Großbritannien 2025

• Sooo

Da ja letztes Jahr doch der eine oder andere unseren Tourbericht (Ging von Brandenburg über Tschechien nach Südtirol/Trentino und dann im großen Bogen über Schweiz, Schwarzwald, Frankreich, Rheinland Pfalz und Thüringen wieder zurück) mitgelesen und kommentiert hat, versuche ich es dieses Jahr mal wieder mit dem Mitschreiben.

Es geht mal wieder nach GB. Da gibt es mehrere Gründe für. Wir waren 2018 auf Motorrädern drüben und fanden das, bis auf den allseits präsenten Rollsplit, ziemlich schön. Mein Bruder lebt ja auch dort. Da er sich nach einer Probefahrt in meinem Ende letzten Jahres auch einen MX-5 gekauft hat, besuchen wir ihn und machen einen kleinen Roadtrip zusammen.

Der grobe Plan: morgen geht es über Autobahn von Brandenburg nach Rotterdam. Dort dann über Nacht mit der Fähre nach Hull, übermorgen auch überwiegend auf größeren Straßen erstmal nach Wales. Dort sind wir 3 Nächte noch ohne ihn. Dann treffen wir uns am Dienstag Abend im Lake District mit ihm und von dort fahren wir im Prinzip im Uhrzeigersinn die Küste entlang. Zwischenstopp, die man mal gehört haben könnte: Glencoe (Nahe dem Ben Nevis), Dufftown (Nähe Glenfiddich) bis wir dann am 07.08. in Edinburgh sind. Dort wollen wir aufs Fringe Festival und haben auch schon Tickets für das Military Tattoo. 1 mal im Leben muss das und letztes Mal waren wir im Juli schon dort und damit zu früh. In Edinburgh übernachten wir bei einer Unifreundin meines Bruders, dann noch 2 Nächte bei ihm (Nähe Newcastle), eine Nacht in York und dann geht es am 12. wieder per Fähre nach Rotterdam. Am 13. kommen wir abends zu Hause an, ich fahre aber am 14. direkt wieder ins Erzgebirge. Meine Frau fährt am 15. mit ihrer Family auf eine Kreuzfahrt.

Was ich jetzt schon mitbekommen habe: Brexit und Corona haben der Wirtschaft dort drüben absolut nicht gut getan. Die Preise sind schmerzlich höher als 2018 (die Unterkünfte liegen im Schnitt bei ~130€ die Nacht für 3 Personen) und einen Großteil der damals verfügbaren privaten B&Bs gibt es überhaupt nicht mehr. Die Fähre kostet hin und zurück 1040€, 2018 waren es 316€ für die einfache Überfahrt mit 2 Motorrädern.

Da wir noch nicht los sind, habe ich bisher nur Impressionen aus dem Motorrad-Urlaub 2018

Eine der hunderten Möwen, die als "blinder Passagier" die Fährüberfahrt mitgemacht haben

2018-07-05_18.22.29 (1).jpg

Die erste Hinterlandstraße Nähe Newcastle und so stereotypisch für GB

2018-07-09_13.16.19 (1).jpg

Ein hübscher Ausblick im Lake District Nationalpark

2018-07-09_16.02.53 (1).jpg

Eine kleine Straße, die stereotypisch für die schottischen Highlands ist

2018-07-10_09.41.39 (1).jpg

Der Queen's View Aussichtspunkt im nirgendwo zwischen Edinburgh und Inverness

2018-07-12_15.30.35 (1).jpg

Am Atlantikstrand auf Irland

2018-07-24_11.53.14 (1).jpg

Paula versucht, ihre Höhenangst zu überwinden

2018-07-24_15.01.17 (1).jpg

Die Wolken zum greifen Nahe im Hinterland von Dublin

2018-07-29_11.22.30 (1).jpg

Schöner Ort im Eryri National Park (früher Snowdonia)

2018-07-31_16.00.01 (1).jpg

Ein ebenso schöner Ort, ebendort

IMG_7048.jpg

Morgen wird es dank Autobahn noch nicht viele Bilder geben, aber übermorgen geht's dann bestimmt los

Also stay tuned

Alex