1.5 vs 2.0

  • Wenn er die knapp 26.000 Euro hat, wäre das natürlich der Himmel auf Erden für ihn. Ich bin von etwas mehr ausgegangen, so um die 27.000 Euro.


    Wolfram

  • Dann fällt doch ein 2.0 SL schon generell aus der Auswahl, oder sehe ich das falsch?

    zwar schon n paar Beiträge zwischen, aber ich jetzt nochmal ;)
    ich glaub nicht, dass viele 30' bezahlt haben
    und denn, einfachste Farbe, im Netz nach Prozenten suchen und läuft für deutlich weniger


    Ich denke aber, dass eine Probefahrt auf beiden Varianten unumgänglich ist
    Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) der Anderen nutzen nichts


    TJ
    malmitPfirsichPSangefangen
    und
    nachnemGTIaufneEntedowngegraded 8)
    diehatmich-unddieweltbesteallerEhefrauen-dannüberdieAlpenaufHochzeitsreisegewuppt :thumbup:
    Wer braucht schon PS :love:

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Hatte mich vor Monaten mit dem selben Problem rumgeschlagen. Auch ich wollte BOSE, aber auf keinen Fall i-ELOOP.
    Nachdem ich jedoch vor einiger Zeit ´nen EL ohne BOSE über´s WE gemietet hatte und viel ausprobieren konnte bin ich zu dem Schluß gekommen daß mir dessen Audio-Sound völlig ausreicht.
    Für mich lohnt sich der Aufpreis für den 2,0 Liter allemal. Vor allem weil die Differenz zum 1,5er ja auch relativ klein ist.
    Der Unterschied der beiden 4-Zylinder ist schon spürbar.
    Aber am Besten ist immer noch ´ne Probefahrt. Kostet ja nix. Und macht obendrein auch noch Spaß. ^^



    Unglaublich was ich hier in dem Forum alles lese, ohne das Auto zu besitzen :D

    Man kennt das Fahrzeug quasi schon in- und auswendig noch bevor es überhaupt in der Garage bzw. vor´m Haus steht. :thumbsup:



    Dann fällt doch ein 2.0 SL schon generell aus der Auswahl, oder sehe ich das falsch? Von daher brauchen wir über ein Sperrdifferenzial doch gar nicht mehr reden. Einen 2.0 gibt es erst ab Exclusive-Line (25.000 Euro).

    Wolfram, auch ein 2,0 Liter EL gibt´s mit Sperrdifferenzial. Sogar incl. Domstrebe. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Fest steht für mich auf jeden Fall, dass es die Sportsline Version werden muss.

    Weshalb muss es den unbedingt ein Sportsline sein? Hast Du Dir mal die Liste der zusätzlichen Ausstattungsmerkmale genau angeschaut? Mit Sport oder sportlich hat das kaum was zu tun. Einzig mit G160 Motor gibt es gelbe, etwas straffere Bilsteindämpfer.


    Der SL müsste eigentlich CL für Comfortline heißen, um mal bei der englischen Schreibweise zu bleiben. Für mich ist das eher die "fette Kuh" von den ND Modellen, unnötiger Ballast für viel Geld, der auch noch teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Käme nie auf die Idee, mir dieses Modell zu kaufen.

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • In dem Zusammenhang sollte der TE das max. zur Verfügung stehende Budget nennen

    Da ich bisher noch am Geld anhäufen bin und das wohl auch noch ein Weilchen dauert, spielt das im Moment keine Rolle. Denn ich will mich hier nur schon mal informieren und alles abwägen, ob meine eventuelle Planung zu dem Autokauf aufgeht.

    Weshalb muss es den unbedingt ein Sportsline sein?

    Ursprünglich meinte ich das, weil nur dort das Bose-System verfügbar ist. Ich habe mir eben auf der Arbeit die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen und bin letzten Endes in meinem Auto zum Schluss gekommen, dass sich das Soundsystem nur lohnt, wenn ich viel, gerne und laut Musik mit entsprechendem Bass höre.
    Da der Mixxer natürlich offen gefahren wird und auch mit Dach geschlossen wohl keine, für meine Verhältnisse, brauchbare Umgebung zum Musikhören bietet, denke ich inzwischen, dass Bose doch keinen so großen Einfluss bei der Autowahl haben wird.


    Zwischenstand jetzt: Ich wäre dem 2.0er Exclusive Line nicht abgeneigt :)


    Danke schon mal für die doch sehr zahlreichen Beiträge. Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weitergeholfen ;)

  • Da ich bisher noch am Geld anhäufen bin und das wohl auch noch ein Weilchen dauert, spielt das im Moment keine Rolle.

    Hier mal ein paar aktuelle Richtwerte von Internetportalen für meinen zukünftigen ND basierend auf:
    2,0 Liter - Exclusive-Line (also mit Differenzialsperre / Domstrebe, jedoch ohne BOSE / Bilstein) - Mondsteinweiß - Navi - Barkauf - Privatkunde


    neuwagen-online.info
    Händler: 28.100,00€ zzgl. 565,00€ Überführung - Rabatt: 4.467,90€ (15,90%) - Endpreis: 24.197,10€


    autohaus24.de
    Händler: 28.100,00€ zzgl. 715,00€ Überführung - Rabatt: 4.580,00€ (15,90%) -Endpreis: 24.235,00€


    meinauto.de
    Händler: 28.100,00€ zzgl. 575,00€ Überführung - Rabatt: 4.355,50€ (15,50%) -Endpreis: 24.319,50€


    Dein zukünftiger Händler, sofern du beim Händler kaufen solltest, wird dir einen Preis nennen der relativ nah´ am Onlinewert liegt.





    ... bin letzten Endes ... zum Schluss gekommen, dass sich das Soundsystem nur lohnt, wenn ich viel, gerne und laut Musik mit entsprechendem Bass höre. Da der Mixxer natürlich offen gefahren wird und auch mit Dach geschlossen wohl keine, für meine Verhältnisse, brauchbare Umgebung zum Musikhören bietet, denke ich inzwischen, dass Bose doch keinen so großen Einfluss bei der Autowahl haben wird.


    Zwischenstand jetzt: Ich wäre dem 2.0er Exclusive Line nicht abgeneigt :)

    Na siehste, geht doch. :thumbup:
    Jetzt nur nicht nachlassen und am Ball bleiben, dann wird´s schon. :D
    Schau mal hier wie lange ich schon warte. ;)




    P.S.:
    Auch wenn´s für deine Verhältnisse uninteressant sein mag, mit diesen Einstellungen war ich während meiner Wochenend-Fahrten im gemieteten EL ohne BOSE ganz zufrieden.


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/iyohzs24d/IMG_2770.jpg]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • So unterschiedlich sind die Höreindrücke. Ich habe den Bass deutlich rausgenommen, weil er (Bose-typisch) viel zu stark ist und die Höhen minimal angehoben. Ich habe noch kurz mit meinem Audio-Meßsystem drüber gemessen, passt. Wenn das Fahrzeug offen gefahren wird, passt das Bose-System den Klang an und der Bass wird dabei angehoben. Mit meinen Einstellungen kann ich volle Möhre hören, ohne das etwas scheppert oder mitschwingt. Selbst bei > 200 km/h offen noch der volle Hörgenuss dank "Kopfstützen" Nearfield Lautsprecher. Aber jeder stellt sich das natürlich so ein, wie es ihm gefällt. Ich bin (aufgrund meiner Hifi-Vergangenheit) eher für eine lineare Abstimmung, also tonal korrekt.


    Wolfram

  • Das ändert aber nichts daran, dass der Bass (da sowieso schon recht mächtig, auch ohne Bose) in etwa +10 db gegenüber dem Grundton sein dürfte. Wenn man das mag, ist es ja ok. Kommt halt auch ein bisschen auf die Musik an.


    Wolfram