Ok, krass. Somit ist diese Spekulation widerlegt 👍🏻
Beiträge von MAD-Ric
-
-
Ich bin auch bei dem Gewicht skeptisch.
Der einzige Erklärungsansatz warum die Felge leichter sein könnte, der mir einfällt, liegt auf einer möglicher Weise geringeren Traglast.
Die Großserienfelgen sollten aus wirtschaftlicher Perspektive auf möglichst viele KFZ schraubbar sein. Damit ein tooling möglichst oft verwendet werden kann.
In der Logik würde man die Traglast für das schwerste Zielfahrzeug auslegen und leichtere Modelle halt über größere Reserven freuen dürfen.
Bei einer reinen ND Felge, sollten aus der Logik raus, ein theoretisches Potenzial für eine Gewichtsreduktion frei werden.
Soweit meine These

-
Ok, das stimmt. Dachte gefärbt von meinem Fall an die Verzahnung zwischen Führungsmuffe, Schiebemuffe, Sychronring und Kupplungskörper.
Fande die Beschreibung am Ganghebel passend zum Gefühl an meinem defekten Getriebe. 🤔
Mit Zahnausfall an den eigentlichen Gangzähne hat das aber nichts zu tun.
-
Joa, leichte Kost für jeder Mann.
Ist doch in Ordnung solch ein Content.
(Ist ja auch eher in Verkaufsteaser, dass sie ggf. Ersatzgetriebe verkaufen und einbauen können) 🤔
Wie ein Sack Mehl würde ich es jetzt nicht beschreiben aber grundsätzlich passt die weiterführende Beschreibung von kurz vorm Exodus des 3. Gangs und dem Verhalten nach dem Exodus des 3. Gangs. Würde es rückblickend ähnlich beschreiben.
-
F*ck it. Ich hatte ein schwachen Moment und hab mir das „stylische“ Upgrade gekauft 😅
Jetzt habe ich aber eine doofe Frage, wenn man die Bestandsliste oder Umrüstkits durch liest, wird nirgends die Schrauben erwähnt, mit dem der Sattel an den radträger geschraubt wird.
Wenn ich ins Wartungsbuch schaue ist die Schraube beim schwimmsattelbremse mit Nummer 10 und die Schraube bei der Brembo mit der Nummer 5 identisch. D. H. Die kann beim Wechsel wieder verwendet werden. Richtig? 🤔
(Drehmomente sind logischerweise auch identisch)
-
Nun ja, dann hast du gut gekauft. 👍🏻
(… oder ich schlecht verglichen.)
Das Umrüst-Kit hat il mit 2,2k gelistet. Einzeln kommt bei il bei eher zusammen 2,5k.
Also grob überschlagen mit Orginal brembo Scheiben und Beläge usw. Bevor mir der Belagsatz mit 290 etwas teuer bei il vor kommt. Und die Bremboscheibe listet il mit 250€ ist auch nicht ohne. Da kann man bei At-RS die brembosxheibe für 120€ bestellen. Ist das die gleiche? 🤔
-
Joa, kommt drauf an. Die Festsattelkonstruktion hat seine berechtigen Vorteile gegenüber einer Schwimmsattelkonstruktion. (Druckpunkt, Steifigkeit, …)
Weswegen ich grundsätzlich immer ein Festsattel bevorzugen würde. Kann man aber alles schnell googeln 😉
Thermisch, verändert sich nicht fundamentales. Die Scheiben bleiben quasi identisch. Die Standard, Brembo, Tarox und Co. Scheiben sind alle mit beiden Systemen kompatibel. (Identische Wärmekapazität der Scheibe) Mein Kumpel fährt den Homura und als wir grob die Größe der Belege abgeschätzt haben, waren diese auch nicht so signifikant anders dimensioniert.
Bei gleichen Scheiben und Belegen, würde ich von einer ähnlichen thermischen Stabilität ausgehen
Optimierung: Wie es mit Aftermarket Belege sich verhält, kann ich nicht beurteilen. Der quasi selbe Brembo Sattel wird aber bei einigen leichten sportlich orientierte KFZ verwendet, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man da womöglich eine bessere Auswahl an Sport und Rennbelege hat.
Als Straßenfahrer, macht die Standard Bremse definitiv ihren Job gut. Ob man dann als Straßenfahrer für die Optik und Pedalgefühl 2,5-3k ausgeben möchte, muss aber jeder selbst entscheiden. Neue Felgen sind auch fällig, da die Standard Felgen mit den Brembos kollidieren. To be fair, mit Distanzscheiben, würde das auch gehen, wenn man sowas mag…
(Bin aber selber noch unschlüssig, ob ich den Deal eingehe. Bin tendenziell so ein Narr 😇)
-
Ja, das stimmt. Um so besser finde ich, dass der MX5 seinem Formfaktor treu geblieben ist 😊
-
Auf dem Road Trip mit der Regierung 😜
Ich bin jedes Mal verwundert wie klein der MX5 in heutigen Maßstäben ist 🤔
-
Nach meiner Erfahrung generieren Straßenautos idR Auftrieb und ganz gute sind in etwa neutral. Auch 50-70kg Abtrieb bei 180km/h+ bei meist 1,8 - 2t schweren Autos ist auch überschaubar. Der größte mehr Wert ist das die Autos kein nennenswerten Auftriebsbeiwert hat.
(Das würde ich noch als neutral bezeichnen sind auch nur 4% der Fahrzeugmasse)
Das machen die OEMs ja auch nicht böswillig oder weil sie es nicht können. Abtrieb, Bremsenkühlung und Motorkühlung, wie bei einem Rennwagen, erhöhen immens den Luftwiderstand und das ist schlecht für den WTLP

(Ein Straßenauto hat im Schnitt ein Cw von 0.2x bis 0,3x ein Rennwagen eher so 0,5 aufwärts)
Aerodynamik in Straßenfahrzeuge zielt auf Cw Optimierung, Fahrstabilität und NVH.
BTW ein Spoiler generiert in erster Näherung eine definierte Ablöse kannte und garantiert, das diese in jedem Fahzustand am selben Punkt ist. Das macht ein Auto vorhersehbar und verbessert die Stabilität. In den 90er wurde das noch nicht ganz verstanden, weswegen einige Modell bei Schräganströmung plötzlich Saugspitzen gebildet haben, was Stabilität reduziert.
Zum RF, der löst da stark ab durch die Keilform, was bei Kurvenfahrt eine Saugspitze verhindert. Generell hat der RF ein totwassergebiet das sich bis zur Heckklappe zieht beim geschlossenen Dach. Der Heckdeckel wird wieder angeströmt.