1.5 vs 2.0

  • Ich habe den Bass deutlich rausgenommen, weil er (Bose-typisch) viel zu stark ist

    Ganz genauso habe ich das auch gemacht. Ich fand den Klang in der Werkseinstellung unharmonisch, als ob der viel zu stark präsente Bass mit der eigentlichen Musik gar nichts zu tun hat.
    So ist es auf jeden Fall besser, wenn auch nicht perfekt.

  • Weil jetzt hier schon öfter kam "wegen Bose nehme ich kein Sportsline": Bei mir war es total umgekehrt, ich wollte eigentlich einen Exclusiv Line, weil ich den ganzen Elektronik Kram nicht wollte (an den ich mich jetzt so gewöhnt habe ;) ).
    Bei der Mazda Experience haben mein Kumpel und ich dann erst den EL ohne Bose gefahren, die Musik klang in unseren Ohren wie durch 'ne offene Blechbüchse übertragen.
    Später sind wir dann den SL mit Bose gefahren, und vom Klang lagen da Welten dazwischen. Nur aufgrund dessen haben wir uns dann doch den Sportsline gekauft.


    Ich bin weiß Gott kein "High-End-ich-hör-das-Gras-wachsen" Mensch, aber der Unterschied ist mir sehr deutlich aufgefallen!

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich habe den Bass deutlich rausgenommen, weil er (Bose-typisch) viel zu stark ist ...

    Pedal Pusher hatte eine EL. Ohne Bose. ;)

    @Brot, Wolli bezog sich dabei doch auch auf seinen SL. Und der ist mit BOSE.
    Deshalb vor dem Posten immer erst schön aufmerksam lesen. Dann klappt´s auch ohne Missverständnisse. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bei der Mazda Experience haben mein Kumpel und ich dann erst den EL ohne Bose gefahren, die Musik klang in unseren Ohren wie durch 'ne offene Blechbüchse übertragen.
    Später sind wir dann den SL mit Bose gefahren, und vom Klang lagen da Welten dazwischen. Nur aufgrund dessen haben wir uns dann doch den Sportsline gekauft.

    Kann ich so nicht bestätigen, außer wenn ich den Fader so weit nach hinten eingestellt habe, wie @The PedalPusher. :)


    Die Kopfstützenlautsprecher in der EL (für den Fahrer) taugen nichts, die sind wirklich nur für Telekommunikationszwecke und die Naviansagen so gerade eben ausreichend. Wer eine EL hat, kann ja mal aus Spaß alles auf "hinten" drehen. Zum Fürchten.


    Ich schiebe den Fader immer so weit nach vorn, dass ich gerade eben nicht mehr bewusst wahrnehme, dass Ton von hinten kommt. Und dann finde ich den Klang durchaus brauchbar. Und ich bezeichne mich als audiophilen Graswachsenhörer. Allerdings mit Vorliebe für Platten, Breitbandlautsprecher und offene Schallwände, was mich in bestimmten Zirkeln schon wieder diskreditiert. ;)


    Etwas mehr Lautstärke im Bass finde ich im Auto tolerierbar, solange es nicht dröhnt. Ich habe aber zugegebenermaßen noch nicht nachgemessen (Haben wir eigentlich einen analogen Aux-Eingang? Glaube schon, oder? Noch nie benutzt.). Viele CDs der 80er sind allerdings (mit LAME -V1 gerippt) gar nicht zu ertragen, wenn man nicht Höhen wegnimmt und Bässe anhebt. Von tonaler Korrektheit keine Spur. Umgekert gab es aber auch in den 80ern schon CDs, die klanglich vollkommen perfekt waren. Beispiel: Jay Leonhart - Salamander Pie.


    Ich weiß noch nicht, ob mein nächster ND wieder ein 2.0 Liter wird. Einerseits würde mir der kleine Motor sowohl vom Spaßfaktor (Drehfreude) als auch vom Verbrauch (momentan ca. 30.000 km/annum) entgegen kommen. Andererseits gibt es die Diffsperre und das Bilstein-Fahrwerk (letzteres ist das einzige, was mich bei Neukaufen an der SL reizen würde) ohnehin nicht beim 1.5 Liter und die Preisdifferenz ist gering ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich denke, es ist zum Ausgleich der Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten gedacht. Ob dazu wirklich ein Mikro verwendet wird (Schwierigkeit: Das erwünschte Musiksigmal müsste erst rausgereichter werden) oder ob es einfach nur nach der Geschwindigkeit geht, ist mir bisher nicht klar geworden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Weil wir dafür den Bose AudioPiloten haben, der das für uns regelt.


    Naviansagen auf Kopfstütze? Kann man das irgendwo einstellen? Mich stört nämlich die einseitige Lautstärkeabsenkung der TMT-Lautsprecher der Tür.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Weil wir dafür den Bose AudioPiloten haben, der das für uns regelt.


    Naviansagen auf Kopfstütze? Kann man das irgendwo einstellen? Mich stört nämlich die einseitige Lautstärkeabsenkung der TMT-Lautsprecher der Tür.

    Nanu, passiert das bei Bose nicht? Bei mir kommt die Naviansage grundsätzlich überwiegend aus einem Kopfstützenlautsprecher. Der Beifahrer hört davon nur sehr wenig.


    Eine Möglichkeit das irgendwie zu beeinflussen habe ich nicht gesehen (und ich müsste alle Menüpunkte durchhaben).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen