Cold Air Intake

  • Hi, wir sind auch an einer Kaltluftansaugung am konstruieren. Die keine Leistung im grundlegenden Sinne bringt. Sondern die Ansaugluft länger konstant bleibt.


    Gruß

    genau das ist es worauf ich hinaus bin

    die Ansauglufttemperatur wird im LMM gemessen und die kann dort ganz schön hoch werden, zumal der Platz im ND echt knapp bemessen wurde und die Hitze im Motorraum nicht wirklich entweichen kann... deswegen find ich eine Frischluftansaugung sinnvoll
    Jan, bis wann werdet ihr das anbieten können?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • so knapp kann das gar nicht sein, es passt ja auch ein V8 in den MX-5 ;)

    Aber stimmt schon, die Luft wird schnell warm bei der Ansaugung von "unten"

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Das Thema habe ich im Frühjahr zur genüge hin und her getestet. Mit Kühlschlauchabschirmung, verschiedenste Lufteinlässen, offene Filter, geschlossene Filter, wirklich alles kreuz und quer und immer wieder gemessen, gemessen und gemessen ;) Ende vom Lied, es war zwar eine Interessante aber überflüssige Aktion. Um es besser zu machen als Serie, muss komplett umgebaut werden. Übertrieben sage ich mal eine Lufthutze, in die der Fahrtwind nur so reingeballert wird. :S


    Den Takeda Luftfilterkasten finde ich persönlich vom Design sehr gelungen. Macht optisch viel her. Würde meinem MX5 auch gut stehen, jedoch ist das Preis-/Leistungsverhältnis für mich ein k.o. Kriterium. Nur der Optik wegen, wenn mal die Haube auf ist, ist es das für mich nicht wert.

  • Ich bin heute auf der Tour ohne Deckel im CAI gefahren. Der Sound ist natürlich nett :) Aber erwartungsgemäß steigt die Ansauglufttemperatur an, teilweise nicht unerheblich. So lange man auf der Landstraße oder Autobahn fährt, wird das bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht wärmer, als mit geschlossenen Luftfilterkasten (so etwa um 3-5 Grad gegenüber Außentemperatur). Aber bereits eine kurze Fahrt in der Stadt mit Stop and go lässt die Ansaugluft auf bis zu 40 Grad bei 15 Grad Außentemperatur ansteigen.


    Wolfram

  • Aber bereits eine kurze Fahrt in der Stadt mit Stop and go lässt die Ansaugluft auf bis zu 40 Grad bei 15 Grad Außentemperatur ansteigen.


    Wolfram

    Das macht aber nix. Relevant ist die Ansauglufttemperatur wenn Leistung abgefordert wird. In der Stadt gibt man aber kein Gas und wenn doch, dann nur über einen sehr kurzen Zeitraum.


    Wenn Du Gas gibst inhaliert Dein Motor 5 Kubikmeter Luft pro Minute. Da ist dann genug kühle Umgebungsluft mit dabei. Das System reguliert sich damit quasi von selbst.