Jahresinspektion und Bremsklötze

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit Beginn einmal im Jahr zum Mazdahändler zwecks Jahresinspektion.

    Jährlich wird ja gewechselt zwischen "kleiner" und "großer" Inspektion.

    Nun ist mir mal beim Vergleich der Rechnungen aufgefallen, dass alle 2 Jahre bei der "großen" Inspektion die "Bremsklötze A+E, beide Seiten" getauscht wurden. A+E ist wohl eine Marke?


    Die eigentlich Frage wäre allerdings: Müssen die so oft getauscht werden? Ich fahre im Schnitt "nur" ca. 6000km im Jahr.
    Nun war ich kürzlich bei der "kleinen" Inspektion und da wurde schon pauschal gesagt, dass ja nächstes Mal dann wieder die "große" ist, "da machen wir auch die Bremsklötze".
    Klang für mich so, als wird das einfach pauschal alle zwei Jahre gemacht. Ist das denn tatsächlich überhaupt notwendig bei der geringen Laufleistung?
    Wenn ich danach google, finde ich oft, dass die durchaus erst nach ca. 50.000km getauscht werden müssten. Nun muss man wahrscheinlich noch zwischen "Bremsbacken" und "Klötzen" unterscheiden (Scheiben-/Trommelbremse) ?


    Ich bin da nicht so im Thema, daher fahre ich auch immer mit gutem Gewissen in den Fachbetrieb. Trotzdem wundert es mich ein wenig, da die Inspektionskosten in den Jahren auch stetig sehr angestiegen sind.
    Da aber bei den Arbeitsentgelten. Material ist relativ beständig geblieben.


    Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären wie das nun mit den Bremsklötzen tatsächlich ist :)


    Danke und viele Grüße

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • A+E heißt i.d.R. Ausbau+Einbau.

    Getauscht müssen die Bremsbeläge so bald ganz sicher nicht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Soviel zur Fachwerkstatt.


    Hier mal die Insp.pläne:

    Inspplan.png

    Öh joa... das ist schonmal interessant zu wissen, Danke :)


    Also immer noch nach dem Motto "der hat keine Ahnung, also einfach machen!" .... X/ :?: :!:


    Schlüsselbatterie wechseln die auch ständig... DAS bekomme ich tatsächlich noch selber hin ^^ Vergesse das immer zu sagen. Naja, die ist mir am Ende erst einmal egal. Aber Bremsen wirken sich auf Material und Arbeitskosten schon deutlich aus. Und das alle 10.000km ?! :/ :(

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Stehen denn auch Ersatzbeläge auf der Rechnung oder machen die nur A+E zum "Inspizieren"?

    Sowohl als auch....

    Einmal bei "Arbeitskosten" und bei "Material" ... Daher tauschen die die wohl tatsächlich aus. Zumindest steht es halt drauf^^ Ich hoffe ja dann mal, wenn sie es schon machen, dass sie es dann auch tatsächlich machen und nicht nur drauf schreiben^^ DAS wäre ja dann noch dreister :(

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Nun ist mir mal beim Vergleich der Rechnungen aufgefallen, dass alle 2 Jahre bei der "großen" Inspektion die "Bremsklötze A+E, beide Seiten" getauscht wurden.

    Mir ist hier schon des öfteren aufgefallen dass einige User scheinbar blindes Vertrauen in ihre Werkstätten haben.

    Bezahlen, Wagen übernehmen, und tschüss!


    Sorry, aber wenn ich auf der Rechnung 'Bremsbeläge' sehe, dann schaue ich auch selbst nach ob am Fahrzeug tatsächlich neue Beläge verbaut wurden.

    Warum seid ihr so naiv?

    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017