Huenis Shinobi

• Zündkerzen dürften jetzt noch nicht gewechselt worden sein.

Gelöst habe ich alle Schrauben. Zuletzt die vier zur Windschutzscheibe hin. Dabei ist die Strebe dann runtergekommen. Befestigt habe ich die dann auch wieder zuerst.

Ich hoffe, die laienhafte Erklärung war deutlich

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Noch einmal laienhaft nachgefragt. Wenn bei Montage der Strebe zuerst die Schrauben bei den Federbeinen festgezogen werden, kann doch passieren, das die Strebe an der Seite zur Windschutzscheibe zu hoch kommt, oder denke ich unlogisch 🤔

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Dann wäre die Strebe krumm verschweißt. Du hast doch eine Hardrace? Die ist ja identisch mit der von IL.

Wenn diese Art Strebe in Ordnung ist, sollte sie auch ohne Schrauben an allen 4 Punkten aufliegen. Also an den Domen und oben an der Stirnwand. Wenn da schon was groß klappert ist das Teil schief zusammengeschweißt, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Dann wäre die Strebe krumm verschweißt. Du hast doch eine Hardrace? Die ist ja identisch mit der von IL.

Wenn diese Art Strebe in Ordnung ist, sollte sie auch ohne Schrauben an allen 4 Punkten aufliegen. Also an den Domen und oben an der Stirnwand. Wenn da schon was groß klappert ist das Teil schief zusammengeschweißt, was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

Nein, die ist nicht krumm. Die hat ja einige Zeit problemlos funktioniert bis die vermutlich nicht richtig wieder eingebaut wurde.

Ich bin gerade auch midem Auto gefahren, da ist alles so, wie es sein soll mit der Strebe.

Werde die eigentliche Strebe am WE noch einmal ausbauen, schleifen und selber lackieren. Sollte gut genug werden 😏

• So, ein neuer Schraubergott ist geborenn =O ;)

Gestern habe ich die Domstrebe ausgebaut, im Keller die Macken rausgeschliffen und anschließend nach Vorbehandlung mit schwarzem 2 Komponenten Lack, den ich noch im Keller hatte, neu lackiert.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Gerade habe ich die Strebe wieder eingebaut. Die Höhe der Strebe passt, da dürfte nichts anstoßen und optisch sieht es auch wieder vernünftig aus.

Die an der Unterseite der Motorhaube ausgebesserten Stellen könnte man erkennen, wennn man wüsste, dass dort was ist. Aber, da die Haube aus Aluminium ist, man nix sieht, wenn man nix weiß, kümmere ich mich nicht drum. Falls der rote mal irgendwann mal zur Beseitigung von Steinschlag Schäden beim Lacki ist, kann der mal schleifen und dünn drüber sprühen. Mehr passiert aber nicht.

Was ich zugeben muss, hat sogar Spaß gemacht, das Problem selber zu lösen :)

2 Fotos im Hinblick auf die Lackierung der Strebe, falls man da was erkennen kann und eine für die Einbaulage und zum erkennen, wieviel Platz da unter der Haube im Normalfall sein sollte.

Puma_IMG_20260920_102620.jpg

Puma_IMG_20260920_102558.jpg

• Man erkennt es jetzt nicht so richtig, aber ist die Strebe oben an der Stirnwand von unten mit 2 silbernen Muttern angeschraubt? Normalerweise hat dieses Blech 2 Gewindezapfen, die dort fest montiert (gepunktet) sind. Die Verschraubung erfolgt nur von oben durch die Strebe.

Hier mal der Bereich bei so einem Blech, allerdings auf dem Kopf stehend.

pasted-from-clipboard.png

Meine Idee ist dahingehend, daß da evtl. nicht das korrekte Blech verbaut wurde und es deshalb zum Kontakt mit der Haube kam? Allerdings wüßte ich von keinem Blech, welches keine festen Bolzen und stattdessen nur Löcher hätte, so daß man die Strebe mit Mutter und Schraube befestigen müßte.

Die IL Strebe hat an den 2 oberen Befestigungspunkten sogar noch verchromte Plastikabdeckungen, wodurch da nochmal ein paar mm weniger Platz wären, aber da kommt trotzdem kein Kontakt zustande.

pasted-from-clipboard.png

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• ...das Blech an der Stirnwand dürfte nicht das Problem sein. Das war seinerzeit von SPS eingebaut worden und wäre auch im Rahmen der Inspektion nicht gelöst worden. Als ich die Strebe wieder eingebaut habe, habe ich zuerst die Schrauben zum Kühler hin durch die Ösen gesteckt und leicht angezogen. Am hinteren Blech lag die Strebe völlig ohne Spiel, also auch nicht verzogen, auf. Diese Schrauben habe ich auch zuerst angezogen, meine Frau durfte assistieren und die Strebe sicherheitshalber runterdrücken. Das war aber nicht erforderlich. Erst als die Schrauben fest waren, habe ich die vorderen fest angezogen.

Meine Schrauberkenntnisse sind viel zu schlecht, als das ich vernünftig die Ursache für das Problem benennen könnte. Meiner Einschätzung nach dürfte die Strebe auch hinten nicht hochkommen, wenn vorne Schrauben etwas zu locker wären. Bei Demontage bzw. Justierung hatte ich ja gemerkt, dass vorne rechts die Schrauben etwas locker waren, aber nicht zu locker. Hinten waren die fest.

Meine Theorie ist, dass die erst die vorderen Schrauben angezogen haben und dabei nicht bemerkt haben, dass die Strebe zur Scheibe hin nicht aufliegt. Eigentlich ist das eine unbefriedigende Erklärung, weil ich selber nicht weiß, wie das gehen soll, aber ich habe keine andere Erklärung.

Nachdem ich mich ja selber ausgetobt habe und mein Schraubvermögen nicht besonders hoch einschätze, aber an meinem Eigentum schon mit der nötigen Sorgfalt arbeite, würde ich behaupten, derjenige, der die Strebe wieder eingebaut hat, hat geschludert.

• moin,

Du schreibst immer von SCHRAUEN !? die Befestigung der Streben erfolgt doch nur durch MUTTERN. Also hinten an der Spritzwand (schwarze Blechteil) sollte doch nur 2 Gewindebolzen hochstehen, die Strebe hat dort 2 Löcher, auflegen bis sie unten anliegt und dann mit Mutter/Unterlegscheibe fixieren/festziehen.

Ich denke das meinst Du auch so? Dann ist alles richtig.

Die Strebe hat ja vorne am DOM wo der runde Grundhalter mit 3 Muttern festgeschraubt wird, auch auf jeder Seite noch eine "Winkelverstell-Verschraubung".

Diese Verschraubung hast Du auch geprüft/nachgezogen? Das könnte auf jeden Fall auch "das Problem" gewesen sein. Wenn z. B. die linke Seite minimal eine andere Neigung hat wie die rechte Seite und diese "bombenfest fixiert" war, dann kommt eine oder beide Fixierungen hinten an der Stirnwand "hoch".

• Zum ersten Absatz, jau, natürlich, Muttern. Der Laie in mir hat unpräzise geschrieben.

Ja, die Muttern habe ich auch nachgezogen bzw. nach Wiedereinbau richtig angezogen.

Die auf der Beifahrerseite schien mir, beim ersten Mal, als ich alle Muttern der Strebe gelöst habe, zu locker gewesen zu sein, im Vergleich zu den anderen Muttern.

Ích hätte aber vermutet, weil die Muttern an der Stirnwand fest waren, der Einfluss auf die Höhe an der Stirnwand nicht so gegeben wäre.

Aber ok, das wäre schon eine Möglichkeit :/