Qualität MX5 - Qualitätsanmutung, euer Gefühl beim ND?

  • @Wolli_Cologne das Zittern hab ich auch, hab irgendwo mal ne TI gesehn in der steht, dass es verbesserten Scheinwerfer gibt. Wenns nicht allzusehr stört am Besten bis kurz vor Garantieende warten, falls du mal einen Steinschlag im Glas hast und damit nicht durchn TÜV kommen würdest, dann musst du deine Versicherung auch nicht in Anspruch nehmen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Außer der inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit behobenen Dachproblematik mit dem Scheuern an den Bügeln, klappert u. rattert an meinem Mixxer rein gar nichts. Er läuft u. läuft u. läuft u. wird nicht müde mich an jedem Tag aufs Neue zu begeistern. :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Außer der inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit behobenen Dachproblematik mit dem Scheuern an den Bügeln, klappert u. rattert an meinem Mixxer rein gar nichts. Er läuft u. läuft u. läuft u. wird nicht müde mich an jedem Tag aufs Neue zu begeistern. :thumbsup:

    Bei mir ebenfalls.
    Habe seit Mitte Februar jetzt schon über 7000 Tour-KM (soviele bin ich die letzten Jahre sonst im ganzen Jahr gefahren) und bis auf das Dach war sonst nix.


    Ich fürchte, dieses Jahr bewege ich den NB gar nicht mehr (der NA durfte schon, weil der ND fertig gewaschen und getankt für die Gardaseetour in der Garage stand ;) ), er schläft immer noch abgedeckt in der Garage und denkt sich wohl "verdammt langer Winter dieses Jahr!" :D

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Außer der inzwischen zu meiner vollsten Zufriedenheit behobenen Dachproblematik mit dem Scheuern an den Bügeln, klappert u. rattert an meinem Mixxer rein gar nichts. Er läuft u. läuft u. läuft u. wird nicht müde mich an jedem Tag aufs Neue zu begeistern. :thumbsup:

    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich vorher Citroen und Opel gefahren bin, aber mir geht es ganz genau so. Überrollbügel, PPF-Schrauben ... unwichtiger Kleinkram. Er läuft und macht nur geile Geräusche. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • bin mittlerweile 10000 km gefahren. nur dach wurde gerichtet. schlechte spaltmaße? wüßte nicht wo. alles läuft optimal. material schaut auch sehr hochwertig aus (sportline mit SPP). plastik vom amaturenbrett: nicht knallhart billig sondern leicht nachgebend - da kenn ich schlechteres. lenkrad: liegt supi in der hand. dieser runde schaltkhebel aus alu. besser und schicker gehts nicht. form des amturenbretts: genial. ich liebe meinen ND...

  • hab erst ca. 2.000 km runter, da ist es für eine Qualitätsbeurteilung sicher noch zu früh, aber ein erster Eindruck hat sich doch schon ergeben:



    Einziges "Störgeräusch war bislang ein leichtes Knarzen des zu eng an der Rückwand anliegenden Beifahrersitzes. Beifahrersitz ein Stück nach vorn gezogen, seitdem ist absolute Ruhe im Wagen, auch wenn es mal über tiefe Gullideckel oder Berliner Kissen oder Kopfsteinpflaster geht.


    Mein Qualitätseindruck ist bislang insgesamt positiv. Das Einzige, was mich stört, sind die unverarbeiteten Blechkanten. Z.B. im hinteren Radkasten beim Schwellerende - hier läuft ne scharfe Kante mit guter Steinschlag und Spritzwasserzufuhr, also Rostlaube vorprogrammiert. Und schaut man sich den Wagen von unten an, findet man parallel zum Längsträger ebenso eine langegezogene dünne Bleckkante, ohne jegliche Falzung, einfach nur grob und mit sichtbaren Zacken geschnitten, punktgeschweisst und ins Lackbad gepackt. Hier dürfte der Rost auch ein gefundenes Fressen finden, ganz gleich, was man sonst macht.


    Diese "unvergüteten" Blechkanten scheinen allerdings keine Neuigkeit beim MX ND zu sein, die Vorgängermodelle waren damit wohl auch bereits reichlich gesegnet.

  • Generell von mir als negativ empfunden, in Bezug zur Qualität im Vergleich zum Vorgängerauto NC Niseko,
    Nicht gemeint sind die unterschiedlichen Austattungsmerkmale, die Optik etc pp, die ist unschlagbar beim ND, ich liebe ihn!!
    m.E
    Die Verarbeitung ist generell, wie soll ich´s sagen, --einfacher. Jetzt nicht billig oder soetwas, einfach einfacher. :/
    Beispiel
    --die Kofferraumverkleidung. Beim ND besteht sie aus locker zusammengelegten Press-Filz, der sich nicht wirklich formgebend anpasst. Im NC war das Ganze stabiler und deutlich angepasster.
    ---Sitze (kein Ricaro). Der Sitzkomfort deutlich schlechter, weil härter, weil ungefedert. (hierzu gibt es einen Thread), damit verbunden die hier im Forum auch "besprochenen" Sitzfalten im Leder nach nur kurzer Nutzung
    ---Sitzverstellungshebel( Neigung der Rückenlehne) sind "pimmliger", also kein echtes Einrastgefühl, lassen sich nicht gut bedienen.
    ---Die Klappe des zwischen den Rücklehnen liegenden "Handschuhfaches" ist ebenso ewas wenig praktisch und lässt sich nicht wirklich gut öffnen.
    ---Das Armaturenbrett im Abschluß deutlich einfacher gehalten, nicht abgerundet zum Fußraum, sondern "hört einfach auf".
    ---Die Auskleidung der Radhäuser ist Filz oder ähnlichem Material. Es wird sich zeigen, welche Spuren die Nutzung hinterlässt. Bei NC war es noch Hartplastik, der auch einem Steinschlag erfolgreich widerstand.
    ---die Batterie-Pole liegen offen im Motorraum. Keine Abdeckung o.ä.
    ---Das Verdeck, obwohl doppellagig, macht haptisch einen einfachen Eindruck. Sowohl nach dem Öffnen beim Einrasten, als auch beim Entriegeln und Schließen.
    ---Keine Ablagmöglichkeit in Türfächern, im, auf unter dem Amarturenbrett zusätzlich, obwohl vom Platz möglich
    Mängel, wie sie in diesem Faden hier als Qualitätsbeurteilung herhielten, sind bei meinem ND , toi toi, noch nicht aufgetreten. Vielleicht dieser, hat aber weniger mit Qualität als mit möglicherweise mangelhafter HW zu tun: MZD Sprachführung für Navi und sonstige hatte bisher 3 Komplettaussetzer

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

  • Ich versuche das immer soweit es geht neutral zu sehen und bin schon zufrieden mit der Innenraum-Qualität bei Mazda. Irgendwas ist natürlich immer.


    Habe z.B. die Recaro-Sitze und finde die von der Qualität an sich sehr schön, leider hat meine Rückenlehne am Fahrersitz etwas spiel bekommen wenn ich drin sitze, denke das kommt wohl "reinfallen" lassen – ihr wisst schon –, das finde ich etwas schade.


    Ich habe jetzt auch schon ein paar Qualitäten "durchgefahren", wie Skoda Octavia RS (2011) = Motorprobleme ohne Ende, oder BMW 118 M (2007) = Softplastik abgeplatz, Leder gerissen, Peugeot 208GTI (2014) = Rostige Bremsen. Und ich finde der MX-5 schlägt sich schon mehr als ordentlich in meinem persönlichen Vergleich, war der BMW sogar das übelste und zugleich teuerste Gefährt.


    Ob etwas praktisch oder unpraktisch ist, steht bei mir nicht soweit vorne, eher der Fahrspaß.


    Was leider da ist, ist wozu es auch schon Threads gibt, dieses Pfeiffen beim Anfahren und das Knacken beim Anfahren nach z.B. Rückwärtsgangeinlegen.

  • Der MX-5 meiner Frau ist unser erster Mazda, unser erster Zweisitzer und auch unser erstes Cabrio. Daher beurteile ich das alles mal ganz ohne Vorwissen und nur im Vergleich mit dem, was sonst so zuhause rumsteht. Das war vor dem MX-5 der Ibiza meiner Frau und momentan bei mir ein A3, Bj. 2016.


    Nun ist mir natürlich klar, dass ein auf geringes Gewicht optimiertes Auto anders gewertet werden muss als ein Kompakter, aber trotzdem bin ich mit einigen Dingen nicht richtig zufrieden:


    - Die Ledersitze sehen gut aus, ich halte sie aber von Sitzkomfort und Materialqualität her für "zweckmäßig". Bin sehr gespannt, ob die Sitze 50k Kilometer unbeschadet überstehen.
    - Das Lenkrad. Für halbwegs normale Männerhände ist dieses dünne Ding eine Zumutung :) Als ob man ein Spielzeugauto fährt. Kann man natürlich nachhelfen, wenn man will. Meine Frau ist zufrieden...
    - Knarzen/Klappern im Innenraum. Haben wir bereits gefunden und provisorisch mit nem Stück Taschentuch zwischen den aneinander reibenden Plastikteilen gelöst. Kommt also ein Stückchen Filz dazwischen, dann is gut.
    - Viel zu wenig Rückstellkräfte im Lenkrad. Ist mir klar, dass das zum Teil dem Heckantrieb und dem geringen Gewicht geschuldet ist. Aber ich finde es störend.
    - Generelle Haptik und "Anfassqualität" finde ich ok, aber es sieht auf den ersten Blick alles deutlich schöner aus, als es sich anfasst.
    - Klang der Hifi-Anlage (kein Bose). Ich kenne die Mazda-Anlagen sonst nicht, hätte mir aber in einem modernen Auto mehr erwartet. Ist zwar natürlich bei einem Roadster sehr zu verschmerzen, aber trotzdem.
    - Motor könnte bei dem Leistungsgewicht etwas mehr Power haben. Nötig hat er's nicht, aber 160 Pferde bei 1000kg sollten sich eigentlich etwas kräftiger anfühlen.
    - Erster und zweiter Gang hakeln bei mir gerne mal. Kann das zufällig jemand bestätigen? Sonst sollten wir vielleicht mal zum Freundlichen...
    - Das Navi halte ich für eine mittlere Katastrophe.


    Das klingt vielleicht jetzt nach Unzufriedenheit, aber ganz im Gegenteil. Ein fantastisches Auto, aber eben mit Schwächen. Und je mehr man ein Auto liebt, desto kleinlicher ist man schließlich auch bei den nicht so tollen Dingen :)


    Grundsätzlich ist für mich ein "gemütliches" Fahren ohnehin nicht möglich, da ich mit meinen 195cm und 100 Kilo ein wenig aus der Zielgruppe falle. Ich quetsche mich schon ziemlich. Solange man schön fahren kann, wird das zur Nebensache. Aber nach einer Stunde Stau letzte Woche war ich doch irgendwie froh, mich wieder rausschälen zu können :)


    Meine Frau liebt den Kleinen aber bedingungslos und ist auch hart im nehmen. Sobald ein klein wenig Sonne scheint - egal obs um die 0°C hat - wird das Verdeck aufgerissen und sie ist mit Gott und der Welt zufrieden. So muss es schließlich auch sein :)

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016