SPS Hardtop

• Für eigenartige/widersprüchliche Beschreibungen hat Speedengineering auch ein Talent.

https://www.speedengineering.d…d-fuer-Mazda-MX5-ND/16697

"Dein MX5 ist nicht nur schnell, sondern leider auch nicht besonders leicht."

Darauf antworte ich mit: "Das glaube ich nicht, Tim." und "Werd mal nicht frech, Kollege."

Oder meinten die sogar "lahm und fett"? :/

• Ich bin auch erst von Ragebait/Marketing ausgegangen aber ist scheinbar einfach nur Faulheit und Desinteresse am Produkt. Die haben bei allen Radhausentlüftungen für sämtliche Fahrzeuge den gleichen Text. Der Text macht bei so nem Öltanker à la M2 G87 schon Sinn aber halt nicht bei unseren Fliegengewichten. Wenn man das so durch die Blume sagt lassen sich die Produkte vermutlich besser bei der BMW Kundschaft verkaufen. Ehrlicher ist natürlich ,,Lahm und Fett" aber da würde sich der ein oder andere in seiner Fahrzeugwahl gekränkt und oder persönlich angegriffen fühlen.

• Auch ganz toll finde ich die Kombination aus:

- Eine Eintragung ist über unseren Werkstatt-Service per Einzelabnahme in unserer Werkstatt möglich.

- Motorsport Teile ohne Straßenzulassung

• 610€ mit Einbau für ein mit einer Plastikjalousie verkleidetes Loch im Kotlügel grenzt auch schon stark an Gier biblischen Ausmaßes. Nur damit mit dann nochmal 390€ für ein Gutachten ausgibt . Wenn es zu den Bauteilen die sie da verkaufen mal wenigstens Belege gäbe das die Produkte das tun für was sie gedacht sind, am besten in Zahlen ausgedrückt.

• Joa, bin auch eher skeptisch. Zwar posten sie zB zu den Entlüftungen und Kühlungen regelmäßig „CFD-Bilder“ mit Stromlinien.

(Stromlinien geben keine Indikation auf Massenströme sondern zeigen nur exemplarisch eine einzelne Luftbewegung eines Luftteilchen)

Nur blöd das diese nicht senkrecht auf das Auto strömen wie gezeichnet sondern umgelenkt wird, durch die Verdrängungseigenschaft vom Körper und den innen befindlichen Teilchen, welche nach außen verdrängt werden. (Die Strömung würde nur so gerade auftreffen wie eingezeichnet, wenn sich vor der mittleren Öffnung keine Druckwand ausbildet und die Luft perfekt in den Raum mittig einströmt und somit keine Teilchen nach außen verdrängt werden. Bin daher skeptisch)

Wenn dann noch der Trichter nach innen zeigt, braucht die Luft schon Pfeile um den Weg entgegen der Strömungsrichtung nach außen zu finden 😅

IMG_7039.jpeg

Auch ist viel davon 3D Druck, davon bin ich im strukturellen Bereich auch nicht überzeugt und würde eher auf Vakuumguss mit Harzkunststoffen setzen. Ist halt etwas teurer. Aber bei den Preisen wahrscheinlich noch abbildbar. 😉

• Die Diffusoren dienen wohl auch eher als Bremsschirm (siehe Google Bewertung). Aber angeblich wurde der Schaden durch unerwarteten Abtrieb erzeugt, zumindest wird den Kunden das so erzählt. Generell scheint der Kundenservice keine sonderlich hohe Priorität zu haben. Auch die Bewertungen der Ex-Mitarbeiter auf Kununu lassen wenig gutes vermuten.

• Ist es das hier?

Hardtop.jpg

Aufgrund der Steifheit und der Heckscheibenkonstruktion gibt es in diesem Wagen Knistergeräusche. Wind-/Fahrgeräusche sind eher gering. Drin macht es einen filigranen, aber dennoch stabilen Eindruck.