Was macht der Kupplungsnehmer-/geberzylinder?

  • Ich hatte diese Woche den Wagen zur 2. Wartung. Ich hatte das knackende Kupplungspedal und die hakelnde Schaltung angesprochen, hauptsächlich 1. bis 3. Gang. Jetzt wurde dieser Zylinder ausgetauscht, das Knacken ist weg … und die Schaltung leichtgängiger.


    Frage: Für was ist dieser Zylinder in der Kupplung zuständig?

    LG

    Superschnucki

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

  • Frage: Für was ist dieser Zylinder in der Kupplung zuständig?

    Das sind zwei Zylinder.

    Du tritts auf den Geberzylinder, der hinter dem Pedal lauert, setzt ihn unter Druck, so dass er den Nehmerzylinder zwingt, endlich die Kupplung von der Arbeit zu trennen.



    Also so wie im Büro.

  • Du kannst es Dir vereinfacht so vorstellen, als hättest Du zwei Spritzen, die mit einem Schlauch verbunden sind.

    Trittst Du auf die Kupplung, drückst Du den Zylinder der einen Spritze (Kupplungsgeberzylinder) rein und der Druck wird durch den Schlauch an die zweite Spritze weitergeleitet, wo der Zylinder rausgedrückt wird (Nehmerzylinder).

    Der Nehmerzylinder drückt (über einen Hebel) die Kupplung raus und sobald Du den Fuß von der Kupplung nimmst, läuft alles durch den Gegendruck der Kupplungsfeder rückwärts ab.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ok, Danke Euch. Ich kann jetzt aber noch nicht daraus ableiten, ob dieses Teil für die Qualität der Schaltvorgänge zuständig ist? Wie gesagt, die Schaltvorgänge sind jetzt deutlich weniger hakelig, eigentlich gar nicht mehr. Es ist kein Nachdruck mehr notwenig.

    LG

    Superschnucki

    Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

  • Jein, direkt beteiligt sind die beiden nicht am Schaltvorgang. Sollten die aber dafür verantwortlich gewesen sein, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat, kann das schon sein.


    Dann hättest du jetzt aber eigentlich eine Veränderung beim Kuppeln bemerken müssen.

  • Ok, Danke Euch. Ich kann jetzt aber noch nicht daraus ableiten, ob dieses Teil für die Qualität der Schaltvorgänge zuständig ist? Wie gesagt, die Schaltvorgänge sind jetzt deutlich weniger hakelig, eigentlich gar nicht mehr. Es ist kein Nachdruck mehr notwenig.

    Um mein Beispiel noch einmal aufzugreifen:

    Wenn in einer Spritze (oder dem Schlauch) Luft ist, kannst Du diese komprimieren. Das hast Du sicher selbst auch schon einmal ausprobiert. Ist Luft im Zylinder, kannst Du diesen ein wenig zusammenschieben, ist Flüssigkeit darin, geht das nicht.

    In unserem Kupplungssystem würde das dazu führen, dass Du zwar das Kupplungspedal ganz rein drückst, aber der Nehmerzylinder nicht vollständig ausfährt und daher die Kupplung nicht ganz trennt (wie von Duke_Suppenhuhn beschrieben).


    In dem Fall arbeitest Du beim Schalten gegen die Verbindung zwischen Motor und den Rädern an und verwendest die Synchronisierungselemente im Getriebe, um die Drehzahlen von Motor und Räder anzugleichen - bremst also eine Seite ab, während Du den Gang einlegst. Das nimmst Du dann als erhöhten Kraftaufwand - oder Häkeln - wahr und ist ungesund für die Getriebe Innereien.


    Ein ähnlicher Effekt kann auch auftreten, wenn einer der Zylinder ein Leck hat oder aus anderen Gründen die Kupplung nicht ordentlich trennt.


    [Erklärung leicht vereinfacht. Gibt natürlich noch ein paar weitere Details. Bei Unklarheiten oder Unstimmigkeiten gerne nachhaken.]

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP