Rückfahrkamera einbauen

  • Ulli


    Da hast Du vollkommen recht, nur bei Montage von Orginalteilen gibt es da

    keine Probleme bei der Rückgabe. Daher auch den Wunsch nach der Original Cam.


    Gruß

    Tom



    wenn Du einen Leasingwagen hast, verbietet es sich von selbst. Für die Kamera muss die Heckschürze angebohrt/ausgeschnitten werden. Das kann gut nach hinten losgehen, wenn verlangt wird, das Du den Wagen wieder in Originalzustand versetzt.

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby

  • Jetzt beantwortet dem armen Kerl doch einfach seine Frage!

    Habe vor 2 oder 3 Jahren beim Mazdahändler etwa 550 Euro bezahlt für den Einbau in einen Exclusiveline.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mit einer Leistungssteigerung ist doch wohl mehr als klar das man einen Motorschaden selbst zahlt. Das Gegenteil zu beweisen, würde schwerfallen.

    Und aus welchem Grund sollte das mit anderen Bauteilen / Baugruppen anders sein? Wenn ein Original-Zubehör eingebaut wird haftet der Anbieter der sagt "Das funktioniert" im vollem Umfang für Schäden und Folgeschäden. Ist es 3rd Party Zubehör ist der Garantiegeber des Fahrzeugs raus aus der Nummer und du kannst maximal Ansprüche gegen den Zubehöranbieter geltend machen. Denn dieser bietet dir das Zubehör an, verspricht das es funktioniert und muss dir in Deutschland ensprechend Garantie auf Funktion des Bauteils geben.


    Als Bestes Beispiel würden hier die nachrüstbaren LED-Blinker funktionieren:

    Kauft man die Von Mazda und baut sie ein bzw. lässt sie einbauen und die Bordelektronik wird dadurch ge- oder gar zerstört ist dein Garantiegeber dein Händler der das weitere dann mit Mazda klärt.

    Kauft man aber ddas genau gleiche Teil nicht von Mazda und hat den Fall kann sich Mazda da genau damit rausreden und sagen, "nicht unser Problem". Damit kannst du dich an den Händler wenden, der dir das verkauft hat.

    Das ist mit ein Grund warum Zubehör beim Hersteller immer teurer sein wird als im freien Markt, weil genau solche Fälle mit einkalkuliert werden müssen.


    Ein anderes Beispiel: Auf deinem Fahrersitz ist eine Sitzerhöhung für dein Kind, das Auto ist innerhalb der Herstellergarantie, der Gurt wird beschädigt. Kommt die Beschädigung von der Erhöhung hat Mazda das Recht zu sagen "Pech gehabt".

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Durch Einbau von Zubehör erlischt nicht generell die Garantie, nur wenn der Schaden auf das Zubehör zurückzuführen ist, kann das passieren.

    Sebastian S. Hab ich doch geschrieben. Verstehe nicht, was da jetzt von Deiner Seite aus unklar dran ist.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ah ein Missverständnis, wie so oft. Mit "generell" meinte ich natürlich "auf Alles am Auto" also umfassend und nicht nur speziell auf geänderte Baugruppen.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ronotto


    Nö nix Lagerfahrzeug oder so.

    Bin in letzter Zeit den Wagen meiner Frau gefahren (Wetterbedingt) und

    die hat ne Rückfahrkamera. Ich muss sagen "gefällt mir gut" daher der Wunsch nachträglich.


    Das ist eigentlich schon alles und Garantie bei Neuwagen ist mir wichtig.

    Hab da so meine Erfahrungen gemacht...


    VG

    MX-5 RF Modell 2020 2.0L Matrixgrau Metallic, Selection, Sportpaket, Recaro-Sitze, Rückfahrkamera, ATH Endtopf, Stubby