muss ich sehen, das Mädel am Steuer filmt sich beim fahren mit der typischen Instahaltung des Handys von oben!
Ok, das ist auch krass 😅
muss ich sehen, das Mädel am Steuer filmt sich beim fahren mit der typischen Instahaltung des Handys von oben!
Ok, das ist auch krass 😅
Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Insbesondere die neue Gattung SUV mit Sportwagenmarketing sind besonders auffällig. Da hatte ich letztes Jahr im Schwarzwald eine besonders große Negativerfahrung gemacht.
Aber auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass die Autofahrer/innen zunehmend abgelenkter sind. ![]()
ZB heute auf den Weg zu Arbeit fahre ich entlang der Vorfahrtsstraße wie erlaubt 40 und ein Taxifahrer rollt ran und für mich sah das so aus als würde er anhalten aber nein, er rollt einfach weiter mit 5 km/h auf die Kreuzung …
3 - wo sind die Teile verbaut? Sehe diese auf keinem der Bilder vom Arikel selbst...
Sind das nicht diese Ersatzanbindung, wenn man nicht das Serienspritzschutzblech nutzt 🤔
(Die ganze Anleitung kann man zB auf der Seite von SPS runterladen.)
Also meine Dämpfer/Federkombi ist zwar schwarz orange und nicht rot
aber das K Tec Street kann ich trotzdem als Straßensetup wärmsten empfehlen.
Die serienmäßige Feder/Dämpfer (Schaukel) war mir zu viel des Guten und das K tec Fahrwerk mit seinen 70/40 Federn sind mMn der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Ich finde es sehr passend für den Kleinen und Landstraßen/Bergstraßen Touren . Bin aktuell auf 330 mm Höhe. Grenzwertig tief für den Straßenbetrieb. Schaut aber dafür gut aus ![]()
Das hab ich mir auch gefragt. ![]()
Im Zusammenhang mit den Diff hab ich mir noch keine großen Gedanken zum Öl gemacht. Aber wenn man das Diff fordern möchte, möchte ich mal anmerken das Mazda serienmäßig eine mMn sehr geringe Ölmenge vorsieht -> 0,6 l.
Es gibt aftermarket Covers von OS Giken, die erhöhen das Volumen auf das doppelte. Wäre jetzt spontan mein erster Vorschlag die Hitzeresitenz unter Last zu erhöhen.
Definitiv, auf den Test warte ich am meisten dieses Jahr. Ich hoffe das Bridgestone die Schwächen des Vorgängers ausmerzen konnte. Der BPS war ja perse kein schlechter Reifen hatte aber deutliche Schwächen bei höheren Gummitemperaturen.
Ich würde es mir wünschen, insbesondere weil es einer der wenigen in 17“ ist 😊
Schon richtig aber im Test waren es alles UHPs und die anderen beiden waren nicht so auffällig. ![]()
Falls es jemand interessiert:
Ich fand das Video interessant ![]()
Das wollte ich auch grad schreiben. Gewicht wird auch eine große Rolle spielen, neben den anderen Faktoren. Je nach Flächenpressung heizen die Gummimischungen unterschiedlich auf und diese gehen auch unterschiedlich damit um. Ein guter Reifen für den MX5 (~1,1t) muss daher nicht zwingend auch gut auf einen 5er (~1,9t) funktionieren oder umgekehrt.
Interessant fand ich das der BPS damals bei Tyre Reviews in seinen Test über 5 Runden am stärksten beim Golf GTI (~1,5t) auf den Track abgebaut hat. Ist sogar bläulich angelaufen. Gleichzeitig wird im Forum meines Wissens nicht das selbe für den mx5 berichtet und einige loben den Reifen auf den MX5. Verschleiß scheint kein so großes Thema zu sein. Nun sind es aber auch zwei grundverschiedene KFZ. Tue mich daher oft schwer mit den Transfer bei den Tests. Ich hoffe es gibt wieder ein Reifentest von TR mit den Evo über mehrere Runden 😁
Hab grade gesehen, dass es neben dem Potenza Sport noch den Potenza Sport Evo
Die Produktvorstellung war erst relativ spät im letzten Jahr und Markteinführung meines Wissens war im Januar 2026 gesetzt. Daher wird es mit Erfahrungen aktuell noch rar sein. ![]()
Also sollte hier erklärt werden: