Großbritannien 2025

• Tag 14 mach ich gleich mit, weil es nicht viel zu berichten gibt. Wir sind spät aufgestanden und in Ruhe los, aber Paula hat heute einen Migräneanfall mit Übelkeit bekommen, daher ging es auf fast direktem Weg in die nächste Unterkunft.

Es gab nochmal eine schöne Landschaft

20250808_133120.jpg

Und ein normales Wohnhaus, das am Eingang fast wie ein kleines Schloss aussah

20250808_123852.jpg

Aber nothing to write home about. Wir waren gegen 3 hier in der Wohnung. Paula geht's jetzt langsam wieder besser.

Morgen geht's zu meinem Bruder weiter

• Tag 15 und der letzte "Fahr"tag.

Screenshot_20250809_201006_calimoto.jpg

Screenshot_20250809_201028_calimoto.jpg

Gefahren sind wir heute 280km in 4:41h Fahrzeit. War ganz gut, dass wir eine kurze Tour geplant hatten. Paula hat nämlich ihre Brille in der Unterkunft vergessen und das natürlich erst bemerkt, als ich die Tür schon abgeschlossen und den Schlüssel in den Briefschlitz wieder rein gesteckt hatte. Die Vermieterin kam aber zufällig schon etwa eine halbe Stunde später, um die Wohnung wieder hübsch zu machen, sodass wir da zum Glück nicht lange warten mussten.

Es gibt aber auch hier unten jetzt nichts atemberaubendes mehr zu sehen. Schön, aber nach den Highlands und Wales wirft es einen einfach nicht mehr um.

Wir kamen an kitschig schottischer Landschaft vorbei

20250809_104542.jpg

Natürlich komplett mit friedlichem See

20250809_105357.jpg

Wir haben uns auch nochmal von den vielen Schafen und Kühen verabschiedet

20250809_110532.jpg

Morgens find es leicht bewölkt an

20250809_105802.jpg

Aber ab mittags war Petrus uns wohl gesonnenn.

20250809_111024.jpg

Haha. Get it? Wohl geSONNEn :D

Es waren bis zu 25 Grad und strahlender Sonnenschein. Mein Bruder hat sich tatsächlich am letzten Tag noch einen Sonnenbrand auf der Nase und (nachdem er die Uhr mal abgenommen hat) am Uhrenstreifen geholt.

Bei der Automatentankstelle hing ein politisch wohl nicht ganz korrekter, aber lustiger, Zettel

20250809_133404.jpg

Ich nehme an, "Steve" entspricht in etwa "Kevin" im deutschen

Und dann hatten wir wohl auch die letzten Single Track roads für diesen Urlaub

20250809_124011.jpg

Die sich wieder herrlich dem Horizont entgegenmäandern. Hach ist das schön hier.

Abends sind wir beim Tierkrematorium vorbei, weil mein Bruder für seine kürzlich verstorbene Luna eigentlich noch etwas da lassen wollte. Die hatten heute aber leider zu. Dafür hat sich Ray - nach kurzer Eingewöhnung - umso mehr über seine Rückkehr gefreut.

20250809_185542.jpg

Der wurde jetzt erstmal 90 Minuten am Stück gewuschelt. Er hatte 2 Wochen knuddelei nachzuholen.

Joa und damit sind wie gesagt unsere Fahrtage rum. Morgen verbringen wir noch einen Pausentag hier, am Montag geht's für eine Nacht nach York und am Dienstag Abend fährt unsere Fähre zurück von Hull. Ob ich über einen der Tage nochmal berichte, weiß ich noch nicht. Ich schau mal, ob es etwas berichtenswertes gibt. Und, ob ich die Zeit finde. Nach der Fähre geht's am Mittwoch nämlich 700km nach Hause und am Donnerstag geht's ja dann schon wieder auf ins Erzgebirge.

Ich will auf alle Fälle noch ein Fazit schreiben, aber das wird wie gesagt noch ein bisschen dauern. Hoffe, euch hat's bis hier hin gefallen :)

Ach... Und falls wir uns nicht mehr sehen sollten... Guten Tag, Guten Abend und gute Nacht.

• Bin schon gespannt euch im Erzgebirge kennen zu lernen! :thumbsup:

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Bin schon gespannt euch im Erzgebirge kennen zu lernen! :thumbsup:

Da muss ich dich enttäuschen. Da wirst du nur mich kennenlernen. Tipps in der Säulenfotografie kannst du dir daher dort noch nicht abholen :D

Frauchen fährt mit ihrer erweiterten Familie ab Freitag auf Kreuzfahrt ans Nordkap.

Auf dem Weg von Middlesbrough nach York kommst Du durch die North York Moors, eine wunderschöne Landschaft, da wäre die Autobahn ein Sakrileg.

Wir werden selbstverständlich nicht Autobahn fahren, aber soooo viel gibt es da jetzt auch nicht mehr. Wir werden direkte Kurvige Strecke fahren. Das geht dann 1 mal mitten durch, über Helmsley.

• Danke fürs Mitnehmen auf die Reise! Da wurden viele Erinnerungen wach.

Wahrscheinlich geht es für uns auch irgendwann noch einmal auf die Insel, aber im Moment sind wir so Norwegen begeistert, dass wir dort nächstes Jahr unsere 3. Tour planen :)

• Na da hab ich mich getäuscht. Gab doch mehr zu sehen (und berichten), als ich dachte.

Also Tag 16 nicht. Wir haben die Autos mal wieder ausgesaugt, Staub gewischt und außen gewaschen. Leider hatte die einzige Jet Wash in Hartlepool kein Demin Water als letzten Schritt, sodass ich jetzt ganz viele extrem hässliche Wassertropfen auf dem Auto habe. Mein Wunsch nach einem eigenen Gorilla Jet Wash steigt. Dann waren wir abends noch in Durham lecker asiatisch essen. Sonst nix berichtenswertes gemacht. Einfach seit langem mal wieder gegammelt.

Tag 17 (heute) war ereignisreicher. Wir sind von Hartlepool nach York gefahren. Außerdem wollte Paula aber noch 2 Punkte anfahren. Goathland Station (der Bahnhof, der Hogsmeade inspiriert hat) und Howard Castle. Daher waren es dann doch 181km in 4:29h Fahrzeit, wobei eine halbe Stunde davon ein unerklärlicher Stop and Go Stau auf dem Weg nach York rein war.

Screenshot_20250811_210935_calimoto.jpg

Screenshot_20250811_210904_calimoto.jpg

Direkt morgens kamen wir in einem möni Dorf im nirgendwo an der 1. Evolutionsstufe (sozusagen das Bisaknosp) der Bücherzelle vorbei. Einem Bücherhäuschen.

20250811_090909.jpg

Befestigtes kleines Häuschen mit 2 Sitzen, einem Mini Tisch und sogar einer Flasche Wasser für Wanderer. Mit kleiner freiwilliger Spendenbox. Goil.

Dann ging es Kreuz und quer durch die North York Moors. Wir kamen zwar nicht die unter Radfahrern als "chain breaker" bekannte Rosedale chimney Bank entlang, aber andere ziemlich steile Straßen. Da standen diverse Schilder mit 30 oder 33% Steigung am Straßenrand. Die Steigungen machen jetzt keinen besonderen Spaß, aber sie sorgen immer mal wieder für schöne Ausblicke

20250811_104945.jpg

Dann kamen wir wie gesagt zur Hogsmeade.. Äh.. Goathland Station

20250811_103419.jpg

Die Ähnlichkeit des Films zur Vorlage ist nicht zu verkennen.

Im Hinterland der North Yorkshire Moors kamen wir noch an einem Bauernhof vorbei, an dem mit einer Vertrauenskasse u.a. Die Federn von diesem Pfau für einen kleinen Betrag (50 Pence) verkauft werden.

20250811_111842.jpg

Da haben wir für die Katzen auch noch ein günstiges Mitbringsel abgestaubt :)

Was heute echt traurig war: heute war der Tag der Roadkills. Also ich habe nicht wissentlich irgendein Tier auf dem Gewissen, aber wir haben heute unzählige überfahrene Tiere auf der Straße gesehen. Igel, Eichhörnchen, Tauben, Spatzen, Kaninchen und besonders viele dieser kleinen Fasane, die hier mit Vorliebe in den Hecken an solchen kleinen Single Track Roads leben

20250811_120743~2.jpg

Ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen aber mehr als 50 werden es wohl gewesen sein.

Später kamen wir dann noch am Howard Castle vorbei. Wir sind nicht rein, weil wir dafür keine Zeit hatten und der Eintritt auch wieder 29 Pfund pro Person gekostet hätte. Es ist aber eine beeindruckende Schlossanlage, die sich über mehrere km erstreckt mit einem Obelisk, einer Statue (ähnlich beeindruckend wie die Goldelse / Siegessäule in Berlin) und mehreren Toranlagen entlang der Hauptstraße.

Wohl wegen der beeindruckenden Größe wurden mehrere Filme und Serien, die sich um British Royalty drehen, hier gedreht.

20250811_123707.jpg

Joa, dann kamen wir wegen einem unerklärlichen Stau erst etwa 1330 in York an, aber heute war eh zu warm, um den ganzen Nachmittag / Abend noch zu nutzen. Wir sind dann noch in die Stadt gegangen und haben uns ein Stück der noch immer gut erhaltenen Stadtmauer angesehen. Der Unterbau dieser Mauer ist an manchen Stellen fast 2.000 Jahre alt (die Römer haben im Jahr 71 eine Abbey of St Mary gebaut mit großer Mauer außen rum. Diese Mauer wurde dann über die Jahrhunderte immer wieder aus und überbaut und im 13. Und 14. Jahrhundert sind die meisten Teile der heute nicht sichtbaren Stadtmauer entstanden. Die kann man überall einfach frei betreten und drauf entlang gehen.

20250811_135313.jpg

Echt gut gemacht.

Und dann kamen wir noch durch die Innenstadt Yorks. Die ist komplett Fußgängerzone und da sind viele schöne Geschäfte. Zum Beispiel die besagte Inspiration für die Winkelgasse (the Shambles), von der wir leider kein gutes Foto haben. Vielleicht morgen. Außerdem ein Geschäft, wo Paulas Augen auf einmal leuchteten. Soctopus. Ein Geschäft, in dem es ausschließlich Socken gibt.

20250811_151840.jpg

Ganz viele mit lustigen Sprüchen oder knuffigen Tiefen drauf. Die hatten so ein Angebot 3 Paare für 20 Pfund. Dazu musste ich Paula erst überreden. "Ich kann mich doch eh nicht entscheiden". Am Ende haben wir noch für diverse Freunde irgendwelche passenden Socken mitgebracht. An der Kasse kam von der freundlichen Kassiererin dann noch der Hinweis "if you sign up for a loyalty card, you get another pair for free". Die haben so eine buy 9, get the 10th free Aktion. Upsi. Naja so haben wir für diverse Leute erstmal ein paar Geburtstagsgeschenke.

Morgen Vormittag geht es nochmal in die Stadt (haben Minster und Tower gebucht) und Nachmittag dann nach Hull. Leider haben die mir wegen der andauernden Bauarbeiten in Hull meine priority disembarkation gecancelled. Sehr ärgerlich. Mal schauen, wie lange wir dann am Mittwoch brauchen, um vom Schiff zu kommen. Auf dem Hinweg hat es knappe 2h gedauert, allerdings konnten sie in Hull ja auch nur über den Haupteingang entladen. In Rotterdam sollte auch die seitliche Entladung über den Nebeneingang funktionieren. Ich bin gespannt.