Polyurethan Buchsen

  • Schönen Sonntag allen.


    Nach ein wenig Suche im Forum konnte ich nichts finden.


    Fährt hier jmd von euch PU Buchsen im ND oder hat anderweitige Erfahrungen damit?


    Ich bin auf der Suche nach mehr Feedback :S und Frage mich ob das was wäre. Für die Straße, evtl. auch mal ein Trackday.

  • Normalerweise sind in Straßenfahrzeugen keine PU Buchsen verbaut, weil durch die härtere Lagerung entsprechende Komforteinbußen entstehen.

    Geht es um Renneinsatz, spielt der Komfort eigentlich keine große Rolle, so daß PU Buchsen verwendet werden, da die Lagerung dadurch weniger "Spiel" hat.


    Wenn man bei der täglichen Nutzung auch noch Wert auf einen gewissen "Restkomfort" legt, würde ich nicht unbedingt PU Buchsen verbauen.

    Wenn es ein reines Renn-Spaß-Auto ist, oder man auf eine komfortable Nutzung im Alltag keinen Wert legt, dann kann man auch PU Buchsen verbauen.

    Ob man als "Normalfahrer" dadurch einen großen Vorteil herausfährt wage ich mal zu bezweifeln.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Bei den empfindlichen Radlagern des ND

    Bitte was? Schon mal Renaults (aus den späten 90ern/frühen 2000ern) gefahren?




    Zu den PU-Buchsen:

    Im US-Forum wurde die als Nonplusultra für Trackautos angepriesen (ohne diese "literally undriveable")...

    Laut Homologationsdokument für die Cup-MX-5 laufen die alle auf Serienbuchsen/Lenkern und die fahren Slicks.


    Bei einem Straßenauto würde ich mir das allein aus NVH-Gründen nicht antun wollen. Persönliche Erfahrungen im ND habe ich aber keine. Allerdings ist die Buchsenauslegung, insbesondere bei Mehrlenkerachsen, nicht ganz trivial um hier auch alle Freiheitsgrade korrekt zu berücksichtigen.

  • Halfman


    hast du ein in der Dämpfung verstellbares Fahrwerk verbaut? Dann dreh das mal ganz zu und fahr etwas auf den guten Berliner Straßen. Dann weißt du, in welche Richtung das mit PU Buchsen geht. Klar, nicht 1:1 vergleichbar, aber schwindender Komfort wird deutlich erkennbar. Und nach der Fahrt biste froh, die Dämpfung wieder auf Normalmaß zurückdrehen zu können. PU Buchsen baust du dagegen nicht so schnell in 5min wieder aus.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Hi zusammen,

    danke für die Antworten. Verbaut ist ein Neomax S.
    Mein Auto mutiert langsam zum Spassauto , Komfort ist nicht sooo wichtig. In Berlin fahre ich eigentlich nur um schnell raus zu kommen, selbst da bekomme ich schon die Krise. ;(

    Aber ich lasse es erstmal Serie. Der Spass kostet auch ein Vermögen wenn man selbst nicht die Möglichkeiten hat.

    Evtl. mal was für später in einigen Jahren dann.