325 mm, Eintragung bei SPS.
Wieviele zusätzliche Federwegsbegrenzer haben sie bei dir verbaut?
325 mm, Eintragung bei SPS.
Alles anzeigenMoin,
ich habe bei mir nun schon mehrfach gemessen. So genau und gut es eben geht. In einer Tiefgarage mit schön glattgezogenem Betonboden.
Die Höhen bewegen sich bei meinen Rädern zwischen 32,6 und 32,9. Neomaxx N. Serienbereifung mit 15mm Distanzen.
Keine Schleifgeräusche beim Fahren (auch wenn es mal zur Sache geht) und schon gar keine neuen Schalen.
Bis wohin messt ihr? Wie definiert ihr "Kotflügelunterkante"? Am äußeren Wulst oder an der Unterkante des nach innen umgelegten Kotflügelblechs? Das ist nochmal ein Unterschied von 2-3 mm.
Okay, interessant. Auch eingebaut und eingetragen bei SPS?
Ich messe senkrecht hoch bis zur tiefsten Kante des Kotflügel, also die äußerste Wulz, die auch von außen zu sehen und lackiert ist.
Davon ist mir nichts bekannt.
Ich hab 20 mm pro Seite, Serienfelgen, Goodyear F1 Seriengröße, 6.30 Nachlauf und meine Reifen küssen nur bei satter Beanspruchung die Radkästen. Im Normalbetrieb läuft alles frei.
Davon ist mir nichts bekannt.
Ich hab 20 mm pro Seite, Serienfelgen, Goodyear F1 Seriengröße, 6.30 Nachlauf und meine Reifen küssen nur bei satter Beanspruchung die Radkästen. Im Normalbetrieb läuft alles frei.
Okay, die Eagle F1 bauen weiter auf als andere Reifen. Hast du sie nach der Eintragung erst verbaut?
Bzw hat es nach der Eintragung schon geschliffen?
Schleifen ist nämlich ein NoGo für den TÜV und ein Grund für eine Stilllegung falls das beim Verschränken festgestellt wird.
Falls du den Goodyear dannach montiert hast und es erst dann geschliffen hat, dann hättest du rechtlich gesehen nachbessern müssen.
Reifen waren bei Fahrwerksmontage schon drauf.
Schleifen ist relativ. Eigentlich schleift nichts. Nur ab und zu in Extremsituationen, sehr scharf gefahrene Kurven und passende Bodenwellen gibts einen minimalen Kontakt. Das wars.
Statisch dürfte es passen. Daher sollte auch der TÜV für diese Konstellation kein zu großes Thema sein.
Reifen waren bei Fahrwerksmontage schon drauf.
Schleifen ist relativ. Eigentlich schleift nichts. Nur ab und zu in Extremsituationen, sehr scharf gefahrene Kurven und passende Bodenwellen gibts einen minimalen Kontakt. Das wars.
Statisch dürfte es passen. Daher sollte auch der TÜV für diese Konstellation kein zu großes Thema sein.
In der Theorie wird bei der Eintragung im Zweifel auch ein dynamischer Test gemacht.
Entscheidend ist am Ende, dass es nicht passt und der statische Test versucht das eben statisch zu ermitteln. Falls es trotz positivem statischen Test schleifen sollte, ist es dann trotzdem nicht legal, wenn man es genau nimmt.
Zudem reichen bei einer Polizeikontrolle Schleifspuren als Verdacht aus, um das Auto stillzulegen.
Will dir nichts schlecht reden oder Angst machen, aber ich würde es nur nochmal checken lassen bei einem anderen TÜV Prüfer, falls du 100% sicher unterwegs sein willst.
Ja, eingebaut bei SPS.
Ich messe, indem ich eine langes "Lineal" garantiert senkrecht an die Nabe stelle. An dem Lineal sind zwei Schieber/Ausleger dran, die ich verschieben kann. Den einen stelle ich auf die Höhe der Nabe ein, den anderen schiebe ich von unten solange nach oben, bis er durch den Kotflügel blockiert wird. Ich messe da also die unterste Kante.
Im Bild ist das die untere Markierung. Der von aussen zu sehende Wulst ist die obere Markierung im Bild. Wenn man am äußeren Wulst misst, muss man auf meine Werte noch etwas draufrechnen.
Alles anzeigenJa, eingebaut bei SPS.
Ich messe, indem ich eine langes "Lineal" garantiert senkrecht an die Nabe stelle. An dem Lineal sind zwei Schieber/Ausleger dran, die ich verschieben kann. Den einen stelle ich auf die Höhe der Nabe ein, den anderen schiebe ich von unten solange nach oben, bis er durch den Kotflügel blockiert wird. Ich messe da also die unterste Kante.
Im Bild ist das die untere Markierung. Der von aussen zu sehende Wulst ist die obere Markierung im Bild. Wenn man am äußeren Wulst misst, muss man auf meine Werte noch etwas draufrechnen.
Ich messe auch den tiefsten Punkt in der senkrechten Linie quasi.
Ich verstehe leider nicht, was ich auf dem Bild sehe. Das sieht entweder anders aus als bei mir oder ich hab nicht ganz verstanden was ich sehe ![]()
Das ist die Kotflügelkante des Hinterrads in etwa mittig über der Nabe.
Die untere Kante sieht man im Normalfall nicht. Dafür muss man runter und eine Taschenlampe hilft auch. ![]()