Endschalldämpfer Zymexx/FOX mit mittlerem Ausgang

  • Das mit dem hochdrehen beim Start soll sich lt. miata.net übrigens vermeiden lassen, wenn man das Auto im Rückwärtsgang startet.

    Na sowas. Wie skurril. Testen werde ich es, aber ich starte immer im Leerlauf und mit getretener Kupplung. Da möchte ich auch bei bleiben.

    Was ist mit Dröhnen? Autobahnfahrten?

    Der Zymexx Fox dröhnt nicht. Gar nicht. Autobahnfahrten sind völlig problemlos. Zumindest in Verbindung mit dem serienmäßigen Vorschalldämpfer. Zu anderen Kombinationen kann ich nichts sagen.

  • Na sowas. Wie skurril.

    Jap, ich fand das auch sehr komisch zu lesen und sehe auch keinerlei technischen Zusammenhang. Aber soll (wie gesagt, lt. miata.net) was bringen.
    Im Rückwärtsgang natürlich trotzdem die Kupplung treten :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Na sowas. Wie skurril. Testen werde ich es, aber ich starte immer im Leerlauf und mit getretener Kupplung. Da möchte ich auch bei bleiben.

    Der Zymexx Fox dröhnt nicht. Gar nicht. Autobahnfahrten sind völlig problemlos. Zumindest in Verbindung mit dem serienmäßigen Vorschalldämpfer. Zu anderen Kombinationen kann ich nichts sagen.

    Danke, "klingt gut"! :D
    Das mit dem Rückwärtsgang kann ich, glaube ich, bestätigen. Parke in der TG immer rückwärts ein und mache dann manchmal den Motor im Rückwärtsgang aus. Beim nächsten Start ist er dann leise, aber wenn ich dann in den 1sten wechsel, ist wieder bei der erhöhten Drehzahl.

  • Alles sehr interessant zu lesen. Freue mich schon auf die Praxiserfahrung dabei.
    Will prinzipiell erstmal alles standardmäßig wies eingebaut ist testen. Aber der Zymexx/Fox klang halt schon echt gut auf den Aufnahmen. Optisch tendiere ich ja mehr zu Ausgängen auf beiden Seiten, als auf mittig. Aber ich will dem Auto ja nicht beim Davonfahren zusehen, sondern drinne sitzen wenn er davon fährt :3 !

    MX-5 ND Skyaktiv-G 184, Magmarot - Kommt im November 2018
    Derzeit verspätet wegen Gegenwind :D

  • Logisch. Ohne getretene Kupplung startet er nämlich sowieso gar überhaupt nicht. ;)

    Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass er auch bei nicht getretener Kupplung startet. Gerade im kurz übersetzten Rückwärtsgang. :D Ob das dann insgesamt das gewünschte Ergebnis ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich war mal mit einem geliehenen Caterham unterwegs und der Kupplungszug riss. Genaugenommen war nur der Sicherungssplint des Bolzenz am Ende des Kupplungszuges gebrochen, aber dieses Detail interessiert noch weniger als der Rest, deshalb spreche ich nicht darüber. Da gab es dann nur eine Möglichkeit, um auf dem Heimweg an roten Ampeln loszufahren ... :rolleyes:


    Auch wenn der Seven noch mal deutlich leichter ist, das dürfte beim Mixxer mit Start-Stopp problemlos funktionieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was das @Brot sagt ergibt schon sinn. Ist ja ein elektronischer Starter und nichts mitm Schlüssel wo noch groß gerödelt wird. Ist das Kupplungspedal nicht gedrückt gehts einfach nicht los. (zeigt auch die orange Lampe an)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill