Suche einen ND2 o. ND3 RF

• Genau, die Garantie kann bei Re-Importen abweichen. Beim MX-5 war der Preisunterschied zwischen Vorführwagen ohne km und dem Re-Import vernachlässigbar.

Und - Achtung Glaskugel - wenn es beim MX-5 so weitergeht, dann ist der Wertverlust im Vergleich zu anderen Fahrzeugen überschaubar. Allerdings ist es idR wirtschaftlicher einen Gebrauchtwagen zu fahren als einen neuen/neueren.

• Deutsche Ausführung, 1,5er, Exklusive Line kriegste auch für knapp unter 30.000 Euro neue.

Würde ich tatsächlich auch vorziehen in der Rolle des TE

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Das Problem ist, dass es dann immernoch knapp 5000€ zuviel sind. Dazu kommt der kleinere Motor. Die ND2 unterscheiden sich preislich schon spürbar von den ND3. Ich hatte eigentlich gehofft, dass sollte man einen gepflegten Gebrauchten finden, die Gewährleistung nicht so relevant ist. Wie seht ihr das?

• Kennst du den Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Motor?

Nüchtern betrachtet, wenn man den großen Motor nicht kennt, hat man mit dem kleinen gleich viel Spaß und obendrein ein sehr zuverlässiges Auto. Für das Geld, das fehlt, würde ich im Zweifelsfall nach einer Finanzierung fragen.

Was Gebrauchte und Gewährleistung angeht, du hast hier bestimmt in einem Thread gelesen, das bei einigen 2 Liter Motoren das Getriebe getauscht werden musste. Ich würde darauf achten, dass eine solche Problematik im Rahmen Garantie/Gewährleistung abgedeckt wäre

serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

• Bitte bitte nicht

Sachmangelhaftung (alt Gewährleistung) mit der Garantie gleichsetzen.

Gerade bei doch komplexen Produkten wie einem Auto kommt es auf eine saubere Abarbeitung von Sachmängeln an. Diese gilt nur für die Beschaffenheit bei Übergabe des Produktes und kann im Gebrauchtkauf auf ein Jahr verkürzt werden. Also wenn ein Händler mit "bei uns bekommen Sie ein Jahr Gewährleistung" wirbt, dann laufe ich ganz ganz schnell weg. Es handelt sich hierbei um eine legale Verkürzung meines gesetzlichen Rechtes und damit macht er Werbung = unseriös. Nach einem halben Jahr ist dann übrigens eine Umkehr der Beweislast - somit kann man idR nach 6 Monaten die Sachmangelhaftung mit Ausnahme der Rechtsmängel vergessen. Btw gilt die Gewährleistung ausschließlich zwischen Händler und Käufer - da hat der Hersteller eigentlich nichts mit am Hut.

Garantie ist eigentlich frei verhandelbar, geht über den Rahmen der Gewährleistung hinaus indem sie zb spätere Mängel abdeckt und kann auch von dritten (zb Hersteller, Versicherung) vereinbart/geschlossen sein. Da ist Mazda mit 6 Jahren sehr freundlich (ohne das ich die Bedingungen gelesen habe).

Nebenbei habe ich mein alten BMW Cabrio bei einem eher fragwürdigen Händler gekauft, aber der Preis mit 4500,- war okay und die zwei Sachmängel hat er inkl. Abholung und Bringservice abgearbeitet. Letztes Jahr hat er den Wagen nach 5 Jahren für 4000,- wieder angekauft. Aber das war für mich wirklich nur just4fun und wenn ich die 4500,- in den Sand gesetzt hätte, schade aber nicht tragisch. Bei >20t€ hätte ich das nicht gemacht.

...

Bist Du denn alle 4 Varianten mal gefahren?

Edith:

Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm ... seit wann hat der MX-5 die lange Garantie?

• Leider konnte ich noch keine Variante Probefahren. Ich hatte Kontakt mit zwei Höndler in meiner Nähe. Im ST saß ich bereits Probe und im RF kann ich im Laufe der Woche probesitzen. Probefahrten sind witterungsbedingt aktuell bei beiden Händlern nicht möglich.

• Leider konnte ich noch keine Variante Probefahren. Ich hatte Kontakt mit zwei Höndler in meiner Nähe. Im ST saß ich bereits Probe und im RF kann ich im Laufe der Woche probesitzen. Probefahrten sind witterungsbedingt aktuell bei beiden Händlern nicht möglich.

...mir ging es bei der Variante auch um die Motoren. Ich war erstaunt, als wir den "kleinen" meiner Tochter abgeholt haben, wie zügig der sich bewegen lässt. Dabei, mit etwas nachdenken, hätte man selber drauf kommen können....

Dwarsloeper

Du hast den Sinn meiner Ausführungen doch verstanden :thumbup: ;)

• Kennst du den Unterschied zwischen dem kleinen und dem großen Motor?

Nüchtern betrachtet, wenn man den großen Motor nicht kennt, hat man mit dem kleinen gleich viel Spaß und obendrein ein sehr zuverlässiges Auto.

Was schreibst du denn da jetzt.

Es weiß doch nun wirklich jeder hier im Forum das der kleine Motor in Wirklichkeit der viel bessere Motor ist. :thumbsup:

Im ST saß ich bereits Probe und im RF kann ich im Laufe der Woche probesitzen.

Kauf dir lieber einen ST, denn danit wirst du bestimmt glücklicher!

So ein Roadster ist nicht für jedermann geeignet! ;)

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad