Sommerreifen-Empfehlung für den Mixxer

  • Da es recht wenige - eigentlich gar keine - spezielle Reifen-Tests für und mit dem MX-5 gibt, ist man entweder auf den eigenen ‚Wagemut', oder aber auf Empfehlungen anderer angewiesen.


    Welches sind denn Eure Reifenempfehlungen für den Mixxer? Am besten mit einer kurzen Beschreibung, warum die so oder so ausfällt.


    Vielen Dank im Voraus

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

  • Warum soll es besondere Reifen für den Mixxer geben? Hat keinerlei Besonderheiten. Besitzt alle Regelsysteme etc.
    Also einfach ein Markenprodukt und gut ist es.
    Conti
    Hankook
    Michelin
    Goodyear
    Bridgestone
    etc.

  • In welcher Reifengrösse ?


    Für den 1.5 G131 mit 195/50/16 gibt es als modernen Sommer Sportreifen nur den originalen Yokohama Advan V105.
    Bei Conti gibt es noch den Conti Sportcontact I & II.
    Die kommen mir aber nicht mehr an einem Auto.



    Auf dem MINI Cooper hatte ich den Michelin Pilot Sport3 drauf im 205/45/17.
    Superreifen im trockenen , wie auch nass, durchgehende Gummiqualität bis auf 2mm.
    Das einzige was der Michelin braucht, ist Wärme, unter 15C° braucht er paar km um warm zu werden.
    Wenn er bis warm ist, Grip ohne Ende & tolles Feeling im Lenkrad.
    Auf dem Abarth 500er 135PS hatte ich den Pirelli Pzero drauf, auch toller Reifen,
    aber ab 3,5mm wurde die Gummimischung anders, und da musste man im Nassen schon aufpassen.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Warum soll es besondere Reifen für den Mixxer geben? Hat keinerlei Besonderheiten. Besitzt alle Regelsysteme etc.
    Also einfach ein Markenprodukt und gut ist es.

    Nicht besondere Reifen, aber an die "speziellen" physischen Eigenschaften des Mixxers passendere Reifen.
    Ich will damit sagen, dass ein Hecktriebler wie zB ein BMW doch einiges mehr an Gewicht auf die Räder bringt, usw.


    Da gibt's doch bestimmt Gummis, die geeigneter sind, als andere!?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • In welcher Reifengrösse ?


    Für den 1.5 G131 mit 195/50/16 gibt es als modernen Sommer Sportreifen nur den originalen Yokohama Advan V105.
    Bei Conti gibt es noch den Conti Sportcontact I & II.
    Die kommen mir aber nicht mehr an einem Auto.

    Reifengrösse: bin mir da noch unschlüssig, sollte aber innerhalb einer Reifenmarke in den verschiedenen Größen nicht allzu große Unterschiede geben?!


    Originalreifen: Warum würdest Du genau diese Bereifung für Deinen Mixxer nicht mehr wählen?

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Also, mit "Die kommen mir aber nicht mehr an einem Auto." meinte ich nur den Conti Sportcontact I&II.
    Hatte bei den Fiat 500er im 195/45/16 drauf, der Sportcontact II war nix besonderes X( & der Sportcontact I :thumbdown: , ein Alptraum.
    Danach hab ich als Nachrüstmontage, immer die Pirelli PZero genommen :thumbup: , da war die Welt wieder in Ordnung. :thumbsup:


    Zum Yokohama Advan V105, hatte die nur am 1sten Auslieferungs Tag drauf (+-350km gefahren),
    da hat der Yoko aber flott mitgemacht
    Danach hab ich den Nokian WR D4 für den Winter montieren lassen.
    Bisdato bin nach 4000km mit dem Nokian auch 100% zufrieden :thumbup:
    Für die Original Dimension gibt es ausser den Yoko & beide Conti's nur Sparreifen im Sommerprofil
    Das 195/50/16 ist keine "moderne" Reifenmass mehr für kleine sportlichen Wagen
    (Fiesta ST; MINI ; Abarth 500 ; Citroën DS3 ; Peugeot 208 GTI , VW Polo GTi ; Renault Clio RS, usw...)
    Im Winterprofil gibt es aber die neuesten M+S Reifen im 195/50/16


    Beim 2.0 G160 mit 205/45/17 gibt es fast bei allen Hersteller das Sportprofil

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • ja stimmt, wenn man es spezifisch sieht, reichen beim Mixxer die mittelmäßigen Reifen. Er ist leicht, hatsomit einen kürzeren Bremsweg und bricht auch später zur Seite aus. Umgekehrt würde ich das verstehen, wenn es um einen 3 Tonner gehen würde, bei dem die Reifen Schwerstarbeit liefern müssen. ;)

  • Er ist leicht, hatsomit einen kürzeren Bremsweg

    Der Bremsweg könnte in Abhängigkeit zum Gewicht lt. Tests durchaus kürzer ausfallen.
    Oder anders gesagt: Da wäre noch Luft nach oben. :huh:


    Bremsweg
    aus 100 km/h kalt: 36,5 m
    aus 100 km/h warm: 36,9 m


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx-5-test-6030499.html

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von MYTHOSmovado ()

  • Mal ganz ehrlich. Reifen oder Oelfragen sind die beliebtesten, die es gibt. Hier kann man sich einen Wolf diskutieren.
    Zum Reifen sei gesagt, dass es egal ist ob es ein Front oder Hecktriebler ist, kann je nach Reifenvariationen und Luftdruckverhältnissen der Wagen mal über- oder untersteuern. Es ist nicht immer der Reifen schuld, ob er als gut oder schlecht empfunden wird. Alleine der Luftdruck hat erheblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften. 0,2 bar vorne mehr als hinten kann schon untersteuern bewirken. 0,2 bar mehr hinten übersteuern. Gleiches gilt für Mischbereifungen. Hinten breiter geht Richtung untersteuern und umgekehrt. Deshalb, wenn es nicht ein "Billigprodukt" ist, können alle Reifen in der heutigen Zeit fast alles. Je nach Vorgaben haben sie natürlich unterschiedliche spezifische Vorgaben. Der eine setzt auf Aquaplaning und der andere auf Rollwiderstand etc. Und je nach dem, was man selber für sich als Fahreigenschaft benötigt, kann man einen Reifen aus diversen Tests auswählen.
    Und was noch ganz wichtig ist: Fahrzeughersteller ist es egal, welche Reifenmarke bei der Erstauslieferung/produktionsseitig drauf ist. Hier geht es einzig und alleine um den Einkaufspreis. Die Reifen sind immer die Gleichen nach Vorgabe der Fahrzeugersteller und haben auch das Kürzel des Herstellers mit eingestanzt. Wenn der gleiche Reifen/Marke im Zubehör nachgekauft wird, kann es somit ein ganz anderer sein.