Kofferraum entriegelt wenn der Motor abgestellt wird

• Aaaalso in dem kurzen Moment den man draußen so aushält und in denen man die Finger noch halbwegs bewegen kann habe ich ein paar von euren Sachen getestet.

Also erstens der Knopf selber funktioniert nicht mehr egal ob das Auto verriegelt oder offen ist.

Macht man den Motor an, steigt aus und drückt hinten an der Stoßstange den Knopf geht der Deckel auf.

Um das zu Prüfen würde ich a) nachträgliche Installationen mal versuchsweise abklemmen

Ich habe auch mal das Licht was ich eingebaut habe abgeklemmt bleibt alles so wie vorher beschrieben.

Welcher ist den der Stecker der von dem Knopf in den Kofferraum geht dann könnte ich den ja mal abklicken und durchmessen ob dieser dauerhaft Durchgang hat.

Hat der Gummitaster im Stoßfänger neben der Kennzeichenleuchte eventuell einen Riss, sodass dort Feuchtigkeit oder Streusalz eindringen kann?

Ich habe noch nicht drunter geschaut aber es fühlt sich erstmal so nicht an.

MX-5 ND 160 SL mit all in und Rot :love:

EZ 12/2015 gekauft 04/2025

• Ich hatte dasselbe Problem 2 Wochen lang vor 2 Jahren. Sehr nervig, weil man es auch nicht immer gleich mitbekommt...

Mein Tipp: Schlüsselbatterie tauschen.

Ich hatte damals, da es im Winter auftrat, ebenfalls vermutet, dass es an einem vereisten oder wasserunterlaufenen Kofferraumtaster liegen könnte. Aber auch intensives reinigen und trocknen führte damals nicht zum Ziel. Auch an wieder etwas wärmeren, trockenen Tagen (~10-15°C) keine Änderung.

Erst als ich dann die Schlüsselbatterie getauscht hatte, lief danach wieder alles einwandfrei. Wenn ich mich noch richtig erinnere kam ich darauf, weil ich zwischendurch zufällig den Zweitschlüssel genutzt hatte und es dabei plötzlich nicht mehr auftrat.