Überblick über mögliche Felgen?

  • Tieferlegung reicht in der Regel um die Radabdeckung hinzugekommen.

    Sorry, aber wie hängt das denn zusammen ?(
    Mit Radabdeckung ist doch dieses Schmutzfängerartige schwarze Teil an der Kotflügelkante gemeint, oder bin ich im falschen Film :?:

    Eine TÜV / ABE konforme Radabdeckung kann man doch nur über die ET der Felge bzw. die Baubreite eines Reifens steuern.
    Geringfügig vielleicht auch noch über den Radsturz, aber per Tieferlegung ?(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Mit Radabdeckung ist die Abdeckung des Rades allgemein gemeint, d.h. wieviel vom Rad bei der Draufsicht von hinten zu sehen ist. Wenn es eng wird kann der OEM mit solchen gezeigten Flaps nachhelfen, damit es passt.
    Wenn Du davon abweichst muss ggf. anders, z.B. durch Bördeln nachgeholfen werden.

  • Wenn von Tieferlegung zum Erreichen der notwendigen Radabdeckung (30 ° vor bis 50 ° hinter Mittelachse bei Seitenaufsicht) die Rede ist, dann bezieht sich das in Wirklichkeit - glaube ich wenigstens - auf die mit der Tieferlegung i.d.R. (beim MX-5 ist es so) einhergehende Vergrößerung des negativen Sturzes. Tatsächlich müsste man sagen, mit betragsmäßig höherem Sturz ist die Anforderung der Radabdeckung leichter zu erfüllen, egal wodurch erreicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es eine klare Ausführungsverordnung gibt, nach der die Prüfung statisch am stehenden Auto ausgeführt werden muss/kann/darf. Beim Ausfedern bewegt sich das Rad des tiefergelegten Autos ja immer noch auf derselben Bahn, die obere Kante kommt also wieder weiter heraus. Aber ich vermute stark, dass bwim Verschrenkungstest nur die Freigängigkeit geprüft wird.

  • Wenn von Tieferlegung zum Erreichen der notwendigen Radabdeckung (30 ° vor bis 50 ° hinter Mittelachse bei Seitenaufsicht) die Rede ist, dann bezieht sich das in Wirklichkeit - glaube ich wenigstens - auf die mit der Tieferlegung i.d.R. (beim MX-5 ist es so) einhergehende Vergrößerung des nefativen Sturzes. Tatsächlich müsste man sagen, mit betragsmäßig höherem Sturz ist die Anforderung der Radabdeckung leichter zu erfüllen, egal wodurch erreicht.

    ... so war es gemeint.


    Die Rays in 8x17 ET 38 sollte mit 215ern doch ohne Börteln passen... 8o Ein Traum. ... Das wärs für mich. Aber sauteuer und kein TÜV.

  • Ich bin bei den RAYS nicht wirklich informiert. Aber es gibt wohl Versionen für den Internationalen und den Kontinentalen Markt.
    Sofern ein Traglast-/Festigkeitsgutachten verfügbar ist, kann man sie auch hier eintragen.


    Dieses Rad wurde wohl exklusiv für den ND gefertig mit den passenden Dimensionen
    In 8,5x17 soll die Felge nur rund 8kg wiegen und die Speichenform große Bremsen zulassen.


    Eventuell kann @Jan#SPS hier was zu beitragen?