1.5 vs 2.0

  • Beim offenfahren konnte ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Bose und normal feststellen und geschlossen fahr ich eigentlich nie also wurde es ein 2.0 el, denn bei den Steigungen im Schwarzwald sind die 30 MehrPS ein muss.

  • Nur wegen des Soundsystems würde ich nicht die SL nehmen, zumal der Mixxer nun auch nicht grad wahnsinnig gedämmt ist, sodass auch immer viele Nebengeräusche vorhanden sind.


    Ich hatte den 1.5er Probe gefahren, fand den da schon prima. Wegen des vergleichsweise geringen Aufpreises habe ich mich aber ohne Probefahrt für den 2.0 entschieden. In meinem Kopf ist spukt immer der Leitsatz, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist - außer durch mehr Hubraum.


    Im Mai habe ich meinen Mixxer bekommen und mag ihn, so wie er ist. Letzte Woche hatte ich leihweise den 1.5-Vorführer vom Händler und hatte somit ein bisschen Alltagsvergleich. Und muss sagen: ich habe mich für mich genau richtig entschieden, den 2.0 zu nehmen. Ich mag es, dass ich den nicht immer treten muss sondern er auch auch schon bei niedrigerer Drehzahl einigermaßen kommt. Für den Alltag finde ich den 2.0 einfach entspannter.
    Für die reine Kurvenhatz wird aber der 1.5er sicherlich keinesfalls weniger Spaß machen.... .


    Es kommt also auf das an, was Dir beim Fahren Spaß macht. Bist Du jemand, der drehzahlhungrige Autos mag, dann machst Du auch mit dem 1.5er nichts verkehrt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • nach Probefahrten auf beiden, hatte ich mich seinerzeit für den 2.0 entschieden
    -Sperr-Diff macht mE Sinn für Winterbetrieb
    -der 2.0 drückt von unten besser - Habe ich lieber als Drehzahl


    TJ

  • Wenn wir von der Ausgangsfrage ausgehen, kann der TE keine 30.000 Euro locker machen. Dann fällt doch ein 2.0 SL schon generell aus der Auswahl, oder sehe ich das falsch? Von daher brauchen wir über ein Sperrdifferenzial doch gar nicht mehr reden. Einen 2.0 gibt es erst ab Exclusive-Line (25.000 Euro). In dem Zusammenhang sollte der TE das max. zur Verfügung stehende Budget nennen, damit wir gezielt weiter empfehlen können :) Ggf. könnte man auch über einen gebrauchten 2.0 SL nachdenken (je nach verfügbarem Budget), wenn alles dabei sein soll.


    Wolfram

  • Ich hatte einen 90 PS NA und einen 110 PS NB. Beide habe ich dann später durch Modelle mit dem größeren Motor ersetzt. Für mich war klar (und die Probefahrten mit den beiden ND Versionen bestätigten mir das) - nie wieder kleiner Motor!


    @Wolli_Cologne: Mein 2.0 SL hat mir roter Sonderfarbe und fertig zugelassen noch knapp unter 26.000 EUR gekostet

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Also nach über 5.000km im 2,0 SL würde ich - rein aus Neugier - gerne nochmal vergleichsweise den 1,5´er fahren. Bei meiner damaligen Probefahrt mit dem 1,5´er hatte ich meinen ND schließlich noch nicht. Ich bin aber sicher, auch mit dem Kleinen, eine Menge Spaß zu haben.


    Eines weiß ich aber sicher, das Bose wäre für mich überhaupt kein Kaufargument. Es ist serienmäßig dabei, ok, aber Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt.

  • Ich hab beide probegefahren und mir reicht der 1.5er voll und ganz.
    Ein bisschen um den See cruisen, ma nach Italien, nach Slowenien und Kroatien 8)
    Und den Sound von BOSE brauch ich eh nicht, mir reicht der Sound vom ND.