Wolfram's Golf 7 GTI Clubsport

• Das Problem bei solchen Anlagen ist dass man die teils nicht sehr gut gemachte Aufnahmequalität der Musikquelle hört. Bei billigen Anlagen geht das einfach unter. Hat man nun ein System mit viel Dynamik und originalgetreuer Wiedergabe möchte man seine gesamte CD-Sammlung in den Abfall werfen.

So ging es mir mit meinen ersten Denon In Ear Kopfhörern. Da hab ich 90% meiner MP3 Dateien gelöscht, weil die kacke klangen.

• Wolfram vielen Dank für Deine Antwort. Dann ist es im Prinzip schon so wie ich es mir gedacht habe. Presets kann ich leider nicht speichern, aber für meine Lieblingsalben habe ich mir die Settings gemerkt. Es handelt sich im Prinzip um die Einstellung für die Breite, Höhen, Bass und Equalizer (sind nicht so viele Settings, inzwischen hab ich die im Kopf). Und eine Grundeinstellung die die meiste Zeit eingestellt ist. Insgesamt bin ich glücklich mit dem Klang. Aber würde gerne mal so eine Anlage wie bei Dir hören :)

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)

• Hallo Sven,

die Potenza Race (225/40/18) sind bestellt, am 03.06. kommen sie drauf. Ich fahre zurzeit das Stage 2 Mapping auf dem Clubsport und mit 380 PS und 490 NM (mit Aral Ultimate) sind die derzeit montierten Falken Reifen etwas aus ihrer Komfortzone gekommen :) Bin gespannt und werde berichten ...

Wolfram

Hier mal meine ersten Eindrücke vom Potenza Race. Die Reifen rollen für Semis erstaunlich leise ab, kaum lauter, als UHPs. Kalt muss man ein bisschen aufpassen, da ist der Griplevel nur mäßig, aber das ist im Alltag nicht relevant. Man heizt ja nicht direkt los, wenn das Auto und somit auch die Reifen kalt sind. Bei etwas flotterem fahren sind sie nach 4-5 Kurven auf einem guten Griplevel (so wie der MPS5 am Limit in etwa). Noch flotter gefahren, bekommt man sie auf der Landstraße schon gut ans arbeiten, etwa auf BPS Level. Im Vergleich zu den vorher montierten Falken UHPs hat sich die Traktion erheblich verbessert, man kann nun auch mal richtig durchladen. Auch auf der Bremse sehr gripstark. Das Einlenkverhalten ist sehr präzise und zackig, aber nicht nervös. Bei Nässe habe ich sie noch nicht getestet, da werde ich dann nochmal drüber berichten. Gegenüber anderen Semis (MC2, AR1 ...) ist der Potenza Race sehr schnell in einem Temperaturfenster, wo er ordentlich arbeitet. Ich spreche von normalem Landstraßenbetrieb. Demnächst werde ich mit dem Clubsport mal auf die NOS gehen und die Tracktauglichkeit checken. Mein Resümee bisher .. Alltagstauglicher Reifen (ok, bei stehendem Wasser ist wahrscheinlich Vorsicht geboten, aber da bin ich sowieso ein Schisser und nehme deutlich Gas raus), erstaunlich leise und mit viel Grip.

• G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.

2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• Danke für Deine ersten Eindrücke.

Ich bin den Race jetzt selber in den letzten Tagen im Triwo Prüfgelände auf dem Nasshandling gefahren. Der liefert echt erstaunlich gut, selbst mit dem konstanten Wasserfilm auf dem Nasshandling-Kurs.

Da musst Du wirklich nur bei Pfützen und Aquaplaning-Gefahr aufpassen, aber ansonsten kann man den auch bei Nässe sehr gut fahren.

Testfahrzeuge waren ein aktueller Golf R und ein weiteres Fahrzeug, dass ich noch nicht nennen kann ;) .

• Bin bei Raeder Motorsport (Manthey Racing) und lasse eine Achsvermessung durchführen. Nachher direkt mal in der Eifel testen, wenn man schon mal hier ist.

Raeder Motorsport | Manthey

IMG_0184.jpg

IMG_0183.jpg

Wolfram

• G184 Homura in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom (by Raeder Motorsport), IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • VW Golf 7 GTI Clubsport, APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet, High End Audio.

Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

• da bin ich aber gespannt wie er sich fährt der GTI

Nach einer kurzen, aber knackigen Eifeltour kann ich sagen, dass er perfekt fährt. Raeder Motorsport konnte etwas mehr Sturz an der VA rausholen (das ist ja beim Serienfahrwerk begrenzt) und haben etwas mehr Nachspur gegeben. Das Auto lenkt jetzt schön zackig ein (aber nicht nervös) und ist am Limit lammfromm. Der Grip ist dank der Potenza Race wirklich heftig. So macht das Spaß, auch wenn es sich natürlich nicht so geil anfühlt, wie im ND oder gar dem Caterham. Eher souverän schnell. Als flotter Daily aber schon ziemlich gut zu fahren. Unterwegs bin ich kurz auf einen ruhigen Parkplatz gefahren und habe die Tuning-Software runtergeschmissen. Jetzt habe ich zwar nur noch 290 PS (im Boost) und 350 Nm, die sich aber viel besser dosieren lassen und was man mit einem Fronttriebler noch auf die Straße bekommt. Letztendlich bin ich damit auf der Landstraße flotter, weil ich aus engen Kehren auch mal durchladen kann und es ohne scharrende Reifen nach vorne geht.

Wolfram

• Noch ein paar Worte zum Bridgestone Potenza Race. Schade, dass es den nicht in der Standardgröße für unsere NDs gibt. Ggf. wäre 225/45 ZR17 (94Y) auf einer breiteren Felge möglich, wenn man den gerne auf dem MX-5 fahren will. Schade, weil das ein wirklich toller Reifen ist. Aus meiner Sicht vom Grundcharakter dem Potenza Sport recht ähnlich, nur mit noch mehr Grip und eben Track-Tauglich. Ich konnte ihn inzwischen auf Nässe testen, da fühlt er sich genauso gut an, wie der BPS, hat also richtig Grip bei Nässe. Der Reifen ist unglaublich leise, da höre ich (mit meinen alten Ohren) absolut keinen Unterschied zu einem UHP (z.B. BPS oder MPS4/5). Er ist ultra präzise und im Grenzbereich (ich musste mich auf der Landstraße schon ziemlich anstrengen, ihn dahin zu bringen) mega gutmütig. Quasi ein sehr guter UHP, nur mit noch mehr Grip. Das ist wirklich beeindruckend. Am Limit kein Quitschen, nur an dem härter werdenden Laufgeräusch hört man dann, das er an seine Grip-Grenzen kommt. Auf der Landstraße bekommt man ihn nicht an's schmieren, der performt einfach durch, und bleibt gleichbleibend berechenbar. Für meinen GTI ist das genau der richtige Reifen. Sogar die VA (beim Fronttriebler eigentlich immer der Schwachpunkt) ist überraschend stabil, man kann gemäßigt in die Kurve reinbremsen. Das kannte ich bei meinem GTI bisher nicht. Auch die Tracktion aus engen Kurven ist wirklich gut, die VA-Sperre und die BPS arbeiten toll zusammen. Auf einem leichten ND weiß ich allerdings nicht, ob er auch da so gut performen würde. Das hat man ja schon an einigenr ansich tollen anderen Reifen gesehen (z.B. ein Michelin Cup 2), dass man den nicht richtig warm bekommt, damit er sein volles Potenzial entwickelt. Aber ich habe verschiedene Berichte gelesen, dass er auch auf leichteren Autos recht schnell warm wird, zumindestens auf der Track. Da wäre er nach einer halben Runde voll da. Auf meinem Clubsport kann er mich jedenfalls voll überzeugen und bekommt von mir 10 von 10 Punkten. Nur bei stehendem Wasser muss man natürlich aufpassen. Danke für den Tipp mit dem BPR an Svanniversary Sven :thumbup: