Gebraucht oder neu?

• Ich stehe gerade vor der Wahl. Mein fMH hat mir einen Satz schöne und originale Mazda 17 Zoll Winterräder angeboten. Aufgezogen sind Pirelli Sottozero 3 mit DOT 2020 und einem Profil von 6mm. Preis 400 Euro ohne MWST und Gewährleistung im Kundenauftrag. Alternativ hätte ich komplett neue Winterräder mit Bridgestone Blizzak 6 für 1.300 Euro online zur Auswahl.

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Kann man mit fünf jahre alten Reifen noch bedenkenlos auf die Straße? Hier im Rhein-Main-Gebiet fällt sehr selten Schnee. Es ist eher sehr nass.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/235-55-r17/pirelli-winter-sottozero-3-id-4456/

IMG_1384.jpeg

IMG_1385.jpg

DLzG

Frank ☮️🏳️‍🌈🇪🇺🇯🇵

Memento Mori!

Tuningmaßnahme: Auf der Heckscheibe mittig am unteren Rand platzierte, japanische Flagge im Microdesign.

MX-5 Kazari 1.5 (MY 2022), M3 Exclusive 2.0 (MY 2017), BMW F750GS

• Unabhängig von der Profiltiefe haben fünf Jahre alte Winterreifen, ihren Grip Zenit überschritten. Manche würden sogar sagen nach fünf Jahren tauschen. Sicher, du hast dann noch die Felgen. Aber da würde ich lieber auf die Suche nach gebrauchten Wunsch Felgen gehen und mich selber um die Reifen kümmern.

• Maximal 6 Jahre soll man Winterreifen fahren, von daher würde ich keine 5 Jahre alten Reifen kaufen. Außer, du schrubbst die in einem Winter runter, wovon ich nicht ausgehe.

Wobei du sie kaufen könntest, die Reifen entsorgen, neue drauf, dann hättest du einen Satz Winterräder für ~ 400 + (4 x 150) =1.000 Euronen.

• Berechne den Preis der Felgen neu, du bekommst einen vollständigen Satz, also inkl. Reifendrucksensoren. Einer kostet neu etwas über 40€. Sind vlt. noch für drei, vier Jahre gut.

160€ für RDS, dann die Felgen. Kenne den Originalpreis nicht. Plus neue Winterreifen.

Kommt preislich vielleicht hin, wenn dir die Felgen gefallen.

• Ich persönlich würde auch eher vermeiden 5 Jahre alte Reifen zu fahren.

Und wenn du schon schreibst, dass du kaum im Schnee unterwegs bist, dann wäre für dich gegebenenfalls auch eher ein Ganzjahresreifen für die Winterräder interessant.

Ich selber werde vermutlich bald die Pirelli SF3 für den Winter bestellen.

Sofern du dir aber dennoch Sorgen um Schnee machst, lass dir durch den Kopf gehen, dass ein Michelin CrossClimate 2 auf Schnee und Eis auf dem gleichen Niveau oder besser, als ein durchschnittlicher Winterreifen ist.

The Best All Season Tyres For 2024 / 2025 - Tyre Reviews And Ratings

Seit kurzem gibt es zwar den Michelin CrossClimate 3, aber leider noch nicht in unserer Größe.

• Ich sehe auch gerade, dass es um die Design 66 geht.

Pianoman dürfte seine auch immer noch zu einem Spottpreis abzugeben haben.