Sommerreifen-Empfehlung für den Mixxer

  • Den Sommerreifen von Yokohama (Advan), der bei der Auslieferung drauf war, fand ich ich ganz gut... Hatte bei Nässe keine Probleme, selbst wo ich den Süssen das erste mal nach Hause gefahren habe... Da hat es geschüttet, wie aus Kübeln... Und bei Trockenheit kam ich damit richtig flott durch die Kurven... Ich würde die sofort wieder nehmen...

  • Reifen oder Oelfragen sind die beliebtesten, die es gibt. Hier kann man sich einen Wolf diskutieren.

    Da hast Du wohl Recht. Genau aus diesem Grund werden dann auch Fragen wie die meine immer und immer wieder neu gestellt. :saint:

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • So, jetzt ist zumindest andeutungsweise Sommer. Vielleicht haben schon welche Erfahrung gemacht mit Sommerreifen für den G160 SL die NICHT schon VOR jeder Kurve vor lauter Freude quietschen. Das nervt echt und meine Beifahrerin hat noch mehr Angst, wenns quietscht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Also ich bin mit der Serienbereifung (S001) meines G160 SL absolut zufrieden.
    Bei mir quietscht da nix in Kurven, es sei denn ich stelle den kurz an zum Drift.
    Fahre als Luftdruck 2,0 bar.
    Wenn du den noch nicht geprüft hast, solltest du das mal tun. In der Regel ist viel zu viel drin.


    Ansonsten kann ich dir hier den Thread “Ultra High Performance Reifen....“ empfehlen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Vielleicht haben schon welche Erfahrung gemacht mit Sommerreifen für den G160 SL die NICHT schon VOR jeder Kurve vor lauter Freude quietschen. Das nervt echt und meine Beifahrerin hat noch mehr Angst, wenns quietscht.

    Der S001 quitscht eigentlich nicht, kontrolliert mal den Luftdruck und erhöhe ihn ggf auf 2,2 -2,3 Bar. Schau dir auch mal das Laufbild der Vorderräder an. Sind diese bis an die Flanke angefahren (benutzt) dann fährst du zu wenig Luft.


    Ansonsten waren den Dunlop Sport Maxx RT und Goodyear Eagle Asym 2 ein paar ruhigere Vertreter die zum MX passen.

  • Fahre seit Letzten Oktober mit 2,0 bar und die Reifen quietschen in schnellgefahrenen Kurven wie verrückt. Wenn ich Zivil fahre tun sie das natürlich nicht. Was meinst du mit S001 reifen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hab mit demselben Reifen auch ständiges quietschen und bin absolut nicht zufrieden... fahre bisher aber max 2,1 bar und habe danach auch immer weiter runter geregelt zum testen. Werde das dann nochmal mit 2,2 - 2,3 testen, vielleicht zeigt sich ja wirklich Besserung. :)

  • Ich bin ausnahmsweise mal anderer Meinung, als Taxidriver. Ich habe die S001 ca. 10.000 km gefahren und hier sind meine Erfahrungen.


    Alles über 2.0 bar war für mich unfahrbar. Kaum Grip in engen Kurven und starke Neigung zum quietschen. Für mich persönlich waren 1.9 bar kalt rundum der beste Kompromiss. Auf trockener Fahrbahn sehr guter Grip, im Grenzbereich gutmütig, nur beim driften haben sie gequietscht. Mit 1.9 bar kalt gehen die im Fahrbetrieb auf ca. 2-2.1 bar. Das ist ein leichtes Auto, gerade auf der Hinterachse. Das die Flanken mitbenutzt werden, finde ich eher korrekt und ich habe dann die volle Auflagefläche der sowieso schon sehr schmal bauenden Reifen. Mit 2.2-2.3 bar kalt haben die Reifen im forcierten Fahrbetrieb locker bis zu 2.5 bar und das ist aus meiner Sicht eher für ein schwereres Auto optimal. Den einzigen wirklichen Schwachpunkt bei den S001 sehe ich bei den Nässeeigenschaften. Zwar kaum Aquaplaning, aber sehr wenig Grip, in engen Kurven bei minimalem Überfahren sofort kompletter Haftungsabriss, den auch die Fahrhilfen kaum noch ausbügeln können. Beim Anfahren auf nasser Fahrbahn teilweise bis in den 3. Gang Schlupf.


    Meine Resümee:


    Bei trockener Fahrbahn mit dem richtigen Reifendruck ist das ein guter Reifen, bei Nässe muss man aufpassen.


    Wolfram

  • Kommt schon Jungs, da muss es im Forum doch einige geben, die eine Empfehlung für nicht quietschende Alternativen kennen, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe