Kann/darf man die Alu-Pedalabdeckungen selbst montieren?

  • Wenn du wüsstest wie klein die Welt manchma ist: Der Trottel war nämlich ich

    Oder hätte ich vielleicht sagen sollen, dass es erst gegen 08.30 Uhr am frühen Samstagmorgen war und der Kollege evtl. nicht gerade ein Frühaufsteher mit entsprechender Laune war :whistling::saint: Aber Reifnitz hört sich nicht gerade nah an Wolfsburg an ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hallo, mir wurde erst nach dem lesen diese Thread bewusst das ich die Alupedalauflagen abnehmen lassen muß =O .
    Gas, Bremse und Kupplung hatte ich schon im Oktober verbaut, nun kam noch die Fußablage dazu.
    Die Fußablage war ein Weihnachtsgeschenk meiner lieben Frau <3 .
    Wie gesagt, war mir nicht bewusst das ich damit zum TÜV oder so muß.
    Im Teilegutachten steht auch, dass der Pedalsatz komplett verbaut sein muß. Das heißt ich hätte ihn bis dato gar nicht abnehmen
    lassen können - die Fußablage fehlte ja noch :!:
    Hab ich diese also gestern am geheiligten Feiertag - Schande auf mein Haupt X/ - montiert.
    Heute früh zur Dekra gefahren. Neue Mitarbeiterin ohne Erfahrung angetroffen :huh: .
    Hat das Teilegutachten mit rosa Highlighter verziert :S und dann einen Kollegen gefragt ob die ganzen Nummern so stimmen.
    Sie hat dann ca. 20 min. benötigt um das komplette Teilegutachten durchzulesen :| .
    Fragte mich dann wo Sie auf den Pedalen die Nummern sehen würde ?( . Ich wußte nur noch das auf der Rückseite der Fußablage eine
    Nummer aufgedruckt war und ich hatte nicht vor diese zu demontieren.
    Fragt Sie mich ob das ein Automatik währe :cursing: .
    Mit Lampe und Spiegel hat Sie sich dann in den Fußraum gezwängt - Ergebnis - keine Nummern! Sag ich doch!
    Nun holte Sie Ihren Kollegen. Der meinte zumindest die Nummer vom Bremspedal bräuchte er um die Abnahme
    vornehmen zu können. Ich hab mir fast sämtliche Finger bei der Montage der Bremsauflage gebrochen.
    Nun ging der Kollege an das Bremspedal meines 'Kleinen' und wollte die Bremsauflage runterziehen. ;(
    Unter der Auflage diese wieder ordnungsgemäß zu montieren ließ ich Ihn gewähren <X .
    Da war sie nun, die Nummer, auf der Rückseite der Bremsauflage. Gott sei Dank! Er hat Sie auch wieder drauf bekommen.
    Meine Abnahmebescheinigung hatte ich dann nach etwa einer Stunde.
    Sachen gibt's!


    Jetzt noch eine vereinfachte Erklärung zur Montage.
    Um die Fußauflage zu montieren muß man erst die Einstiegsleiste demontieren und die Türdichtung etwas abziehen, dann
    kann links die Verkleidung demontiert werden (vorher den Deckel über den Sicherungen entfernen). Dann kann das Gegenblech unter den Teppich
    und die Fußablage geschoben werden. Sieht kompliziert aus, ist aber ganz einfach.


    IMG_3493k.JPG


    IMG_3498k.JPG

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

    Einmal editiert, zuletzt von MXdriver ()

  • Merkwürdig wie das überall anders ist.


    Ich habs auch selbst gemacht und bin auch zur Dekra, der meinte nur "Was will so ein neues Auto schon bei mir!?" Ich sagte nur "Ne Änderungsabnahme durchführen".
    Hab ihm das Gutachten in die Hand gedrückt, der hats schnell überflogen in meinen Fußraum geschaut mir noch gesagt ich soll die Schrauben der Fußablage nochmal nach kurzer Zeit nachziehen und hat mir alles Bescheinigt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe meine Auflagen auch alle selber eingebaut und bin dann zum TÜV gefahren.
    Der Prüfer meinte auch ob denn die Nummern mit dem Gutachten übereinstimmen. Da ein Foto im Gutachten dabei war und ich ihm sagte dass ich das ich die Dinger jetzt nicht mehr ausbaue, hat er sie eingetragen.


    Gruß
    Fred

  • Wenn ich mal wieder was zum abnehmen hab fahr ich auch wieder zum TÜV, die Spurplatten waren dort auch kein Problem.
    Kommt aber wahrscheinlich auf den freundlichen Ingenieur an der prüft :huh: .

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Im Teilegutachten steht auch, dass der Pedalsatz komplett verbaut sein muß. Das heißt ich hätte ihn bis dato gar nicht abnehmen
    lassen können - die Fußablage fehlte ja noch

    Seit wann gehört die Fußablage zu den Pedalen?
    Was kann man mit der denn funktioniell bedienen?

  • Vielleicht hat Mazda beim Facelift ja vor daraus ´ne Parkbremse zu machen, damit der Handbremshebel entfallen kann. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017