Mikro-Steinschläge Frontscheibe - Erfahrungen

• Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, wie das so bei euch mit Mikro-Steinschlägen in der Frontscheibe aussieht? Bedingt durch den tiefen Aufbau lässt sich das denke ich nicht vermeiden, aber nach rund 20.000 km hab ich eben im Gegenlicht der Sonne gesehen, wieviele das eigentlich mittlerweile sind. Also im normalen Fahrbetrieb kaum wahrnehmbar, aber bei Gegenlicht schon krass.

Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Gibt es eine Möglichkeit, solche Mikrodinger noch mit irgendwas zu bearbeiten oder bleibt da irgendwann nur der Austausch?

LG

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Bitte um Erfahrungsberichte! Meine Frontscheibe sieht jetzt nach 113k km echt furchtbar aus

Liebe Grüße

Vany

Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

Toyota GR Yaris MK1 in Precious Black

• Ich versteh das nicht ganz, muss man dazu jedes Kraterchen einzeln abtupfen?

Oder schmiert man die Scheibe damit ein, und wischt / polliert dann wieder drüber.

So wie ich die Frage verstanden hatte, istdie Scheibe ja großflächig verpickelt.

Da wäre das einzelne Abtupfen ja eher eine langwierige Strafarbeit.

• Ich versteh das nicht ganz, muss man dazu jedes Kraterchen einzeln abtupfen?

Oder schmiert man die Scheibe damit ein, und wischt / polliert dann wieder drüber.

So wie ich die Frage verstanden hatte, istdie Scheibe ja großflächig verpickelt.

Da wäre das einzelne Abtupfen ja eher eine langwierige Strafarbeit.

Yepp, alles einzeln, mit Präzision.

Nur für Einzelfälle geeignet.

• Yepp, alles einzeln, mit Präzision.

Nur für Einzelfälle geeignet.

Ich fürchte, das geht bei mir leider über Einzelfälle hinaus.....

ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

• Irgendwann wird ein TÜV-Prüfer die vielen Krater im Fahrersichtbereich der Fontscheibe bemängeln und einen Austausch der Scheibe fordern. Bei den meisten Autos braucht es mehr als 150000 km oder aber man fährt viele Autobahnkilometer und dabei auch noch mit geringem Abstand zum Vordermann.

Ich war bei meiner ersten AB-Fahrt mit dem Mx-5 erstaunt, wieviele Steinchen man fliegen sieht und vermeide deshalb AB- Fahrten, wenn immer das geht. Falls ich doch mal auf die AB muss, achte ich auf besonders großen Abstand und ärgere mich jedes mal, wenn jemand nach dem Überholvorgang vor mit zu dicht einschert.

MX-5 G132 AD’VANTAGE 2022, Erstzulassung 2023

Machine Grey Metallic

"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus." (Walter Röhrl)