Sommerreifen-Empfehlung für den Mixxer

  • @Stardust:
    quitschende Reifen können auch ganz nützlich sein, da sie in dem Augenblick nämlich ihre Haftgrenze andeuten. Im Zweifelsfall besser, wie wenn sie ohne jammern schlagartig den Grip verlieren. Sie sollten allerdings nicht bei jeder leichten Kurve das Jammern anfangen.


    Bzgl. Reifen kann ich in 205/45/17 den Goodyear Eagle F1 Asym. 2 empfehlen und gehe damit d'accord zu taxidriver. Bin ich auf meinem NCFL gefahren.


    Zu Beginn war ich ob des Gripniveaus allerdings entäuscht, das hat sich aber dann nach rund 1.500 km extrem gebessert. Danach war ich in den Kurven gefühlt nicht wesentlich langsamer unterwegs wie mit den Federal 595 RSR in 215/40/17. Also für Normalfahrer sollte das Gripniveau absolut ausreichend sein.


    Vorteil der Goodyear ist, wieder im Vergleich zu den RSR, das bessere Verhalten beim Längsaquaplaning, sprich die höheren Reserven. Außerdem rollen sie leiser ab, ist ja für manchen auch nicht ohne Belang.


    Fazit: klare Kaufempfehlung meinerseits und zur Zeit auch recht günstig. http://www.idealo.de/preisverg…-45-r17-88y-goodyear.html


    Ich hatte damals 112,- pro Reifen gezahlt.


    Gruss

  • Hankook Ventus V12 EVO 2. :thumbup:


    Wollte ich schon des öfteren vorschlagen.
    Dann hätte es jedoch Kritik gehagelt da der Vergleich hinkt.
    Fahre den in 205/45R16 mit VA=1,6 und HA=1,8 bar nämlich bereits die zweite Saison auf dem Smart-Roadster und bin sehr zufrieden.


    Warum ich den Hankook jetzt erwähne :?:
    Ganz einfach: Weil ich ihn auf dem T.i.d.M. bei so einigen, also nicht nur am ND, gesehen habe.
    Dann kann ich mit meiner Begeisterung für diesen Reifen ja gar nicht so verkehrt liegen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von The PedalPusher ()

  • Der Hankook V12 hat nur ein Problem.


    Mit zunehmender Laufleistung und damit verringerter Profiltiefe kommt es immer öfters zum plötzlichen und unerwarteten Haftungsabriß an der Hinterachse :thumbdown:


    Der V12 Evo 2 ist die bessere Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hoppla, da hab´ ich wohl eine kleine aber wichtige Ziffer unterschlagen. ;(
    Ich gelobe Besserung. ;)


    Hab´s mal korregiert :!:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Den V12 Evo 2 gibt's leider nicht in meinem Wunschformat 205/50 R16 :( .
    In der Seriengröße 205/45 R17 ist er aber zu haben ...

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Hatte den V12 Evo 2 auch ein Jahr lang auf meinem NBFL, mein Bruder nun seit einem halben Jahr auf seinem NB. Erfahrungen durchweg positiv, ganz im Gegensatz zur ND-Serienbereifung...


    Ich werde nun erstmal die Originalreifen runterfahren und danach dann mal weitersehen.

  • Wir haben "noch" Serienbereifung Bridgestone Potenza und Serienfelgen montiert. Der Bridgestone quiescht, ja, auch bei korrektem Luftdruck, aber nur bei "Belastung". Dieses Quietschen ist in aller Regel vom Reifenhersteller gewünscht. Es soll die Belastungsgrenze akustisch anzeigen.


    Es ist davon auszugehen, dass es keinen speziellen Reifentest auf MX5 gegeben hat oder geben wird (auf Hersteller bezogen). Das ist bei anderen Herstellern aber durchaus üblich, so zum Beispiel Porsche, Audi, BMW oder Mercedes. Diese Hersteller "homologieren" Reifen. Das heisst, sie geben bestimmte Reifenhersteller und Profile auf ihren Fzg. frei. Deshalb gibt es auch Reifen mit spezieller Kennzeichnung wie z.B. "Mercedes-Only =MO". Das bedeutet aber nicht, dass diese Reifen nicht auch auf anderen Fzg. gefahren werden dürfen, aber dieser Hersteller empfiehlt halt nur solche Reifen bei sich zu montieren. Dies gibt es meines Wissens nicht für Mazda!
    Die Erstausrüstung der Hersteller(und da sind alle gleich) arbeitet nach Quoten. Der, welcher den günstigsten Preis anbietet, bekommt X-% Anteil in der EA.
    Ein Reifen wird immer nach einer Leistungsspinne entwickelt nach dem Motto: Welche Eigenschaften werden dem Kunden am wichtigsten sein. Momentan geht viel in Richtung Energiesparreifen (siehe auch Labeling), das kann dann zu Lasten anderer Eigenschaften gehen. Wo man /Frau aber immer Wert drauf legen sollten, sind eine gute Haftung/Grip und ein gutes Bremsverhalten sowie eine gute Performance sprich Langlebigkeit. "Wer billig kauft, kauft 2mal". Ihr solltet bedenken, dass Euer Fzg. auf 4 etwa Smartphone grossen Flächen steht und "NUR" mit diesen Flächen könnt Ihr beschleunigen und auch wieder zum stehen kommen.
    Unabhängig davon, dass mein Arbeitgeber ein grosser Reifenhersteller ist und ich beim Kauf "unseres" Produktes gewisse Vorzüge geniessen darf. kommen für mich/uns als Sommerreifen für den ND 2.0 nur Michelin Pilot Super Sport und im Winter der Michelin Pilot Alpin bzw. der BF Goodrich in Frage. Der Pilot Super Sport vereint alle von mir gewünschten Eigenschaften. Ich fahre auch gerne schnell, aber keine Rennen. Wir werden unseren "kleinen" im übrigen auf Zymexx von Ernst mit 225/35R18 Michelin Pilot SuSp stellen.
    Ein kleiner Tip noch: Geht davon aus, dass der "freundliche" oder auch der Reifenhändler nicht immer die "Besten" für Euren MX5 anbieten werden. Hier wird in den meisten Fällen verkauft, was im Lager liegt oder wo die grösste Marge generiert werden kann. Der ist halt auch "Kaufmann", denkt aber oft nicht daran, das nur zufriedene Kunden auch wiederkommen.

  • Bedenkt nur, das bei den meisten Internetshops keine Montage und eventl. Entsorgung Altgummi enthalten ist. Ebenfalls gibt es immer wieder Reifen mit alter DOT (Herstelljahr und Woche) oder ohne E-Prüfzeichen (dürfen dann in Europa nicht gefahren werden!). Als Preisorientierung ok, aber ich würde nur beim Händler des Vertrauens "vor Ort" kaufen.

  • Socke:


    Ich teile Deine Anmerkungen. Man muss halt wie überall genau schauen, was vergleicht man. Oft ist bei besonders günstigen Angeboten die DOT veraltet. Zur Not sollte man per Mail anfragen um eine schriftliche Aussage zu haben.


    Bei den großen Versendern hatte ich allerdings noch nie Probleme damit und auch beim regionalen Händler ist man nicht per se gefeit davor.


    Bisher hatte ich nur einmal Probleme mit einem Händler (ging nach Zahlung pleite, keine Reifen versendet), da war ich aber mit Schuld, da ich, entgegen meiner Gewohnheit, die Bewertungen nicht gegengecheckt habe. Da ich mit Kreditkarte bezahlt hatte, hat die Kreditkartenfirma den Ausfall übernommen. das war dann auch etwas Dusel dabei.


    Meine Werkstatt des Vertrauens zieht Reifen auf, Entsorgung ist auch kein Problem, preislich kein Unterschied zum Reifenhändler und da das Thema Reifen nur ein Service für ihn ist, hat er auch keine Probs damit, wenn ich über i-net bestelle (er schüttelt als nur den Kopf, wenn ich mal wieder einen Satz nach 9 Tkm austausche :D ).


    Man sollte also von Fall zu Fall abwägen.


    Gruss
    Markus