Joa, kommt drauf an. Die Festsattelkonstruktion hat seine berechtigen Vorteile gegenüber einer Schwimmsattelkonstruktion. (Druckpunkt, Steifigkeit, …)
Weswegen ich grundsätzlich immer ein Festsattel bevorzugen würde. Kann man aber alles schnell googeln 😉
Thermisch, verändert sich nicht fundamentales. Die Scheiben bleiben quasi identisch. Die Standard, Brembo, Tarox und Co. Scheiben sind alle mit beiden Systemen kompatibel. (Identische Wärmekapazität der Scheibe) Mein Kumpel fährt den Homura und als wir grob die Größe der Belege abgeschätzt haben, waren diese auch nicht so signifikant anders dimensioniert.
Bei gleichen Scheiben und Belegen, würde ich von einer ähnlichen thermischen Stabilität ausgehen
Optimierung: Wie es mit Aftermarket Belege sich verhält, kann ich nicht beurteilen. Der quasi selbe Brembo Sattel wird aber bei einigen leichten sportlich orientierte KFZ verwendet, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man da womöglich eine bessere Auswahl an Sport und Rennbelege hat.
Als Straßenfahrer, macht die Standard Bremse definitiv ihren Job gut. Ob man dann als Straßenfahrer für die Optik und Pedalgefühl 2,5-3k ausgeben möchte, muss aber jeder selbst entscheiden. Neue Felgen sind auch fällig, da die Standard Felgen mit den Brembos kollidieren. To be fair, mit Distanzscheiben, würde das auch gehen, wenn man sowas mag…
(Bin aber selber noch unschlüssig, ob ich den Deal eingehe. Bin tendenziell so ein Narr 😇)