Cold Air Intake

  • Da wäre ich aber erstaunt, weil beim ND selbst bei hohen Aussentemperturen (+30°C) die Ansaugluft während der Fahrt nur wenige Grad über der Aussentemperatur liegt. Wenn du da also 25°C weniger erreichen willst brauchst du viel Trockeneis ... :D

    Der Name "ColdAirIntake" bedeutet doch im Prinzip nur, dass keine zusätzlich erhitzte Luft angesaugt wird sondern die maximal Kühle Luft, die unser Auto umgibt - die ist im Sommer aber trotzdem schon zu heiß, so dass das Steuergerät die Leistung reduziert und das merkt man deutlich, vor allem beim Ansprechverhalten aus niedrigen Drehzahlen heraus.

    Der einzige Grund für mich so etwas zu installieren läge in der Soundveränderung und selbst die ist bei vielen Systemen doch eher gering.

    Bin mal sehr auf Wolframs Erfahrungen gespannt, der sagt wenigstens was wirklich Sache ist ohne wenn und aber. Von der Optik her ist dieses Luftfiltersystem aber auf jeden Fall schon mal sehr unauffällig und mit ein paar Anpassungen ist das noch mal deutlich zu verbessern. Bin sehr gespannt. :)



    Rolf

  • Wieviel hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf.?

  • Wieviel hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf.?

    Natürlich darfst du :)


    498,40 Euro inkl. Versand, gekauft bei IL Motorsport.


    Ich habe heute auf der 400 km langen Fahrt die Ansaugtemperatur gemessen. Sie lag zwischen 21 und 24 Grad bei ca. 19 Grad Außentemperatur. Bei hohem Tempo war die Ansaugtemperatur minimal niedriger.


    Gefühlte Mehrleistung bringt der Lufti erwartungsgemäß nicht, aber ich bilde mir ein, das die Gasannahme etwas spontaner ist.


    Ich habe den Eindruck, als ob das Auto mit dem neuen Lufti auf der Autobahn eher leiser geworden ist. Das kann am fehlenden SE liegen, oder an dem veränderten Klangbild / Frequenzspektrum. Mit gefällt es jedenfalls.


    Wolfram

  • Abkühlung der Ansaugluft bekommst Du nur durch zusätzliche Kühlung.

    Die leistungsstärksten Imprezas hatten dafür - allerdings für den Ladeluftkühler - ein Water-Spray-System, also einen Vernebler, der Wasser auf den Ladeluftkühler gesprüht hat. Im Zusammenspiel mit einer Verlegung der Ansaugluft in die Fahrzeugfront (direkte Ansaugung) gab das schon ein paar Grad Celsius. Allerdings haben die Luftmassenmesser dann regelmäßig den Geist aufgegeben :D


    Wenn man also zB den LuFi-Kasten aus Aluminium gestaltet (vielleicht sogar noch mit Kühlrippen) und hier etwas ähnliches aufsetzt, könnte man damit tatsächlich kühlere Ansaugluft erreichen. Von Legalität sprechen wir hier ja nicht 8o


    Ich finde das Design des Takeda CAI echt gut und auch die Verarbeitung scheint sehr ordentlich. Aber bei nem Sauger bringt das wirklich nicht viel außer Optik und Sound.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich finde das Design des Takeda CAI echt gut und auch die Verarbeitung scheint sehr ordentlich. Aber bei nem Sauger bringt das wirklich nicht viel außer Optik und Sound.

    Das trifft es genau :thumbup: Wobei ich mir einbilde, dass die Gasannahme etwas zackiger ist. Wenn Rolf beetyii wieder aus dem Urlaub zurück ist, vergleichen wir mal. Als kleines Goodie .. auf Trackdays o.ä. ;) kann man den Gummideckel mal schnell abziehen und hat einen Sound zum Niederknien :love:


    Was mich echt wundert, ist dass sich die Ansaugluft vom Eingang bis zum Sensor, wo die Lufttemperatur gemessen wird (ich vermute, das passiert im LMM) um bis zu 5 Grad erwärmt. In der kurzen Zeit .. und das System ist ja geschlossen. Entweder wird die Luft schon beim Eintritt erwärmt (ungünstige Ansaugstelle), oder das passiert tatsächlich auf dem Weg zur Drosselklappe.


    Wolfram