnden Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten und überhaupt.... ;)

Andererseits baue ich problemlos Möbel, zusammen, montiere Zubehör ans Motorrad oder Fahrrad und habe auch schon mit 15 den Endtopf an Oppas Fiat gewechselt.

Da ist das mit dem Doppel-Linkshänder ja vielleicht wirklich nur Schutzbehauptung, Werkzeug habe ich genug vernünftiges da nach nach der Arbeit brauchte ich mal ein bisschen Ablenkung. Ergo habe ich mich doch mal um die Domstrebe gekümmert.

War am Ende ehrlich gesagt, recht einfach, verstehen tut ich allerdings die Entstehung des Problems nicht oder doch, wobei doch fast ein bisschen problematisch wär ;)

Als ich die letzen Schrauben der Domstrebe gelöst hatte, von denen einige noch etwas mehr als handfest angezogen waren, konnte man die Domstrebe problemlos an der Seite zur Windschutzscheibe einige mm runterdrücken bzw. ist die Domstrebe schon durch die Schwerkraft runtergegangen. Gemessen habe ich nicht, wieviel das war, ich würde aber behaupten eher 10mm als 5mm. Habe dann noch den handwerklich versierten 70jährigen Mieter dazu geholt, der aufpassen durfte, das die Strebe beim anschrauben nicht wieder höher kommt. Das ist nicht passiert und die Strebe sitzt jetzt mit bloßem Augen erkennbar niedriger.

Was ich jetzt nicht verstehe, wie kann es sein, dass die Strebe fast ein Jahr völlig unauffällig funktioniert, dann auf einmal so hoch sitzt, dass diese Kontakt zur Motorhaube hat?

Ist es möglich, dass die zur Inspektion ausgebaut wurde, um besser an der Motor zu kommen und danach schlecht eingebaut wurde? Könnte ich mir nicht so richtig vorstellen, aber dafür fehlt mir wirklich die Kenntnis über den Umfang der Inspektion.

Ich habe jetzt auf jeden Fall auf die beschädigten Stellen der Strebe etwas Panzertape geklebt, um zu erkennen, ob wider Erwarten doch noch Kontakt zur Haube besteht. Wenn nicht, werde ich die Strebe gelegentlich ausbauen, schleifen und aus der Sprühdose lackieren oder mal meine Kontakte zum Lacki für meine Zwecke nutzen. :)

• moin,

Optionen wären:

Falls die Strebe schon VOR Fahrwerkseinbau drin war, wurde diese demontiert/montiert

Falls Du die Mazda-Rückrufaktion hattest wegen dem Kraftstoff-Schlauch wurde diese demontiert/montiert

ggf. zum Kerzenwechsel für die hinterste Kerze

Schon bei der Erstmontage verkantet / ND stand ggf. leicht schief / Schrauben nicht gleichmäßig reihum mehrmals angesetzt, sondern direkt die ersten Schrauben am ersten Dom "richtig festgezogen"

Zusatzfrage meinerseits an die Experten:

Kann es ggf. sein das sich die Domstrebe selbst "verzieht/verkantet" durch zu starken Einsatz (Kurven, marode Strassen/Schlaglöcher/Durchschlagen des Fahrwerks)?

• ... die Domstrebe war bereits vor dem Getriebewechsel verbaut. Danach habe ich die Batterie mehrfach geladen und keinerlei Spuren an der Strebe gesehen, daher glaube ich nicht, das die Strebe danach falsch eingebaut wurde.

Die Strebe wurde seinerzeit zusammen mit dem Fahrwerk eingebaut.

Das Auto war Ende Juni zur Inspektion, danach hatte ich nur einmal die Haube beim Batterieladen nach dem Sommerurlaub auf und habe nichts bemerkt.

Die Schrauben waren halt nicht alle gleich fest, daher vielleicht wirklich, das die Strebe dadurch die Einbaulage verändern konnte 🤔