Was macht der Kupplungsnehmer-/geberzylinder?

  • Ich hatte diese Woche den Wagen zur 2. Wartung. Ich hatte das knackende Kupplungspedal und die hakelnde Schaltung angesprochen, hauptsächlich 1. bis 3. Gang. Jetzt wurde dieser Zylinder ausgetauscht, das Knacken ist weg … und die Schaltung leichtgängiger.


    Frage: Für was ist dieser Zylinder in der Kupplung zuständig?

    LG

    Superschnucki

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

  • Frage: Für was ist dieser Zylinder in der Kupplung zuständig?

    Das sind zwei Zylinder.

    Du tritts auf den Geberzylinder, der hinter dem Pedal lauert, setzt ihn unter Druck, so dass er den Nehmerzylinder zwingt, endlich die Kupplung von der Arbeit zu trennen.



    Also so wie im Büro.

  • Du kannst es Dir vereinfacht so vorstellen, als hättest Du zwei Spritzen, die mit einem Schlauch verbunden sind.

    Trittst Du auf die Kupplung, drückst Du den Zylinder der einen Spritze (Kupplungsgeberzylinder) rein und der Druck wird durch den Schlauch an die zweite Spritze weitergeleitet, wo der Zylinder rausgedrückt wird (Nehmerzylinder).

    Der Nehmerzylinder drückt (über einen Hebel) die Kupplung raus und sobald Du den Fuß von der Kupplung nimmst, läuft alles durch den Gegendruck der Kupplungsfeder rückwärts ab.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP