Den Abstand zum Vordermann/frau/fahrzeug einregeln.

MX-5 ab 2028 mit 2.5l Motor?
-
-
So wie MrPink es schreibt. Dazu gibt es auch adaptive Geschwindigkeitsregelanlagen die automatisch auf die jeweils erlaubten Geschwindigkeiten abbremsen bzw beschleunigen. Im Stau automatisch stoppen und wieder anfahren. Nicht rechts überholen. Vor Kurven die Geschwindigkeit veringern. Und was weiß ich sonst noch.
Das alles je nach jeweiliger Ausbaustufe.
Was hat eigentlich der aktuelle MX5 verbaut?
-
Der ND3 hat in Deutschland einen Geschwindigkeitskonstanthalter verbaut, der hält die Geschwindigkeit wie eingestellt und passt sich somit nicht der Geschwindigkeit des Vordermanns an.
In den USA gibt es im MX-5 auch den Tempomaten mit Abstandshalter:
2025 Mazda MX-5 Miata Convertible Roadster | Mazda USAThe 2025 Mazda MX-5 Miata: pure driving enjoyment. With its ideal power-to-weight ratio, your MX-5 anticipates and answers your every command.www.mazdausa.com -
Der ND3 hat in Deutschland einen Geschwindigkeitskonstanthalter verbaut, der hält die Geschwindigkeit wie eingestellt und passt sich somit nicht der Geschwindigkeit des Vordermanns an.
In den USA gibt es im MX-5 auch den Tempomaten mit Abstandshalter:
Aber dann wahrscheinlich nur mit Automatikgetriebe, oder? 🤔
-
Man sollte sich seine Bestellung auch mal durchlesen, dort steht:
Abstandsregelautomat
Vermutlich im Rahmen der gesetzlichen Änderungen Einzug gehalten.
-
Tatsächlich! Im Konfigurator kommt ganz am Ende das Radar Cruise Control nur, wenn das Automatikgetriebe gewählt ist, nicht beim Schaltgetriebe.
In einem vorherigen Seat Firmenwagen, den ich übergangsweise hatte, hatte ich einen Abstandstempomaten mit Schaltgetriebe - daher bin ich davon ausgegangen, dass es der Standard wäre. Leider verfehlt und die leise Hoffnung, dass man den Abstandstempomaten irgendwie im MX-5 mit Schaltgetriebe nachrüsten kann, kann ich komplett ablegen.
-
Tatsächlich! Im Konfigurator kommt ganz am Ende das Radar Cruise Control nur, wenn das Automatikgetriebe gewählt ist, nicht beim Schaltgetriebe.
In einem vorherigen Seat Firmenwagen, den ich übergangsweise hatte, hatte ich einen Abstandstempomaten mit Schaltgetriebe - daher bin ich davon ausgegangen, dass es der Standard wäre. Leider verfehlt und die leise Hoffnung, dass man den Abstandstempomaten irgendwie im MX-5 mit Schaltgetriebe nachrüsten kann, kann ich komplett ablegen.
Ich habe einen 25er 1,5 Schaltwagen gekauft. Kann dann ja berichten. Lt. Presse Beispiel ist für das Radar die Front geändert worden.
ZitatDie linke Seite des Kühlergrills wurde ebenfalls modifiziert, um einen Radarsensor für den adaptiven Tempomat mit "Smart Brake Support" unterzubringen.
-
Den Abstand zum Vordermann/frau/fahrzeug einregeln.
Hallo,
Danke für die Aufklärung.
Holla die Waldfee
-
Ich habe einen 25er 1,5 Schaltwagen gekauft. Kann dann ja berichten. Lt. Presse Beispiel ist für das Radar die Front geändert worden.
Erstmal Glückwunsch zum Kauf des neuen MX-5!
Im aktuellen Konfigurator ist nur die normale Geschwindigkeitsregelanlage vorhanden, die ganz am Ende unter "Ausstattung" angezeigt wird:
pasted-from-clipboard.png
Dein verlinkter Artikel bezieht sich auf den ND3, der 2024 rausgekommen ist (den habe ich). Meines Wissens nach ist der 2025er gleich dem 2024er. -
wimre gibt es die Kanada-ND3 auch mit MT und Abstandsregeltempomat.