Hallo zusammen
Ich fahre seit Beginn einmal im Jahr zum Mazdahändler zwecks Jahresinspektion.
Jährlich wird ja gewechselt zwischen "kleiner" und "großer" Inspektion.
Nun ist mir mal beim Vergleich der Rechnungen aufgefallen, dass alle 2 Jahre bei der "großen" Inspektion die "Bremsklötze A+E, beide Seiten" getauscht wurden. A+E ist wohl eine Marke?
Die eigentlich Frage wäre allerdings: Müssen die so oft getauscht werden? Ich fahre im Schnitt "nur" ca. 6000km im Jahr.
Nun war ich kürzlich bei der "kleinen" Inspektion und da wurde schon pauschal gesagt, dass ja nächstes Mal dann wieder die "große" ist, "da machen wir auch die Bremsklötze".
Klang für mich so, als wird das einfach pauschal alle zwei Jahre gemacht. Ist das denn tatsächlich überhaupt notwendig bei der geringen Laufleistung?
Wenn ich danach google, finde ich oft, dass die durchaus erst nach ca. 50.000km getauscht werden müssten. Nun muss man wahrscheinlich noch zwischen "Bremsbacken" und "Klötzen" unterscheiden (Scheiben-/Trommelbremse) ?
Ich bin da nicht so im Thema, daher fahre ich auch immer mit gutem Gewissen in den Fachbetrieb. Trotzdem wundert es mich ein wenig, da die Inspektionskosten in den Jahren auch stetig sehr angestiegen sind.
Da aber bei den Arbeitsentgelten. Material ist relativ beständig geblieben.
Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären wie das nun mit den Bremsklötzen tatsächlich ist ![]()
Danke und viele Grüße