Liegeskateboard-Fahrer?
Die dürfen gerne mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen ![]()
Liegeskateboard-Fahrer?
Die dürfen gerne mit der Lichthupe auf sich aufmerksam machen ![]()
Moin,
ich denke auch, dass das dritte Bremslicht für "normale" Fahrzeuge noch gut sichtbar sein sollte.
Für einen etwaigen und noch tieferen MX-5 dahinter, könnte es natürlich knapp werden ![]()
Eigentlich war ich nie ein großer Fan von den Ducktails beim MX-5. Aber ich muss zugeben, je öfter ich welche damit gesehen habe, gerade bei Kugelfisch auf seinen Season-Opening und Season-End Partys, desto stimmiger fand ich diese.
Und stimmt auch, gerade beim RF sieht das noch mal etwas stimmiger aus.
Bei meinem aktuellen Zetti ist so etwas in der Art ja ab Werk verbaut sozusagen. Irgendwie finde ich das bis heute etwas unpassend von der Seitenlinie her gesehen. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass das Teil seinen Zweck erfüllt in Bezug auf Anpressdruck der Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten, keine Frage.
Allerdings fahre ich diese und generell auf Autobahnen, wenn eher sehr selten ![]()
Ist aber wie bei allen Sachen eine persönliche Geschmackssache und ein MX-5 ist eigentlich durch nichts zu verschandeln ![]()
Schönes Wochenende allen schon mal ![]()
glaube, dass das beim Z4 (wie auch beim MX-5) im Normalfall eher eine Designentscheidung, als eine fahrdynamische ist. Bei hohen Geschwindigkeiten brauchst du eigentlich keinen hohen Anpressdruck mehr hinten (für den Vortrieb), weil die Räder bei den Geschwindigkeiten, wo die Aero dann wirkt, normalerweise keine Traktionsprobleme mehr haben. Wenn, dann willst du den Anpressdruck eher vorne haben, damit du höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren kannst. Ein Spoiler, der hinter der Hinterachse runter drückt, reduziert dir den Anpressdruck vorne sogar. Fahrdynamisch ist so ein Heckspoiler daher im Normalfall kontraproduktiv.
Kann noch aerodynamische Gründe geben (eine scharfe Abrisskante kann die Verwirbelungen hinter dem Auto reduzieren und damit den Verbrauch verringern), aber sowohl beim Z4, als auch beim MX-5 werden eher optische Gründe dahinter stehen.
glaube, dass das beim Z4 (wie auch beim MX-5) im Normalfall eher eine Designentscheidung, als eine fahrdynamische ist. Bei hohen Geschwindigkeiten brauchst du eigentlich keinen hohen Anpressdruck mehr hinten (für den Vortrieb), weil die Räder bei den Geschwindigkeiten, wo die Aero dann wirkt, normalerweise keine Traktionsprobleme mehr haben. Wenn, dann willst du den Anpressdruck eher vorne haben, damit du höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren kannst. Ein Spoiler, der hinter der Hinterachse runter drückt, reduziert dir den Anpressdruck vorne sogar. Fahrdynamisch ist so ein Heckspoiler daher im Normalfall kontraproduktiv.
Kann noch aerodynamische Gründe geben (eine scharfe Abrisskante kann die Verwirbelungen hinter dem Auto reduzieren und damit den Verbrauch verringern), aber sowohl beim Z4, als auch beim MX-5 werden eher optische Gründe dahinter stehen.
Und was war den mit dem ersten TT? Der wurde doch genau deshalb bei hohen Geschwindigkeiten instabil, weshalb sie ihm dann ja einen kleinen Ducktail verpasst haben.
Wegen Anpressdruck mach ich mir bei meinem G131 übrigens keine Sorgen. 😆
Der erste TT war schon sehr fahrstabil, erst in sehr extremen Grenzsituationen wurde es kritisch.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es Fälle (oder zumindest einen Fall), wo bei nahezu Höchstgeschwindigkeit das Fahrzeug sehr scharf abgebremst wurde, wodurch die Hinterachse zu stark entlastet und dadurch erst instabil wurde.
Typischer (oder überhaupt einziger?) Fall: Autobahn linke Spur und gib ihm, aber halt, da muss ich ja schon raus...
Ich muss gestehen, ich hatte das damals auch ansatzweise getestet, ich konnte damals keine Spur von Unruhe feststellen.
Vielleicht war ich auch einfach zu viel Schisser und hab nicht gewaltsam genug gebremst.
Ich fand die Maßnahme damals ziemlich überzogen, aber als Hersteller ist es halt schwierig, da musst du alles absichern.
Sofern die Aerodynamik ein Anströmen überhaupt ausreichend ermöglicht, bringt ein Heckspoiler natürlich mehr Abtrieb.
Wieviel das ist und ob sich das fahrdynamisch und vor allem bei welchen Fahrmanövern auswirkt, bleibt fraglich.
Du brauchst aber definitiv eine hohe Geschwindigkeit, damit er funktionieren kann.
So als Mittelding finde ich den separaten Ducktailspoiler von Zymexx nicht mal so schlecht. Originale Heckklappe, originale Spaltmaße, etc. pp.
Welchen Spoiler meintest du eigentlich?
Sofern die Aerodynamik ein Anströmen überhaupt ausreichend ermöglicht, bringt ein Heckspoiler natürlich mehr Abtrieb.
Wieviel das ist und ob sich das fahrdynamisch und vor allem bei welchen Fahrmanövern auswirkt, bleibt fraglich.
Du brauchst aber definitiv eine hohe Geschwindigkeit, damit er funktionieren kann.
jein. Der Heckspoiler ist ja normalerweise hinter der Hinterachse angebracht, d.h. ja - er bringt (bei entsprechenden Geschwindigkeiten, üblicherweise erst deutlich jenseits der 100 km/h) auf der Hinterachse mehr Anpressdruck. Durch seinen Einbauort hinter der Hinterachse, entlastest du damit aber die Vorderachse! Das kann man bei einem Matchbox-Auto sehr gut ausprobieren. Drück da mal einfach auf den Kofferraum drauf und du wirst mit genügend Kraft die Vorderräder sogar in die Luft bekommen. D.h. je mehr Anpressdruck du dort hinten verursachst, desto weniger Druck hast du auf der vorderen Achse. Und da das die gelenkte Achse ist, ist Anpressdruck dort tendenziell wichtiger. Kommt aber natürlich auf das konkrete Fahrzeug an, wo wie viel Druck da auf der jeweiligen Achse ist / benötigt wird. Deine Beschreibung vom TT klingt realistisch. Wenn die Hinterachse durch dynamische Lastverlagerung bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten zu leicht wird, dann kann ein Spoiler da helfen. Im Normalfall willst du aber eher mehr Druck vorne haben