
Neues Member mit vielleicht bald MX5 RF
-
-
Was ist denn an dem Motor gemacht dass der ab 230 noch mehr könnte?
-
-
Meines Wissens hat er keinen Begrenzer. Ihm geht nur bei 5.500 die Puste aus.
Einen Gang runter schalten hilft. Die maximale Leistung gibts bei 7.000.
Meiner rennt locker über 230. Das Ende hab ich ehrlich gesagt noch nicht bis zum Exzess ausgelotet.
Fakt ist aber auch dass der MX-5 einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat. Die 184 Pferde werden eben schnell eingeholt. Bei niedrigem Tempo bestimmt das Gewicht das Temperament. Auf der Autobahn ist das dann irgendwann nebensächlich. Da zählt nur cW und Bums aus dem Motorraum.
-
-
Der Automat ist viel länger übersetzt als der Schalter. Der Handrührer geht wahlweise im 5. oder im 6. in die Endgeschwindigkeit, im 5. etwas flotter, im 6. nur bei Windstille und idealerweise leicht bergab oder im Sog eines Vorausfahrenden.
Der Automat ist hier noch länger und kann Topspeed meines Wissens sogar im 4. erreichen.
Gibts die die 5.500 nicht sogar im 5. Gang?
-
Puh, gute Frage.
Keine Ahnung - ich habe unter der Fahrt wenig bis nicht darauf geachtet, da ich nicht viel Stops auf der Fahrt hatte.
Von den 750km Heimfahrtstrecke waren 680km fast durchgehend Autobahn.
Muss das auf den nächsten Fahrten mal beobachten.
-
Hallo,
Mazda gibt für den Automatik - RF 199 km/ h Höchstgeschwindigkeit an. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, bin ehr gemütlich unterwegs.
-
Hi Ihr,
bin eben ein bisserl herumgetuckert und habe ein paar Pigs vom blauen Stier gemacht.IMG_20250511_155757.jpgIMG_20250511_155923.jpg.
Macht Spass.
Im Handbücherl finde ich in 5.2 nichts zur Funktion der Klimaautomatik bei offenem Dach.
Ist es bei Mazda auch so, dass die Klimaautomatik bei offenem Dach weniger kühlt?Also von deren Ansteuerung aus gesehen, nicht, wegen der Sonneneinstrahlung durchs offen Dach?
Das hat mich am Frosch so arg genervt, dass bei offenem Dach die Klima auf 50% Leistung gedrosselt hatte.
ja, so habe ich es auch gelesen, dass der RF mit AG auf 199km/h eingetragen ist.
Nu, oft kann ich den Wagen auch nicht ausfahren.
Nur auf der A96 (München-Lindau), wo es noch die letzten schön lange Strecken ohne Limit in Neu-Grünland gibt.
Aber da lasse ich es gerne laufen.
Schönen Rest-Sonntach @all wünsche
-
Ist es bei Mazda auch so, dass die Klimaautomatik bei offenem Dach weniger kühlt?
Nö hab da noch nichts dergleichen gemerkt bei meinem RF.