Beiträge von MAD-Ric

Joa, kommt drauf an. Die Festsattelkonstruktion hat seine berechtigen Vorteile gegenüber einer Schwimmsattelkonstruktion. (Druckpunkt, Steifigkeit, …)

Weswegen ich grundsätzlich immer ein Festsattel bevorzugen würde. Kann man aber alles schnell googeln 😉

Thermisch, verändert sich nicht fundamentales. Die Scheiben bleiben quasi identisch. Die Standard, Brembo, Tarox und Co. Scheiben sind alle mit beiden Systemen kompatibel. (Identische Wärmekapazität der Scheibe) Mein Kumpel fährt den Homura und als wir grob die Größe der Belege abgeschätzt haben, waren diese auch nicht so signifikant anders dimensioniert.

Bei gleichen Scheiben und Belegen, würde ich von einer ähnlichen thermischen Stabilität ausgehen

Optimierung: Wie es mit Aftermarket Belege sich verhält, kann ich nicht beurteilen. Der quasi selbe Brembo Sattel wird aber bei einigen leichten sportlich orientierte KFZ verwendet, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man da womöglich eine bessere Auswahl an Sport und Rennbelege hat.

Als Straßenfahrer, macht die Standard Bremse definitiv ihren Job gut. Ob man dann als Straßenfahrer für die Optik und Pedalgefühl 2,5-3k ausgeben möchte, muss aber jeder selbst entscheiden. Neue Felgen sind auch fällig, da die Standard Felgen mit den Brembos kollidieren. To be fair, mit Distanzscheiben, würde das auch gehen, wenn man sowas mag…

(Bin aber selber noch unschlüssig, ob ich den Deal eingehe. Bin tendenziell so ein Narr 😇)

Nach meiner Erfahrung generieren Straßenautos idR Auftrieb und ganz gute sind in etwa neutral. Auch 50-70kg Abtrieb bei 180km/h+ bei meist 1,8 - 2t schweren Autos ist auch überschaubar. Der größte mehr Wert ist das die Autos kein nennenswerten Auftriebsbeiwert hat.

(Das würde ich noch als neutral bezeichnen sind auch nur 4% der Fahrzeugmasse)

Das machen die OEMs ja auch nicht böswillig oder weil sie es nicht können. Abtrieb, Bremsenkühlung und Motorkühlung, wie bei einem Rennwagen, erhöhen immens den Luftwiderstand und das ist schlecht für den WTLP ;)

(Ein Straßenauto hat im Schnitt ein Cw von 0.2x bis 0,3x ein Rennwagen eher so 0,5 aufwärts)

Aerodynamik in Straßenfahrzeuge zielt auf Cw Optimierung, Fahrstabilität und NVH.

BTW ein Spoiler generiert in erster Näherung eine definierte Ablöse kannte und garantiert, das diese in jedem Fahzustand am selben Punkt ist. Das macht ein Auto vorhersehbar und verbessert die Stabilität. In den 90er wurde das noch nicht ganz verstanden, weswegen einige Modell bei Schräganströmung plötzlich Saugspitzen gebildet haben, was Stabilität reduziert.

Zum RF, der löst da stark ab durch die Keilform, was bei Kurvenfahrt eine Saugspitze verhindert. Generell hat der RF ein totwassergebiet das sich bis zur Heckklappe zieht beim geschlossenen Dach. Der Heckdeckel wird wieder angeströmt.

FransHod Die Thematik ist mir neu 🤔

Anyway, in wiefern hat das mit dem Getriebe zu tun? Ich mein, eine grobe Lokalisierung der Geräuschquelle ist idR möglich und das diff. und das Getriebe und die Radlager liegen ja an unterschiedliche Orte…

Ich traue jeden Forenmitglied zu, zu unterscheiden von wo das Geräusch stammt.

Mir erschliesst es halt nicht, im wiefern mir diese KI Antwort konkret bei dieser Fragenstellung weiterbringen soll. Das Problem mit KI Antworten ist, dass sie meist unpräzise und voller Halbwissen sind. So ein bisschen wie die Stammtischrunde. Was logisch ist, da die ki sich aus existierenden Internet traffic gespeist wird. Also wie kann man da eine bessere Antwort erwarten.

Um Probleme konkret zu lösen und exakt einzugrenzen, sind sie unbrauchbar. Da ist es besser sich auf ein freundlichen Mechaniker und Hobbyschrauber im Forum zu verlassen, der täglich am besten am mx5 praktisch arbeitet. Und davon gibt es paar im Forum und spiegelt auch den Mehrwert hier. 😉

Also nur unter Last beim beschleunigen kann ich das Tauschgetriebe (vor ca. einem Jahr getauscht) auch akustisch leicht wahrnehmen. Besonders nehme ich das in 3 und 4 wahr. Ein kaum wahrnehmbar hoher Ton ab 3500-4000 1/min. (Meinen Beifahrern ist es erst aufgefallen, als ich sie darauf hingewiesen habe) Geht man vom Gas, verstummt es wieder.

Da sich das Getriebe toll schalten lässt, warm und kalt, hab ich es als normal eingestuft und wollte es im nächsten Service mal nachfragen. 🤔

(Das Auto ist ja nicht sonderlich isoliert und das Getriebe ist ja direkt neben einem.)

Eng ist es auch bei mir. Hab mir aber auch keine Gedanken gemacht. Sollte das Ding durchscheuern fliegt es halt raus. Ist ja bloß ein gimmig 😉

IMG_5977.jpg

(Hab gerade nur die Makroaufnahme griffbereit 😇)

Disclaimer: Ich kenne das Neomax S nicht.

Als ich an deinem Punkt stand, wurde mir das K Tec street mit 70/40 Federn empfohlen.

Als jemand der nur Berg Routen mit den kleinen fährt, finde ich die Dämpfer perfekt für diesen Anwendungsfall. (Ich fahre die Dämpfer auf mittleren Einstellung)

Qualitativ find ich das Produkt gut und der Preis sehr fair für das gebotene System.

Vielleicht gibts du das System eine Chance und schließt es ein in deinem Auswahlprozess ein ;)

LOL, da gab es mal ein Reiter mit Dokumentation bei dem Produkten auf der SPS Shop Seite 🤔

Kann es dir per PN schicken, wenn du magst 😉