Alex's ND3 Homura

• Und im Anschluss an meinen Vorstellungspost, möchte ich meinen 2.0 ND3 Homura MX-5 vorstellen. Hier ist ein Bild von ihm aus dem letzten Herbst:

IMG_8980.jpg

Nachdem ich in den letzten 2,5 Jahren hauptsächlich meinen BMW X3 M40i und gelegentlich den Mini Cooper C meiner Frau gefahren bin, war ich sofort überrascht, wie anders das Fahrerlebnis in allen Aspekten war - die Sitzposition, das Fahrverhalten, das Feedback von Auto und Straße. Ich hatte im Laufe der Jahre schon sportliche Autos gefahren, aber keines über einen längeren Zeitraum. Bisher kann ich nur sagen - und es ist ein Klischee, das praktisch jeder über den MX-5 sagt - dass ich die Aussage, dass die absolute Leistung nicht der wichtigste Faktor ist, wenn es darum geht, Spaß mit einem Auto zu haben, vollkommen verstehe.

Trotzdem habe ich als jemand, der gerne an meinen früheren Autos herumgebastelt hat, sofort angefangen, ein paar Dinge verbessern zu wollen. Zunächst habe ich mich für Dinge entschieden, die schnell erledigt werden können: eine „Stubby“ Antenne, schwarze Embleme, eine Abtrennung für das Handschuhfach und ein Maxton Design Spoiler:

IMG_9001.jpg

Das nächste, was mich störte, vor allem weil ich BMWs/Minis gewohnt war, war die Dicke des Lenkrads. Ich wollte das Aussehen des Lenkrads nicht verändern, war aber offen für eine Verbesserung der Funktionalität, also habe ich mich für das „Classic #2“ Lenkrad von Zymexx mit perforierten Seiten entschieden. Ich habe das Lenkrad bereits vor ein paar Wochen eingebaut und muss sagen, dass es sich schon viel besser anfühlt, ich kann es kaum erwarten, es im März zu fahren:

IMG_9339.jpg

Darüber hinaus habe ich noch ein paar weitere Teile im Keller: schwarze sequentielle Seitenblinker, den Zymexx Gen7 Fox Auspuff und den passenden Zymexx Diffusor, die ich später im März in der benachbarten Mietwerkstatt am Auto montieren werde.

Für später in diesem Jahr würde ich gerne ein neues Fahrwerk (und Spurverbreiterungen) einbauen lassen, und nachdem ich im Forum gelesen habe, tendiere ich im Moment zum Neomax N, obwohl ich noch ein bisschen mehr recherchieren muss, bevor ich es wirklich tue. Mein Ziel wäre es, das Handling insgesamt zu verbessern, sondern auch den Komfort für die Straße fahren etwas zu erhöhen, ich finde dass die Factory Bilsteins ein wenig hart sind.

Andere Extras, die ich gerne hätte, sind hauptsächlich Dinge für den Innenraum, wie die verbesserte Armlehne, ein schöneres Windschott, die Trunk poppers, aber das sind Dinge die ich wahrscheinlich spontan bestellen werde, wenn ich das Gefühl habe, dass die serienmäßigen Optionen anfangen mich zu nerven.

Außerdem finde ich es toll, wie einfach es ist einen Kindersitz auf der Beifahrerseite einzubauen. Mein Sohn ist mein Lieblingsbeifahrer und er freut sich immer, wenn er mit dem Mazda von der Kita abgeholt wird:

IMG_9137.jpg

Weitere Empfehlungen sind immer willkommen!

• Schicker MX, sieht echt gut aus. Die Seitenblinker in schwarz sind echt noch Pflicht!

Fahwerk kann ich noch K-Tec anbieten. Preis Leistung geht voll in Ordnung und fährt sich super. Kein Vergleich zu dem Bilstein OEM.

Hab immer ne Handbreit Luft zwischen der Leitplanke! Vielleicht sieht man sich in Einbeck? Da sind noch wenige Plätze frei.

G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

• Willkommen im Forum - aus der Nachbarschaft :) . Früher oder später sehen wir uns zum klassischen MX-5 Gruß in der Gegend....

pasted-from-clipboard.jpg

Mazda MX 5 Roadster G184 Selection, soul red metallic
    Lederlenkrad #zstyle2 Performance Zymexx, Mazda MX 5 Silhouette in der Mittelkonsole Zymexx , Armlehnenerhöhung Zymexx, Bastuck Auspuff Mazda, Edelstahlpedale Mazda, Ablagefach Netz Mazda, Fußmatten Luxury Mazda, Schlüsselcover soul red metallic Mazda, i-Activesense - Paket Mazda, Mesh Grill small - Zymexx, Windows Roll Up Module - Zymexx, Mittelkonsole, Spange und vordere Seitenteile in Echtleder schwarz/grau - Zymexx

• Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Schicker MX, sieht echt gut aus. Die Seitenblinker in schwarz sind echt noch Pflicht!

Fahwerk kann ich noch K-Tec anbieten. Preis Leistung geht voll in Ordnung und fährt sich super. Kein Vergleich zu dem Bilstein OEM.

Hab immer ne Handbreit Luft zwischen der Leitplanke! Vielleicht sieht man sich in Einbeck? Da sind noch wenige Plätze frei.

Ich stimme Dir völlig zu, was die Seitenblinker angeht. Ich freue mich darauf, sie auszutauschen! Ich werde mich auch über K-Tec informieren, danke für die Empfehlung.

Leider sind wir im Juli im Urlaub, aber hoffentlich bei der nächsten Veranstaltung!

• Willkommen!

Das Neomax N ist zwar sehr komfortabel, aber wird leider nicht so ausgeliefert wie im Gutachten.

Wenn du dich also mit SPS und/oder TÜV rumschlagen willst, dann kann man das Fahrwerk empfehlen, ansonsten gibt es viele weitere komfortabele und gute Fahrwerke zur Auswahl, die weniger Kopfschmerzen bei der Eintragung verursachen.

Vielen Dank!

Ich wusste nicht, dass die Eintragung des Neomax problematisch sein könnte. Einer der Gründe, warum ich diese Option bisher vorziehe, ist eigentlich dass SPS einen Service für die Installation und Eintragung anbietet, so dass es für mich in Bezug auf den TüV nicht viel zu tun gäbe. Habe ich da etwas falsch verstanden?

• dass SPS einen Service für die Installation und Eintragung anbietet, so dass es für mich in Bezug auf den TüV nicht viel zu tun gäbe. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Hast Du nicht. Es ist so wie SPS das anbietet. Du bekommst den Einbau, die Vermessung und die Eintragung aus einer Hand.

• Sehr schöne Vorstellung, vielen Dank. Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und natürlich immer gute Fahrt!

Außerdem finde ich es toll, wie einfach es ist einen Kindersitz auf der Beifahrerseite einzubauen. Mein Sohn ist mein Lieblingsbeifahrer und er freut sich immer, wenn er mit dem Mazda von der Kita abgeholt wird

Das kommt mir sehr bekannt vor und ich genieße es extrem, wie sich mein Sohn in dem Alter noch freut. Man wünscht den Kleinen, dass das immer so bleibt. Aber wenn ich so überlege, eig. freue ich mich auch ähnlich ^^

Gruß Mike

MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite (link)

BMW 530e Touring - PHEV (link)